Content Filter des Kinderschutzes greift nicht

aledander

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

habe den großartigen Job bekommen, mehrere iMacs zu betreuen. Hört sich gut an, entwickelt sich aber nach und nach zu einem immer größeren Problem.

Mein derzeitiges Hauptproblem:
Der vorherige Administrator hat es nicht fertig gebracht, die Computer "Kindersicher" zu machen. Laut seinen Angaben wäre das Einrichten viel zu teuer...
Als ich dann erwähnt habe, dass MacOS solche Funktionen bereits eingebaut hat und somit keine Zusatzkosten entstehen würden, waren natürlich alle hellauf begeistert und baten mich, das ganze einzurichten.

Gesagt getan...
Kindersicherung aktiviert für das entsprechende Profil, Internetseiten festgelegt, auf die gesurft werden darf und getestet...

Siehe da: Die Einstellungen des Content Filters werden komplett ignoriert... :confused:

Keine Ahnung warum... Also mal einen neuen Account installiert, Kindersicherung aktiviert und getestet... NIX... Alles funktioniert, bis auf den Content Filter.

Kann es sein, dass da ein spezieller Dienst laufen muss?
Gibt's nen Terminal Befehl, um den Content Filter zu deaktivieren?

Bin grade sehr ratlos und denke, dass hier evtl. sogar Dateien modifiziert worden sind, da der Vor-Admin meines Erachtens nach einige krumme Geschäfte mit einer Firma gemacht hat, welche den Internetzugang der angeschlossenen Macs festlegt. Diese verlangen horrende Summen für die Freischaltung / Sperrung von Domains... Frechheit!

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Wenn die Rechner als öffentliche IP eine statische Ip haben könntest du dir auch mal OpenDNS als Alternative anschauen. Da kann man auch Seitenfilter über den DNS schalten.

http://www.opendns.com/
 
Danke für die Antwort...

Wenn ich das aber über den DNS Dienst mache, würden die Seiten ja praktisch für jeden Rechner und für jeden User-Account gleichermaßen gesperrt werden.

Ich wollte lediglich für einen Account die Websiten auf eine handvoll beschränken. Normalerweise würden da die Parental Controls von Apple doch völlig ausreichen ?!
 
Ich wollte lediglich für einen Account die Websiten auf eine handvoll beschränken. Normalerweise würden da die Parental Controls von Apple doch völlig ausreichen ?!

Theoretisch ja, falls das aber nicht greift hilft dir vielleicht die Alternative. Wieso die ParentalControl nicht greift kann ich dir auch nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten