Computer erkennt Festplatte nicht mehr

B

bueschell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hy, ich hab folgendes Problem. Vorhin ist mir der Computer (ibook mit 10.4.8) abgestürzt, und dann hab ich ihn zwangsmässig neu gestartet, indem ich die Starttaste lange gedrückt habe. Nun erkennt er die externe Festplatte nicht mehr (LaCie HardDrive FireWire). Er gibt die Fehlermeldung "Die eingelegte CD/DVD kann nicht gelesen werden." oder sowas ähnliches. Im System Profiler erkennt er jedoch die Festplatte noch. Ich hab versucht, sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren, doch der gibt den Fehler "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers. Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen."

Ich hatte einen ähnliches Problem bereits einmal, als ich ein Systemupdate mit eingeschalteter Festplatte durchgeführt habe. Damals musste ich alle Daten mit "Data Rescue" rüberladen, was ein Riesenscheiss war. Gibt's eine Möglichkeit, das zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Bueschell,

hast Du DiskWarrior? Damit habe ich
diese Fehler ausgemerzt und die Platte
kam wieder ohne Probleme.

Gruss Jürgen
 
Wo krieg ich das her?
 
ich konnte dieses problem ebenfalls mal mit diskwarrior lösen
 
ich habe seit ein paar Stunden ein ähnliches Problem:

mein macbook findet die externe Festplatte (WD myBook, über Firewire) nicht mehr. D.h. wird nicht im Finder angezeigt, Time Machine bringt die Meldung, dass "Backup-Volume ist nicht verfügbar".

Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann? Die Platte macht Betriebsgeräusche, die Leuchte auf der Vorderseite blinkt jedoch nicht.

Bin verzweifelt :(

Danke für eure Hilfe!

edit: ich habe vor ein paar tagen das snow leopard update gemacht - kann es daran liegen? heute vormittag hat die sicherung mit time machine jedoch noch funktioniert
 
Zurück
Oben Unten