CompuStocx Speicher für Mac Pro ?

S

speedy2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
25
Servus,

ich möchte meinen Mac Pro nun endlich mal ordentlich mit Speicher aufrüsten. 2 GB sind derzeit drin, 6 sollen es werden (2 x 2 GB + die 2, die ich schon habe). Meinen letzten Speicher hatte ich bei DSP Memory gekauft und war auch zufrieden, allerdings bin ich jetzt auf ein Angebot für CompuStocx Speicher gestoßen, was doch um einiges günstiger wäre (190 für 2 x 2 GB Module).

Kann man den Speicher der FA empfehlen (habe ich vorher noch nie gehört - muß aber nichts heißen ;-) ) ? Der Speicher ist direkt für den Mac Pro ausgeschrieben.

Gruß
 
Denk an ECC und "fully buffered". Zudem sollte er den richtigen Kühler haben. Hast Du ihn gekauft und eingebaut? Was sind Deine Erfahrungen?
 
Gekauft habe ich noch nicht - der Speicher ist aber direkt für den Mac Pro ausgeschrieben und hat natürlich ECC und auch die Kühlkörper. Einige Mac Systemhäuser bieten den Speicher dieser Firma auch an (habe mal google bemüht), aber nur einige wenige und bisher habe ich keine Erfahrungsberichte dazu gefunden.
 
Ich habe auch gerade einmal gesucht. Der originale Speicher (z.B. Apple MA686Z/A) ist enorm teuer und bestimmt auch nur von Infineon, Kingston oder Transcend , ...

Ich hätte ja gerne mal die Spec gelesen. Es gibt so viele verschiedene ... x4, x8, single rank, dual rank, ...

Wichtig ist auch die Lesezyklen (CL5, etc.) zu kennen. Hast Du mal auf Deine installierten Riegel geschaut? (mein MacPro ist erst bestellt, daher die dumme Frage)

Von Compustocx gibt es 2 verschiede Versionen: Standard Heat Sink (10013905) und Extra Heat Sink (10013950). Die "Extra" haben breite, gefächerte Kühlkörper und verbrauchen scheinbar mehr Platz auf der Raiser-Karte. Schau mal in Deine Kiste, was da drin ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die technischen Daten des Speichers stehen nicht dabei: 140176461331 (ebay Artikelnummer).
 
Tja, das sind dann wohl die "Extra Heat Sink". Sind bei hxxp://www.csx-memory.com auch als kompatibel angegeben, also warum nicht. Bei Amazon kosten sie 111,88 EUR x 2, also warum nicht.

Vielleicht brauchst Du aber die mit den riesen Kühlern garnicht. Schau doch mal in Deine Kiste und sag bescheid. Wenn die normalen genügen, dann kannst Du auch die preiswerteren kaufen.
 
Also. ich habe nochmal im Apple-Store nachgeschaut, die Speicheriegel für den MacPro sind mit den großen Kühlrippen:

(Apple Arbeitsspeichermodul: 2 GB 667 MHz DDR2 FB DIMM ECC, Teilenummer: MA986)
 
Das mit den Kühlrippen ist alles relativ: als ich meinen Mac Pro vor über einem Jahr gekauft hatte, gab´s ja nur die 512´er Riegel, die halbwegs bezahlbar waren. Ich hatte damals bei DSP-Memory 2x 512 gekauft und weißt Du was: die waren gänzlich ohne Kühlkörper und die Kiste läut dennoch wie geschmiert und wird auch nicht heißer.
Ok, bei 2 GB Modulen sollten schon Kühler drauf sein - die werden heißer.

Na ja, mal schauen - ich überlege mir das noch einmal.
 
Zurück
Oben Unten