Computer Hersteller mit PPC Prozessoren

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Mich würde mal interessieren ob es eigentlich immer noch irgendwelche Computer Hersteller gibt die auf PPC oder halt andere nicht PC ähnliche Prozessorenarten setzen?

Also ich hörte das es den Amiga irgdwie noch geben soll.
Einen neuen Amiga zum kaufen habe ich dennoch nicht gesehen.

Vielleicht kennen sich ja ein paar Leute aus.
 
IBM.

Soweit ich weiß, gibt es keine AS/400 mit CISC-Prozessor zu kaufen...
 
Xbox360: Herz der Konsole ist eine 64-Bit-PowerPC-CPU mit drei Kernen die mit 3,2 GHz arbeiten. Diese sollen 9 Milliarden Dot Product Operations pro Sekunde ausführen können,
 
woher wohl??
PowerPC-Prozessoren sind u.a. im Einsatz in Apple-Macintosh-Rechnern, in der IBM pSeries (RS/6000) und IBM Blade JS20, in den Motorola PowerStack-Rechnern, im Nintendo GameCube und Wii, in Form des Cell in der Playstation 3 von Sony sowie in der Xbox 360 von Microsoft und in vielen eingebetteten Systemen.

Seit 1996 basieren auch Amiga-Rechner faktisch auf diesem Prozessor, und auch kompatible Systeme wie der Pegasos-Rechner von Genesi und der AmigaOne von Eyetech setzen ihn ein.

Auch die populären Digitalreceiver d-box 2 (PPC823), Dreambox (PPC405) und viele andere Digitalreceiver verwenden einen PowerPC-Prozessor. Die Spielekonsole Wii arbeitet auch mit Prozessoren auf PowerPC-Basis.

zusätzlich imho noch viele embedded Systeme (lunde weiss da sicher mehr ;))
 
Auf der Ende Juni 2005 abgehaltenen 20. internationale Supercomputer-Konferenz ISC 2005 zeigte sich außerdem, dass sechs der zehn zu diesem Zeitpunkt schnellsten Computer der Welt auf PowerPC basierten, davon fünf auf dem PowerPC 440 (eServer BlueGene).
 
Sun setzt bei einem Teil ihrer Server auf den UltraSPARC T1, z.B. im Sun Fire T2000 Server.

Konsolen wurden ja schon genannt (GameCube, Xbox360, Wii, PS3).
 
Danke für eure Antworten. Also gibt es quasi jetzt nur noch gewöhnliche PC`s und Apple. Ich muss sagen das ich es früher besser fand, da gab es noch Anbieter wie Atari und Amiga. Und jedes System besass seinen eigenen Charme.

Ein Glück habe ich den Weg zu Apple gefunden. Ich denke ein Apple kommt einem Atari am nächsten. Bin ein großer Atari Fan, war halt mein erster Computer. Und so etwas vergisst man natürlich nicht.
 
Pegasos stellt Computer mit CHRP-Architektur her :)
http://www.pegasosppc.com/
sonst andere Computer mit non-x86 Architektur wären die (teuren) Workstations von Sun
 
Ja, es ist eigentlich schade um den PPC, aber für Apple war es imho die richtige Entscheidung, vom PPC Abstand zu nehmen!
Und bei der Benutzung merkt man davon rein gar nix, es hatte eher einen ideellen Wert!
 
Bin zwar Laie, aber habe in der CT mal was über den Cell Prozessor in der Playstation 3 gelesen, dieser wäre wohl deutlich schneller als der aktuell schnellste Intel-Prozessor......Fände es daher sehr interessant, ob man diesen (in angepasster Form natürlich) nicht auch in Computer, speziell in Apple, irgendwann einbauen könnte und auf diesem Wege IBM Prozessoren wieder Einzug halten......:cool:
 
Bin zwar Laie, aber habe in der CT mal was über den Cell Prozessor in der Playstation 3 gelesen, dieser wäre wohl deutlich schneller als der aktuell schnellste Intel-Prozessor......Fände es daher sehr interessant, ob man diesen (in angepasster Form natürlich) nicht auch in Computer, speziell in Apple, irgendwann einbauen könnte und auf diesem Wege IBM Prozessoren wieder Einzug halten......:cool:

Man kann die PS3 (genau wie die PS2) als Rechner benutzen.
Betriebsystem wäre ein Linux, Festplatte und andere Peripherie müsste man dazukaufen.

Und der Prozessor mag zwar schneller sein, unterstützt als PPC aber nicht so viele Befehle, das heißt, dass die Anzahl an Befehlen wächst, und sich dadurch der Geschwindigkeitsvorteil wieder relativiert hätte.


Man hat die Wahl, entweder viele Befehle schnell durcharbeiten, oder weniger Befehle nicht so schnell.
 
Die aktuelle IBM P-Series (z.B. P590) arbeiten mit 2.1 Ghz P5.
Habe Anfang des Jahres 2 davon verbaut. (verbauen lassen.)
Jeweils 16 CPU und jeweils 128 GB RAM, erweiterbar auf jeweils 1 TB RAM.
IBM läßt sich EINE P5-CPU aber mit etwa 20.000 Euronen bezahlen....
 
Zurück
Oben Unten