Computername umbenennen & Ordner im Dock

DocWolli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

seit einigen Moanten bin ich MacUser. Bin nicht unbedingt mit Computern aufgewachsen, fühle mich aber nach meiner Windows-Krampf-Zeit endlich mit meinem Computer wohl.
Habe mir zunächst ein iBook gekauft, musste aber auf ein MacBook umsteigen, weil ich immer wieder mal Windows (berufliche Anwendungen; Bsp: Präsentations-CD-Roms) brauche. Hier mein Problem:

1.) Nach dem Kopieren der Daten vom iBook zum MacBook mit Hilfe des Migrationsassistenten, hat er auch den Namen "Daniels iBook" übernommen - ist zwar kein echter Fehler, nervt aber. Wie kann ich den Namen in Daniel MacBook umbennen?

2.) Habe einen Ordner mit Aliasen der Programme in das Dock (neben den Mülleimer) gelegt. So konnte ich mit der rechten Maustaste ein Startmenu mit allen Programmen erzeugen. Ich wollte den Order löschen, konnte aber nur den Inhalt beseitigen. Jetzt liegt er im Dock und ein großes Fragezeichen wird darauf abgebildet. Wie kann ich den Ordner nachhaltig und entgültig löschen?

... habe übrigens auch Probleme mit der Installation des SP2 unter Windows. Kann mir jemand einen Platz hier im Forum für diese Frage empfehlen? Bin neu hier!

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Gruss aus Berlin.

DocWolli
 
Hi DocWolli,

willkommen im Forum!

Zu 1: Den Gerätenamen kannst du in den Systemeinstellungen unter Sharing ändern.

zu 2: Öhm- eigentlich einfach nur den Ordner anklicken und mit der Maus aus dem Dock rausziehen, dann "verpufft" er.

Wegen Win und SP2 - es gibt ein Unterforum für Windowszeugs, schau doch dort mal nach.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

zu 1)
SYSTEMEINSTELLUNGEN -> SHARING -> Registerkarte Dienste

zu 2)
Ziehe doch diesen Ordner bei gedrückter (linker) Maustaste einfach aus dem Doch heraus. Klappt das nicht?

Zu Deiner Frage mit dem SP2 -> Forum "Windows auf dem Mac".

EDIT: War schon jemand schneller :D ;)

Viele Grüße
 
Ordner lässt sich wirklich nicht löschen...

Hi DocWolli,

willkommen im Forum!

Zu 1: Den Gerätenamen kannst du in den Systemeinstellungen unter Sharing ändern.

zu 2: Öhm- eigentlich einfach nur den Ordner anklicken und mit der Maus aus dem Dock rausziehen, dann "verpufft" er.

Wegen Win und SP2 - es gibt ein Unterforum für Windowszeugs, schau doch dort mal nach.

WOW... ging ja echt schnell... vielen Dank für die Antwort. Leider lässt sich der Ordner auch nicht löschen. Ich kenn das auch nur so... Habe auch versucht auch Programme aus meinem Dock zu entfernen, funktioniert aber auch nicht!!! Habe ich irgendwie mein Dock geschützt, ohne es zu wissen???

Danke, Daniel
 
klingt nach einer defekten plist des Docks. Zieh mal die Datei com.apple.dock.plist aus dem Ordner ~/Library/Preferences raus auf den Schreibtisch, und logg dich aus&wieder ein. Das Dock sollte jetzt wieder im jungfräulichen Zustand sein. Danach kannst du die Datei vom Schreibtisch löschen.
 
Danke... hat funktioniert... ich bin begeistert!

... vielen Dank für die Hilfe! Mein Dock funktioniert jetzt wieder.

Schönen Gruß,

Daniel
 
Zurück
Oben Unten