Computer mit OSX 10.7 in active directory integrieren

A

aim6i

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne zwei MacBooks mit OSX 10.7 in das firmeninterne active directory integrieren. Das AD läuft auf Windows Server 2008 R2, ein OSX Server ist zunächst nicht geplant.

Die Anmeldung über Login-Options -> Network Account Server funktioniert bereits, aber in einem paper von Apple habe ich etwas über die Schema-Anpassung gelesen, die notwendig ist für MacOSX Systeme.


Ich möchte, dass unser System up to date bleibt und würde gerne die Anpassungen vornehmen, bin aber mit OSX noch nicht sehr geläufig. (Es ist wahrscheinlich, dass mehr MacBooks folgen werden.)

Darum hätte ich zwei Fragen:
1. Ist die beschriebene AD Anpassung notwendig, wenn kein OSX Server geplant ist, sondern nur MacBooks an das System angeschlossen werden sollen? In welchen Fällen wäre eine Anpassung sinnvoll?
2. Kann ich die Anpassungen vornehmen, ohne dass ein OSX Server, bzw. ein open directory master vorhanden ist? (Unter "requirements" ist genau das vorgeschrieben, jedoch erscheint mir das ein sehr großer Aufwand, ein zusätzlicher Server sollte wenn möglich vermieden werden.)

Ich habe schon einiges an Background research gemacht, aber ich hoffe, dass mir hier noch weitergeholfen werden kann ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Schade, scheint keiner was darüber zu wisse oder?
 
Hi Andi,

Die Schemaerweiterung brauchst Du nur wenn Du mit dem Workgroupmanager ins AD schreiben willst.

Ist der Workgroupmanager dann die einzige Möglichkeit Policies für Mac User zu erstellen?

Vielen Dank!
 
Hallo aim6i,

mit der Schemaerweiterung kannst Du meines Wissens nach keine Policies verteilen. Ich habe das mal mit 10.6.8 Server und Server 2008 R2 versucht. Du kannst dann über die PowerShell User erstellen und den Rest mit dem WGM editieren also nur den Useraccount bzw. Gruppen erstellen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten