Computer offline?

prheinlaender

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich brauche Hilfe bei folgendem Problem:

Wenn der Rechner im Ruhezustand war und wieder aktiviert wird, braucht es mindestens eine halbe Minute, bis ich online gehen kann.
Rufe ich in Safari einen Link auf, erscheint nur eine graue Seite mit dem Hinweis
"Es besteht keine Verbindung zum Internet. Diese Seite kann nicht angezeigt werden, da dein Computer gerade offline ist."
Auch die die Fritzbox selbst kann ich in Safari nicht aufrufen. (Die Fritzbox ist aber aktiv: Mit dem Handy über WLAN geht alles prima.)

Ich klicke dann immer wieder - wie gesagt: bestimmt mindestens eine halbe Minute - einen Link, bis dann irgendwann doch die Webseite geladen wird.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte?

----

Macmini 2018
10.15.7
online über LAN/Ethernet
LuLu läuft (Deaktivierung zeigt keine Änderung)
Fritzbox 7590, neuestes System
 
Das liegt daran, daß Dein Rechner im Ruhezustand offline war und nun eine neue Verbindung zum Internet hergestellt werden muss.
 
Spam entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der reinen Verbindung kann es nicht liegen.
Die Fritzbox ist ja einfach nur ein externes Gerät – wie eine externe Festplatte. Die müsste ja eigentlich direkt reagieren, selbst wenn sie für einen weiteren Verbindungsaufbau Zeit braucht.
 
Über 30 Sek. sind schon ziemlich lang, bei mir (Fritte über LTE) dauert das maximal 3.
 
Also iMac 27“ Ende 2015 ist nach dem aktivieren aus dem Ruhestand sofort da.
Trenne dich mal vom LAN und probiere WLAN wie es dann ist, evt defektes Lankabel.
Mal das Netzwerkkabel in einen anderen Port am Router stecken und Router Neustarten.

Falls du eine VPN nutzt, diese auch mal deaktivieren.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich glaube, mein Mac hat ein anderes Problem.
LAN ist völlig in Ordnung, VPN habe ich nicht.
WLAN allerdings komisch: einmal findet er das WLAN-Netz nicht, ein anderes Mal dann doch, und wenn er es findet will er ein Passwort haben, akzeptiert das (eindeutig richtige) aber nicht.
Hm., bin jetzt erst einmal ein paar Tage im Urlaub, dann werde ich mal weitersuchen.
 
Die Fritzbox ist ja einfach nur ein externes Gerät – wie eine externe Festplatte. Die müsste ja eigentlich direkt reagieren, selbst wenn sie für einen weiteren Verbindungsaufbau Zeit braucht.
Die Box reagiert auch sofort, aber dein Rechner muss sich halt erst erfolgreich mit der Box verbinden und eine IP aushandeln. Bevor das geklappt hat, geht halt nix. Warum dieser Part bei dir so lange dauert, kann an etlichen Dingen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ich habe es jetzt doch geschafft, mich dauerhaft am WLAN anzumelden.

Gegenprobe: Ethernetstecker gezogen, Internet-Verbindung per WLAN steht innerhalb von 2 Sekunden - auch direkt nach dem Ruhezustand.
So kenne ich das - so erwarte ich das.

Scheint also am Kabel oder an einer der Buchsen zu liegen ... ist mir aber egal, ist ja so auch nicht viel langsamer ... bleibe jetzt erstmal drahtlos.

Nochmals Dank an alle.
 
Zurück
Oben Unten