Computer friert ein

A

andy74

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

würde mich sehr über eine kleine Hilfe freuen....

mein ca. 3 JAhre altes iBook G4 friert nach ca. 5 Minuten Gebrauchszeit ein und es läßt sich nix mehr machen. Kennt jemand das Problem? Wo soll ich ansetzen? Grafikkarte, RAm etc...?


Gruß aus ISerlohn:confused:
 
PRAM resetten?
Rechte reparieren?
Crash.log (Konsole) auslesen!
 
Ist der Fehler reproduzierbar? Ich würde auf den Serienfehler dieses Gerätes schließen. Dort ist eine Lötstelle an einem Chip gebrochen...
 
auf jeden fall das book zu einem fachmann ins geschäft bringen: einfrieren ist nämlich gar kein gutes zeichen. viel glück noch, lg alvy
 
RAM zusätzlich eingebaut?
 
ich bin diesbezüglich ein gebranntes kind - zweimal hatte ich das schon. in beiden fällen hiess es adieu, sweet ibook. (war aber damals g3).
 
Nun, andy74, antwortest Du uns auch mal?
 
Kenne diese Geschichten von meinem alten iBook G3 ebenfalls. Bei mir war das Mainboard kaputt, wie bei den meisten G3 iBooks. War ein Serienfehler der nach einer gewissen Zeit auftauchte. Dann fror das Bild ein oder das Laptop ließ sich nicht einschalten. Ob es bei dir auch das Mainboard ist, weiß ich nicht. Aber ich habe auch gehört das die G4 iBooks von diesem Problem nicht verschont geblieben sind.
 
Ein Einfrieren des Rechners lässt sich reproduzieren, wenn man ein Diskimage gemountet hat. Ich habe eine zeitlang ein Diskimage von Battlefield 1942 gemountet um mein Laufwerk zu schonen und die Zugriffe zu beschleunigen. Doch wenn ich es offen lasse und am Rechner arbeite, dann friert der ganze(!) Rechner nach einiger Zeit ein. Das hat ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass offene Diskimages schuld daran sind.

Vielleicht hilft das ja …
 
...wenn man ein Diskimage gemountet hat

Tatsächlich kenne ich dieses Problem auch noch aus alten ibook und G4 QS-Tagen. Momentan hilft es uns allerdings nicht weiter, bis sich andy74 endlich mal dazu äußert!
 
Gewagt? Habe solche Fälle des (space) öfteren vor mir zu liegen....

OK lieber Ramon87, seit 2001 hatte ich nur 3 ibooks mit diesem Problem, aber ich wohne ja auch nicht in einer Weltstadt, wie Du ;)
 
Mensch Ihr seit ja schnell.....

HAbe keine zusätzliche Ram eingebaut...werde aber ersteinmal den ganzen Hinweisen zu HAuse nachgehen......MEede mich bald.


Vielen Dank, besonders an Kettcar 64!!!!!!
:eek:

Sorry, habe vergessen zu sagen. Es ist gut reprodizierbar.....Andy74
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Tipp an dich... versuche mal durchgehend Druck links neben dem Touchpad aufzubauen (z.B. mit einer Zwinge aus dem Handwerksbereich) und schaue, ob der Fehler wieder auftritt...

Gut reproduzierbar? Dann sage uns doch wie... ;)
 
Zurück
Oben Unten