Coolbook im MacBookPro 2.8 Ghz (late2008)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karabugla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
5
Hallo,

nutzt jemand Coolbook mit den aktuellen MBPs und wenn ja mit welchem Erfolg?
Lohnt der Kauf noch oder eher nicht?

Grüße,

K
 
>nutzt jemand Coolbook mit den aktuellen MBPs und wenn ja mit welchem

Sorry für die Gegenfrage, aber für was braucht man das?

Zumindest mein MBP hat Lüfter, beim Zocken laufen die eben.
Dabei weiß man ja warum sie laufen. Ansonsten laufen sie nicht oder
sind kaum wahrnehmbar :)
 
zb mehr akku leistung ?

thema undervolting
 
>nutzt jemand Coolbook mit den aktuellen MBPs und wenn ja mit welchem

Sorry für die Gegenfrage, aber für was braucht man das?

Zumindest mein MBP hat Lüfter, beim Zocken laufen die eben.
Dabei weiß man ja warum sie laufen. Ansonsten laufen sie nicht oder
sind kaum wahrnehmbar :)

informier dich einfach oder nutz google oder die forensuche.
Apple bzw intel übervoltet ihre Cpu's teilweise deutlich, d.h. die cpu's laufen auch mit weniger Spannung stabil und wie gewohnt, dadruch entsteht weniger abwärme, es wird weniger Strom verbaucht, ergo der Akku hält länger.

Es hat weniger etwas mit den Lüfter zu tun, obwohl dies ein gern gesehener Effekt ist, auf den man aber nicht direkt eingreifen kann (hier fancontrol)
 
Denke es funktioniert nicht, da ab den Santa-Rosa MBs ein Problem auftritt, das Magnus (der Autor der Software) noch nicht hinbekommen hat. Und zwar funktioniert Coolbook nach Installation und erstem Neustart schon, der Stromverbrauch sinkt auch wie gewünscht durch das Undervolting. Setzt man die Rechner dann in Standby und weckt ihn wieder auf, verbraucht er trotz niedriger Spannung auf einmal deutlich mehr Strom, als er selbst ohne CB verbrauchen würde. Erst nach einem Neustart funktionierts wieder.

Wie gesagt das Problem ist bekannt, aber eine Lösung nicht in Sicht, deswegen kann ich den Kauf derzeit nicht empfehlen.

ABER: Was natürlich mit dem Chipsatz der neuen MB/MBPs ist, kann ich auch nicht sagen, nichtmal, ob der Chipsatz überhaupt unterstützt wird. Dahingehend würde ich einfach mal Magnus anschreiben (support@coolbook.se).

Gruß
Heiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCTRA
Danke für die Antwort. Ich hatte Magnus gestern oder vorgestern angeschrieben, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten. Wenn´s was Neues gibt poste ich hier.

Wenn natürlich jemand anderes noch Erfahrungen hat - immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCTRA, atibens, FalconGER und eine weitere Person
Denke es funktioniert nicht, da ab den Santa-Rosa MBs ein Problem auftritt, das Magnus (der Autor der Software) noch nicht hinbekommen hat. Und zwar funktioniert Coolbook nach Installation und erstem Neustart schon, der Stromverbrauch sinkt auch wie gewünscht durch das Undervolting. Setzt man die Rechner dann in Standby und weckt ihn wieder auf, verbraucht er trotz niedriger Spannung auf einmal deutlich mehr Strom, als er selbst ohne CB verbrauchen würde. Erst nach einem Neustart funktionierts wieder.

Wie gesagt das Problem ist bekannt, aber eine Lösung nicht in Sicht, deswegen kann ich den Kauf derzeit nicht empfehlen.

ABER: Was natürlich mit dem Chipsatz der neuen MB/MBPs ist, kann ich auch nicht sagen, nichtmal, ob der Chipsatz überhaupt unterstützt wird. Dahingehend würde ich einfach mal Magnus anschreiben (support@coolbook.se).

Gruß
Heiko

Mal eine Frage: wie kann ich messen, ob der Stromverbrauch nach einmal Standby wirklich höher geworden ist? Gibt´s da irgendein Tool für?

Grüße,
K
 
Oder aber im System-Profiler unter Stromversorgung, ist zwar nicht Realtime, aber immer wenn die Akku-Restlaufzeitprognose aktualisiert wird, dann ists auch dort aktuell.

Gruß
Heiko
 
ich hab coolbook auf meinem 2,8GHz late Pro. läuft gut ohne den standby bug. hab das mit minibattery getestet. (hab halt zugeklappt und dann den stanby modus abgewartet und danach den verbrauch getestet, schwankt immo zwischen 600 und 1400mA)
leider kann die spannung nicht weiter als 1,0V abgesenkt werden und der 10,5 Multiplikator für die 2,8 GHz kann man nicht ändern. ich hab im batterie modus alles auf 1V bis auf die 2,8GHz dann auf 1,15V
ist etwas ärgerlich. ich hab das dem entwickler schon berichtet. mal sehen ob sich was tut.
am netzgerät habe ich die spannungen nicht so enorm gesenkt. 0,05V ca.

wie gesagt das sind bisher die beschränkungen.
 
ich hab coolbook auf meinem 2,8GHz late Pro. läuft gut ohne den standby bug. hab das mit minibattery getestet. (hab halt zugeklappt und dann den stanby modus abgewartet und danach den verbrauch getestet, schwankt immo zwischen 600 und 1400mA)
leider kann die spannung nicht weiter als 1,0V abgesenkt werden und der 10,5 Multiplikator für die 2,8 GHz kann man nicht ändern. ich hab im batterie modus alles auf 1V bis auf die 2,8GHz dann auf 1,15V
ist etwas ärgerlich. ich hab das dem entwickler schon berichtet. mal sehen ob sich was tut.
am netzgerät habe ich die spannungen nicht so enorm gesenkt. 0,05V ca.

wie gesagt das sind bisher die beschränkungen.

klingt gut, werde mal $10 investieren und schauen obs was bringt :)
 
es ist halt schade das der hohe 10,5 er multi nicht unterstützt wird. das problem werden die besitzer des 2,5 er jedoch auch haben da dieses den 9,5er multi einsetzt und coolbook die ,5er multiplikatoren noch nicht zu beherrschen scheint. zumindest auf den nvidia books
 
die neue version beherrscht nun auch die 2800MHz. also jungs alles perfekt. kaufen!!!
 
Verstehe ich das richtig, ist das etwas wie CPU-Bremse? CPU-Leistung wird gesenkt, dafür erhalte ich endlich die gewünschten 5h und mehr? :)
Wenn ich ja nur Word + iTunes nutze brauche ich keine 2,53 GHz. Habe aber hier gelesen, dass die CPU automatisch gedrosselt wird?!

Grüße BC
 
nein das ist besser als cpu bremse. du senkst nur die spannungen der cpu ab. d.h. sie braucht weniger strom ergo stigt die akkulaufzeit an!!!

wäre toll wenn mal jemand seine resultata für den 2,8GHz C2D MacBook Pro Late08 reinstellen könnte.

minimal geht er auf 0,95V ich hab da aber dasproblem das ich bei 0,95V das system sehr verlangsamt also bin ich komplett auf 0,975V
bis auf bei 2660 bei 1,0V und bei 2800 bei 1,05V
 
btw: es gibt schon einen coolbook thread ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten