Containerwechsel von mkv nach mp4

Weil ich dann noch klicken müsste. Ich möchte das mit Hazel automatisieren :) TV Sendungen aus dem Netz sollen eben automatisch mit remux bearbeitet werden, umbenannt werden und verschoben werden...

So in etwa dachte ich mir das ;)
 
Weil ich dann noch klicken müsste. Ich möchte das mit Hazel automatisieren :) TV Sendungen aus dem Netz sollen eben automatisch mit remux bearbeitet werden, umbenannt werden und verschoben werden...

So in etwa dachte ich mir das ;)

Hast du schon etwas in dieser Richtung herausgefunden oder einen einigermaßen automatischen Weg gefunden? Ich bin momentan zu beschäftigt, um etwas zusammenzuklöppeln :(
 
Ich mach des immer mit Quicktime 7 (nicht den neuen X Mist).

Einfach die Datei öffnen, mit cmd-j nachschaun was sich im Container befindet und möglichst nur Video & Audio angewählt lassen.
In den Export Optionen (unter Ablage) legt man dann fest, dass das Video durchgereicht wird und der Ton in AAC gewandelt wird.

Für 5.1 Ton ist das ganze natürlich nicht geeignet, da dieser auf AAC Stereo kodiert werden muss.
Dafür erhält man aber ein mp4 das überall wo mp4 draufsteht auch abgespielt werden kann.

Aber mkv ist und bleibt sowieso besser. Sehe derzeit (außer für iTunes Integration wegen FrontRow (gibt aber XBMC und PleX die das Teil in den Boden stampfen)) keinen Sinn den Container zu wechseln. Es sei denn man muss.
 
Hast du schon etwas in dieser Richtung herausgefunden oder einen einigermaßen automatischen Weg gefunden? Ich bin momentan zu beschäftigt, um etwas zusammenzuklöppeln :(

Nein, noch nicht. Werde mich mal bemühen und gebe dir dann Bescheid, wenn ich was habe ;-)

Aber mkv ist und bleibt sowieso besser. Sehe derzeit (außer für iTunes Integration wegen FrontRow (gibt aber XBMC und PleX die das Teil in den Boden stampfen)) keinen Sinn den Container zu wechseln. Es sei denn man muss.

Besser oder schlechter kann man wohl kaum sagen. Wenn man nicht auf Bastellösungen steht und mit dem ATV arbeiten möchte, dann macht man eben ein .m4v und gut ist...
 
Ich wüsste jetzt auch nicht wieso ein Containerformat besser oder schlechter sein sollte als ein anderes. Wie jlepthien geht es bei mir auch nur darum den Film in einen Container zu packen, der mit möglichst vielen Apple-Geräten kompatibel ist und MKV gehört nun einmal nicht dazu.
 
Besser oder schlechter kann man wohl kaum sagen. Wenn man nicht auf Bastellösungen steht und mit dem ATV arbeiten möchte, dann macht man eben ein .m4v und gut ist...
Find den einfach unglaublich praktisch: man brauch im Prinzip nicht drauf zu achten, was man an Audio- und/oder Videomaterial in ein mkv packt. Schnell mal einen Untertitel dazu gemuxxt oder die Standard Audiospur auf englisch gestellt...alles super flott und einfach mit mkvtoolnix.

Eigentlich......liegt das einzige Problem an den Herstellern von Gerätschaften die einen so eingeschränkten Formatsupport für ok halten.
Deswegen werd ich mich aber sicher nicht selbst einschränken. ;)
 
Ich mach des immer mit Quicktime 7 (nicht den neuen X Mist).

Einfach die Datei öffnen, mit cmd-j nachschaun was sich im Container befindet und möglichst nur Video & Audio angewählt lassen.
In den Export Optionen (unter Ablage) legt man dann fest, dass das Video durchgereicht wird und der Ton in AAC gewandelt wird.

Für 5.1 Ton ist das ganze natürlich nicht geeignet, da dieser auf AAC Stereo kodiert werden muss.
Dafür erhält man aber ein mp4 das überall wo mp4 draufsteht auch abgespielt werden kann.

Aber mkv ist und bleibt sowieso besser. Sehe derzeit (außer für iTunes Integration wegen FrontRow (gibt aber XBMC und PleX die das Teil in den Boden stampfen)) keinen Sinn den Container zu wechseln. Es sei denn man muss.

Nimm doch Plex - ist, meiner Meinung nach, viel besser, als FrontRow und nimmt quasi alle Formate.
 
Nimm doch Plex - ist, meiner Meinung nach, viel besser, als FrontRow und nimmt quasi alle Formate.

Es geht in dem Thread eigentlich um Apple TV. Wenn man keinen Jailbreak machen möchte, dann bleibt einem nichts anderes übrig als die Videodateien in ein kompatibles Format zu verfrachten.

über kurz oder lang wird apple aber wohl nicht darum kommen...
zu viele nutzen MKV nun mal als format: divx hd, webm usw...

So lange iTunes gut läuft und Apple genug Verkäufe und Ausleihen im Store hat, wird es wohl auch keine Unterstützung für andere Formate geben. Wozu denn auch? Wenn man will, bekommt man alles im iTunes Store… so Apple’s Theorie. Und welcher Konkurrent setzt für TV-Serien und Filme schon MKV ein und ist damit genau so erfolgreich oder erfolgreicher als Apple?
 
So lange iTunes gut läuft und Apple genug Verkäufe und Ausleihen im Store hat, wird es wohl auch keine Unterstützung für andere Formate geben. Wozu denn auch? Wenn man will, bekommt man alles im iTunes Store… so Apple’s Theorie. Und welcher Konkurrent setzt für TV-Serien und Filme schon MKV ein und ist damit genau so erfolgreich oder erfolgreicher als Apple?

ach, buyer's remorse wird schon zulegen mit dem ATV2 und mehr 1080p fernsehern...
 
Ich habe mal wegen eines Scripts gesucht und das hier gefunden: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1607484
Ich wollte das ganze anpassen, damit ich nicht die mkvtoolnix installieren muss, jedoch kann man leider bei einem ffmpeg -i FILENAME kein | grep -i AC3 oder so machen. Weiß jemand, wie man das umgehen kann? Dann könnte man das Script ein bissel anpassen und perfekt wäre das ganze :)
 
Mit AppleScript wäre das ganze noch eleganter. ;)

Vielleicht hat n Freund noch das von mir damals gebastelte Script. Dann kannst du deine gesamten mkv Dateien mit Quicktime 7 öffnen (Bildschirm überflutet mit Videofenstern), startest das Script und er macht ein nachm anderen eine mp4 draus (also konvertiert Sound in AAC und reicht Video durch).
 
jedoch kann man leider bei einem ffmpeg -i FILENAME kein | grep -i AC3 oder so machen. Weiß jemand, wie man das umgehen kann? Dann könnte man das Script ein bissel anpassen und perfekt wäre das ganze :)

probier mal "ffmpeg -i file 2>&1|grep -i AC3"
 
probier mal "ffmpeg -i file 2>&1|grep -i AC3"

Jo, das geht. Hatte ich nicht dran gedacht, aber er bringt ja auch einen Fehler, deshalb ist die Fehlerumleitung natürlich genial ;-)
Werde mich später mal daran versuchen, dann klappt das ganze mit remux ja evtl doch ganz gut...

Danke!
 
Ich schließe mich hier mal an.

Ich habe hier eine MKV Datei mit h264 Video und AC3 Ton.
Ich habe in MKVtools angewählt das er Video und Ton durchreichen soll, zusätzlich aber noch eine AAC Spur erstellen soll.

Funktioniert auch prima. Allerdings habe ich dann bei QuicktimeX kein Bild. Nur Ton. VLC und iTunes/iPhone/iPad/ATV2 spielen es ohne Probleme ab.
Jetzt frage ich mich wo das Problem liegt?

Zusatzinfo:
Thumbnail wird erfolgreich dargestellt. Wenn ich in QuicktimeX auf "Trimmen" gehe wird die Timeline auch erfolgreich mit Bildern dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt vielleicht nicht passend, aber hast du schonmal Air Video für iOS probiert? Damit klappt das Streamen auf die Apple TV ziemlich gut.
 
Auf den iOS Geräten läuft es ja :)
Nur nicht unter QuicktimeX auf dem Mac.
 
Komisch. Was zeigen die Informationen in QuickTime an?
 
Alles korrekt. H264, 4xxx Bitrate, 1280x720..

OK. Fehler gefunden. In Subler die AC3 Spur auf aktiv gesetzt bringt das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten