Compilation? Was genaus soll das sein?

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo an Alle,

gerade erst den iPod gekauft und nun schon eine Frage mit der ich mich (hatte bisher den Shuffle) noch nie auseinandergesetzt hatte. Was ist eine Compilation? Ist das eine zusammenhängende CD mit fester Reihenfolge? Helft mir doch bitte etwas auf die Sprünge.

Vielen Dank
 
Wikipedia sagt dazu:

Kompilation (Musik)
Eine Kompilation bzw. Compilation [ˌkɒmpɪˈleɪʃn̩] (auch Kopplung) ist in der Musikindustrie eine Zusammenstellung von Musiktiteln mit einem bestimmten Thema. Eine andere Bezeichnung ist Sampler; im englischsprachigen Raum spricht man von einem compilation album.
Beispiele [Bearbeiten]

aktuelle Hitparaden-Titel (z. B. Bravo Hits)
bestimmte Titel eines Künstlers (z. B. die Nr.-1-Hits, Greatest Hits)
Titel der gleichen Musikrichtung (z. B. Kuschelrock)
Titel einer bestimmten Epoche (z. B. Hits of the 60s)
Titel eines bestimmten Plattenlabels (z. B. Nemesis – ersguterjunge Sampler Vol. 1)
Jubiläen
saisonale Schwerpunkte (z. B. Sommerhits oder Weihnachts-CDs)
 
iTunes sagt dazu:

Eine Compilation ist ein Tag, das man beim Importieren wahllos vergibt, damit die zugehörigen Dateien in einem Ordner gespeichert werden, in dem der User sie nicht vermutet.

Im Ernst: Wann und warum iTunes CDs als Complilation ansieht und was das bringen soll verstehe ich schon seit Jahren nicht.

Erik
 
ich finde "Compilation" super! So habe ich nicht die Interpreten in meiner "Interpreten"-Übersicht, von denen ich eh nur einen Song habe. Ich speichere meine Soundtrack CDs alle nur als "Compilation" ab...
 
Na also - da lag ich ja gar nicht soooo falsch. Man hätte es seitens Apple auch etwas eindeutiger formulieren können, aber na ja. Es gibt ja Wikipedia und Macuser.de. Ich werde mir jetzt zwei weisse Kopfhörer in die Ohren stecken und Alan Parsons "On Air" lauschen - als Compilation gekennzeichnet natürlich.

Viele Grüße
 
Viel Spaß! ;)
 
Zurück
Oben Unten