Computersabotage durch Apple

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Bei einem Browser-Onlinespiel ist es so, das Safari bei sonst gleichen Bedingungen (gleicher Rechner, gleiches OS, nahezu gleicher Spielstand) gegenüber FF und Chrom erheblich mehr Systemlast erzeugt. Seit kurzer Zeit (wann genau kann ich nicht mehr feststellen, aber eine Woche oder mehr) schließt mir Apple (Mac OS 10.12.6) einfach das laufende Spiel durch eine Reload des Fensters mit der lapidaren Meldung

Diese Webseite hat einen erheblichen Speicherverbrauch. Wenn du sie schließt, kann sich die Reaktionsgeschwindigkeit deines Macs verbessern

Unabhängig davon, das Apple mich wie ein Kind behandelt ("du"): Warum erzeugt das Mac OS einen Reload der Seite? Läßt sich das irgendwie abstellen?

Thomas
 
Vermutlich stürzt der Inhalt der Seite einfach ab oder knallt dir wegen eines Fehlers den Speicher voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, iPhill und Bitcruncher
Wie sieht denn der Speicherabdruck aus während dich die böse Seite duzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, iPhill und Bitcruncher
Sicher, dass das eine Meldung von Apple ist? Hast Du ein Bildschirmfoto gemacht?

Öffne mal die Aktivitätsanzeige, dort den Reiter Speicher, während Du spielst. Es wird angezeigt, wie hoch der Speicherdruck ist. Ist die Anzeige rot?
 
Speicherdruck grün. Und die Seite stürzt nicht ab, die arbeitet ganz normal, bis *APPLE* die Seite neu lädt....

Eine Hardcopy läßt sich nicht hochladen, weil das Macuser-System weder mit PDF noch mit einem 53 MB-JPEG klarkommt.
 
Warum ist ein Screenshot bei dir 53 MB groß als JPEG? Da sind ja Raws kleiner...:confused:
 
Speicherdruck grün. Und die Seite stürzt nicht ab, die arbeitet ganz normal, bis *APPLE* die Seite neu lädt....
Die arbeitet ganz normal bis sie zu viel Speicher verbraucht. Anscheinend gibt es Probleme mit der Safari Version.
Dann würde ich einen anderen Browser für diese Seite nutzen.
 
WEil derScreenshot von einem 4K-Monitor kommt und als PDF gespeichert wird. Nach Umwandlung in JPEG sind es halt 53MB....

Ein anderer Browser läuft nicht, es funktionieren nur Safari, FF und Chrom. In jedem läuft ein Spieler. Auf Safari zu verzichten hiesse auf einen Mitspieler zu verzichten.


So, mittlerweile SMC zurückgesetzt, Caches gelöscht. Mal sehen ob das was geholfen hat.
 
WEil derScreenshot von einem 4K-Monitor kommt und als PDF gespeichert wird. Nach Umwandlung in JPEG sind es halt 53MB....

OSX speichert Screenshots doch als PNG und die lassen sich direkt hier hochladen.
Solltest Du für Screenshots ein anderes Programm nutzen, dann kurz das PDF (oder auch das konvertierte JPG) in Vorschau öffnen und mit schlechterer Qualität oder niedriger Auflösung wieder exportieren.
 
Mit dem "Privaten Surfen" solltest du bei jedem Browser schon mal zwei separate Sitzungen zusammenkriegen ;) Neben Firefox, Chrome und Safari gibt es zudem noch zahlreiche weitere Browser für MacOS. Opera, Vivaldi, ...
 
WEil derScreenshot von einem 4K-Monitor kommt und als PDF gespeichert wird.
Und warum speicherst du nen Screenshot nicht als GIF, JPEG oder PNG? TIFF ginge auch noch aber die wären riesig. Dazu schreibst du im Terminal

defaults write com.apple.screencapture type jpg

Und dann startest du, ebenfalls via Terminal, den SystemUIServer neu indem du eingibst

killall SystemUIServer

Zudem könnte man ja das 53 MB JPEG auch mal via Vorschau oder ähnliches komprimieren. ;)
 
Mit dem "Privaten Surfen" solltest du bei jedem Browser schon mal zwei separate Sitzungen zusammenkriegen ;) Neben Firefox, Chrome und Safari gibt es zudem noch zahlreiche weitere Browser für MacOS. Opera, Vivaldi, ...
In Safari sind die privaten Tabs sogar untereinander privat, d.h. pro Tab geht eine eigene Sitzung.
 
@TH-SH: Safari 11.1 macht hier auch Probleme; zwar nur kleinere (Formulardaten & Passwörter auto. ausfüllen klappt nicht mehr sauber).
Wie wär's statt dem bösen Safari bis zur Behebung der Probleme auf FireFox bzw. Google Chrome oder Opera auszuweichen? ;)
 
Hast Du einen schlecht integrierten Werbeblocker, z. B. Adblock Plus? Oder irgendwelche AntiMalware-Software? Handelt es sich möglicherweise um ein Facebook-Spiel?
Die Sache mit dem Screenshot solltest Du aber lösen können. So schwer ist das wirklich nicht.
EtreCheck wäre auch nicht schlecht.
Grundsätzlich ist das aber ein bekanntes Verhalten von Safari, dass Hintergrund- oder speicherintensive Tabs gelegentlich neu geladen werden. Gilt als Feature, ist relativ neu und hat definitiv ein paar Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und iPhill
Mal ehrlich... alleine der Thread-Titel sagt schon genug aus, dass hier nicht aktiv an einer Lösung gesucht wird.

Das Spiel scheint nicht wirklich mit Safari zu harmonieren, kann passieren.
Man kann ja gerne bei www.apple.com/feedback entsprechend eine Meldung machen und einen Alternativ-Browser wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Bitcruncher
Zurück
Oben Unten