Numbers Ärger - Copy & Paste nimmt Formeln nicht mit

Klopek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen/Monaten die Problematik dass - wenn ich Zellen mit Copy & Paste (Also Cmd C + Cmd V) kopiere - Numbers nicht mehr auf Anhieb die Formatierung bzw die Formeln mitkopiert. Mal werden, wenn ich mehrere Zellen auf einmal kopiere, die Inhalte von mehreren Zellen dann in eine Zelle gepresst, mal sieht es richtig aus, aber die Formeln dahinter sind weg. Meist klappt es wenn es zwei-drei Mal hintereinander wiederhole. Es ist aber sehr nervig.

Kennt jemand die Problematik und weiss wie ich Abhilfe schaffen kann?

Danke!

Hast du irgendein Programm installiert, das beim Kopieren dafür sorgt, dass nur der reine Text ohne Formatierung und Stil kopiert wird?

Hast du irgendein Programm installiert, das beim Kopieren dafür sorgt, dass nur der reine Text ohne Formatierung und Stil kopiert wird?
Nicht das ich wüsste. Das Problem hab ich auch auf unterschiedlichen Geräten.

Vielleicht Bedienungsfehler?
Wenn Du in Numbers Copy-Paste machen willst, ist es ggf. von Bedeutung, ob Du den Cursor beim Einfügen AUF eine Zelle oder IN eine Zelle setzt.
Wenn Dir das nicht hilft, versuch' mal genau zu beschreiben, was Du machst und/oder stell' irgendwo eine Bildschirmaufnahme ein!

Ja, wirklich kurios. Wenn nicht geheim, stell man eine solche Tabelle zur Verfügung, bei der diese Kuriosität auftritt. Jetzt will ich das aber auch wissen ;)

Ja, wirklich kurios. Wenn nicht geheim, stell man eine solche Tabelle zur Verfügung, bei der diese Kuriosität auftritt. Jetzt will ich das aber auch wissen ;)
Puh, problematisch, die ist ansonsten voll von Buchungs- und Kundendaten ;-)

Puh, problematisch, die ist ansonsten voll von Buchungs- und Kundendaten ;-)
Nee, dann lass es. Ich versuche, das gerade nachzustellen. Aber ich stelle mich anscheinend nicht blöd genug an. ;)

Interessant ist es. Ich kann Numbers nicht dazu bewegen, den copy-paste-Vorgang so zu gestalten, wie den ersten in Deiner Bildschirmaufnahme.

Bei Numbers für IOS wird man beim einfügen gefragt, ob man Fomeln oder Werte einfügen will. Ist das beim Mac nicht auch so - oder kann eventuell beim Einfügen verschiedene Optionen auswäglen?

Beim Mac sieht das so aus. Ich kann aber das, was Klopeks Aufnahme zeigt, nicht "machen".

Bildschirmfoto 2024-12-12 um 12.04.48.png

Ich kann den "Fehler"bei mir nicht erzeugen. Ich nutze macOS 15.2 und Numbers Version 14.2 (7041.0.109)

Ich kann den "Fehler"bei mir nicht erzeugen. Ich nutze macOS 15.2 und Numbers Version 14.2 (7041.0.109)
Das ist kurious. Ich gerade direkt wieder. Zeile 18 ausgefählt, Cmd C, dann irgendwo, wo es frei ist, mit Cmd V eingefügt und wieder wie im Video. Dann nochmal und alles ging.

Bei mir funktioniert das Kopieren in deiner Tabelle ohne Fehler.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Kopieren in Numbers, als ich das Programm Pure Paste auf dem Mac installiert hatte.

Du hast Inkonsistenzen in deinen Formeln drin. Daher ergibt ein copy-paste auch technisch gewollte Unterschiede.
Beispiele:
  • Zelle C18 (EUR 23.90, "Jürgen"). Hier hast du den Wert EUR 23.90 von Hand eingetragen. Wenn du diesen Wert also eine Zeile nach unten oder sonst wo hin kopierst, steht in der Zielzelle immer noch EUR 23.90 drin
  • alle anderen Betragszahlen in der C-Salte referenzieren andere Zellen, z.B. C5 --> L5, C8 --> J8 etc... Wenn du nun beispielsweise den Betrag EUR 12.21 in Zelle C8 kopierst und eine Zeile weiter unten einfügst, ist die neue Referenz somit J9, also nicht mehr EUR 12.21, sondern EUR 0.00, weil in J9 nichts drinsteht

Du hast Inkonsistenzen in deinen Formeln drin. Daher ergibt ein copy-paste auch technisch gewollte Unterschiede.
Beispiele:
  • Zelle C18 (EUR 23.90, "Jürgen"). Hier hast du den Wert EUR 23.90 von Hand eingetragen. Wenn du diesen Wert also eine Zeile nach unten oder sonst wo hin kopierst, steht in der Zielzelle immer noch EUR 23.90 drin
  • alle anderen Betragszahlen in der C-Salte referenzieren andere Zellen, z.B. C5 --> L5, C8 --> J8 etc... Wenn du nun beispielsweise den Betrag EUR 12.21 in Zelle C8 kopierst und eine Zeile weiter unten einfügst, ist die neue Referenz somit J9, also nicht mehr EUR 12.21, sondern EUR 0.00, weil in J9 nichts drinsteht
Kannst Du das Problem von Klopek denn nachstellen?

Zurück
Oben Unten