Compilierung/Installation Krusader

XVCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.408
Reaktionspunkte
51
Hi, ich hoffe, ich bin in der korrekten Board-Unterrubrik...

Da ich gerne einen *gescheiten* Commander zum Arbeiten unter OSX hätte, setzte ich mich mal daran, die PPC-Krusader Version des Commanders irgendwie compiliert zu bekommen.
Mangels gescheiter (Deppen-)Dokumentation und auch umfangreicher INet-Recherche hänge ich jetzt aber bei einem wirklich damischen Problem.
(Gleich vorweg: meine Unix/Linux compilier-Kenntnisse sind 'bescheiden')

Installiert ist:
- Fink 0.8
- X11
- Kusader wurde nach /sw/fink/dist/local/main (nicht ../dists/...) kopiert
- dort via "tar xfvj krusader-1.40.fink.darwin-ppc.tar.bz2" entpackt

Nun die Compilierung im o.g. Verzeichnis (../local/main)...:
- "sudo /sw/bin/fink krusader"
==> Fehler: /usr/libexec/gcc/darwin/ppc/3.3/cc1plus is not executable!

OK, das o.g. Verzeichnis gibts nicht.
Irgendwie fehlt Tiger hier wohl der gcc Compiler.

Per "apt-get install gcc3.1" gcc heruntergeladen.
Nun installiert der AUCH nicht, wegen dem gleichen Fehler (blabla not executable).


Tja, und hier häng ich nun und versteh' nur noch Bahnhof.
Weiß vielleicht jemand, wie ich gcc3.1 installiert bekomme, oder woran es hapert?


Natürlich wird ne compilierte Version des Datei-Commander auch GERNE angenommen, falls jemand den zufällig auf der Platte rumliegen hat. :)
Irgendwie genau das 'compilier-zeuch', da grauts mir immer davor - bei Linux und nun auch beim Mac.

Mit einem leisen -HILFE-,
Gruß Thomas.
 
Dumme Frage, aber warum verwendest Du nicht den gcc, der bei den Dev-Tools von OSX dabei ist?
Vieles (nicht Alles) dürfte sich damit übersetzen lassen.
 
Das interne (?) gcc geht ja auch nicht. Jedenfals compiliert der die .deb Datei nicht.

Wie gesagt, da fehlt mir die Grundlage, was/wo/wie benötigt wird.
Zudem brauch Krusader zusätzlich noch irgendwelche KDE-Libs (ne spezielle ältere Version / für Fink) ... ich glaube ich lasse es lieber und bleibe beim Disk Order-Commander, auch wenn da viele Sachen fehlen, die zum "Datei-schubsen" praktisch wären.

Trotzdem danke.
 
Falls das noch aktuell ist:
Krusader braucht als KDE-Applikation die zugrundeliegenden Frameworks, i.e. QT.
Hast Du das schon alles runtergeladen bzw. übersetzt ?
 
Lieber Generalsekretär,

wenn ich in einem Forum solche Antworten sehe :
"Dumme Frage, aber warum verwendest Du nicht den gcc, der bei den Dev-Tools von OSX dabei ist?"
Vieles (nicht Alles) dürfte sich damit übersetzen lassen.

dann bekomme ich 'n anfall.
Es soll nämlich keine dummen Fragen geben sondern nur so arognte Leute, die sich dann auch noch Generalsekretär nennen.
Außerdem soll es Menschen geben die erst versuchen zu verstehen, was Du ja schon irgendwann einmal erlernt hast.
Wenn Du keinen Bock hast den Fragern so zu antworten das man am Ende das Problem verstanden hat, frage ich mich: Warum du bei so einem Forum mitarbeitest?
Mir hat deine Antwort kein bischen weitergeholfen, und auch ich hätte gern gcc dazu bekommen meine Compelierungs Aufgaben zu erledigen.

Stattdessen sitze ich seit zwei Tagen am Rechner, und muss mir erklären lassen das diese Frage dumm sei.
Leider ist das ganze Internet zu 99%, wie dein Kommentar falsch oder es hilft einem nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten