Computer ID vs. Benutzername

Gysbert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier in dem Forum und erhoffe mir hier Hilfe bei einem Punkt, den ich so noch nicht hatte.

Ich nutze als tägliches "Arbeitspferd" ein neues MBPro. Das einzig wahre Betriebssystem ist OS X:)

Einzig: Ich nutze hier bei mir zwei HP Server auf denen unter anderem meine Domäne usw. (Exchange) verwaltet wird. Ich wollte wie gewohnt das MB in meine Domäne holen, was mir bisher seltsamerweise noch nicht gelang.

ABER: Gerade wollte ich einen DD-Befehl im Terminal absetzen und bemerkte, dass dort statt der Name des MacBooks "app1" stand (. SS 1). Dann suchte ich nach diesem von mir nie eingegebenen Namen und fand heraus, dass der wohl von den Einstellung zum Beitritt in eine AD-Gesamtstruktur stammt (Computer-ID s. SS 2). Weiß jemand wie ich das ändern kann?

DANKE für die Hilfe
Gysbert 1.png2.png
 
Den Gerätenamen findest und änderst du über die Systemeinstellungen | Freigaben:
Bildschirmfoto 2018-12-21 um 10.22.56.png
 
Hallo...
Danke für den Tipp...aber den kenne ich. Und ich will ja meinen Namen des MacBooks nicht ändern...sondern aus dem Terminal den Namen "app1" weg bekommen!
Ich könnte natürlich meinen Rechner auch app1 nennen...aber der soll ja den Namen haben, den ich ihm gegeben habe.

Verstehst Du mein Problem? Es geht nicht darum den Namen des MacBooks zu ändern! Das hätte ich ja sofort machen können:)
 
Im Terminal steht aber immer zuerst der Computername; glaube kaum, dass man das ändern kann. Aber vielleicht weiß da jemand anders mehr …
 
Wenn dem so wäre....würde ich ja keine Hilfe erfragen;);)

Ich sollte vielleicht noch ein Screenshot ergänzen, auf dem aufgezeigt wird, dass der Name des MacBooks ein anderer ist als der im Terminal.

TROTZDEM VIELEN DANK:augen::augen:
 
Vielleicht bin ich ja doof, aber kannst Du die Computer-ID in den Verzeichnisdiensten nicht einfach aendern? Sieht jedenfalls so fuer mich aus... :kopfkratz:
 
Der Name im Terminal kommt einfach vom Shell Prompt
Tipp mal
Code:
echo $PS1

Temporär ändern kannst du das mit:
Code:
PS1='# '

Permanent geht das nur über .profile in Deinem User Verzeichnis.
 
der name kommt natürlich nicht vom prompt (dort ja ebenfalls \h), sondern vom hostname.
anzeigen der drei hostname-varianten:
Code:
echo -ne "HostName:\t"      && scutil --get HostName
echo -ne "LocalHostName:\t" && scutil --get LocalHostName
echo -ne "ComputerName:\t"  && scutil --get ComputerName

wenn's probleme gibt, ist der zuständige dhcpd des LANs oft nicht unbeteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und electricdawn
Hallo Olivetti (da kommen Erinnerungen an meine IT-Vertriebszeit wieder - ist lange her)

Also...da ich nutze kein DHCP...weder auf den virtuellen Servern...noch auf der Hardware (Ausnahme sind iPhones und iPad die per Sophos eine DHCP-Range bekommen). Ich habe keine Erklärung für das alles.
@electricdawn...das sieht nur so aus. Zu ändern habe ich es natürlich sofort versucht. Man kann auch was eingeben. Aber der vorherige Account kommt immer wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man sieht, ist dein hostname nicht gesetzt.
Code:
sudo scutil --set HostName MBGysbert

dann evtl. neustarten und testen.

deinen screenshot in #9 kannst du löschen.
 
@Olivetti,

erst noch mal lieben Dank. Jetzt habe ich noch ein kleines weiteres Problem. Ich habe für meinen Account kein PW gesetzt (für meine WS-VM´s brauche ich das ja wegen der AD nicht:D)und jetzt möchte das Terminal nach Eingabe des Set-Befehls ein PW haben. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern eins vergeben zu haben. Gibt es eine smarte Lösung?

Sorry, dass ich wie ein Anfänger wirken muss:rolleyes::rolleyes:
 
sudo will ein PW haben, leer geht AFAIK nicht. setz' doch einfach temporär eines. das kannst du später ja wieder löschen.
 
Hallo Olivetti,

lieben Dank! Das war ein guter Ansatz:)

Ein frohes Fest und einen guten Übergang in das neue Jahr!
 
Zurück
Oben Unten