Console: webp rekursiv auf alle(42.000) Dateien im Ordner anwenden

C

crashT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,
ich brauche mal kurz Unterstützung. Ich muss, wie in der Headline beschrieben zig tausenden JPG in Webp umwandel - mit installierten (brew) webp geht das Datei für Datei sehr gut. Auch die ANleitung für Automator/Finder habe ich bereits gefunden - bei 100 Dateien spielt er noch mit, bei 1000 natürlich nicht mehr.

Kann man den Befehl "cwebp original.jpg -o converted.webp" so in "find" nutzen, das er alle Dateien abarbeitet?

Ich wille mein Idee nicht gleich auf das Verzeichnis los lassen ;) :
find . -name "$1.jpg" -exec cwebp -q 85 -o "$1.webp" {} . \;
 
Mach eine Sicherungskopie und benutze es dort zum testen des Befehls, wenn alles genauso funktioniert, lass es auf die gesamten Dateien los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau nimm erst eine kleine Menge an Fotos und schau dir das Ergebnis an, wenn es passt Feuer frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, ist er denn grundsätzlich richtig geschrieben?
-> ... also es passiert mal nixe
 
Zurück
Oben Unten