Compact von Sparsebundle eines Time Machine Backups

D

Dalaimoc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich habe eine Frage zu resize eines Sparsebundles auf einer Time Capsule.

Ich habe mit tmutil delete aus einem Time Machine Backup Dateien gelöscht. Dann bin ich drüber gestolpert, das die Grösse des dazugehörigen Sparsebundles nicht automatisch kleiner wird. Mitwachsen tut es ja, aber es verkleinert sich nicht von alleine. Eigentlich Schade.

Danach habe ich mit hdiutil compact versucht das Sparsebundle zu verkleinern, also den freien Speicherplatz wieder freizugeben. Da verlässt mich dann aber auch mein recht rudimentäres Wissen zu Terminal Befehlen usw.

Wenn ich den (vermeindlich) richtigen Pfad zum Sparsebundle sehe und mit
sudo hdiutil compact /Volumes/Data/Sicherung.sparsebundle
abfeuere, dann bekomme ich was auf die Finger:
hdiutil: compact failed - Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar...
Was ja wohl soviel heisst wie, ein anderer Prozess greift auf die Datei zu und deshalb kann das compact nicht ausgeführt werden.

Eine kurze Suche brachte das Ergebniss das kein anderer Prozess auf das Sparsebundle zugreifen darf. Ich trennte also die Timemachine im Finder vom Rechner. Jetzt wurde beim Ausführen des Scripts allerdings nichts mehr gefunden:
hdiutil: compact failed - Es existiert keine Datei und kein Ordner dieser Art

Und jetzt brauche ich mal Hilfe. Wo habe ich meinen Fehler? Denn gehen müsste das doch eigentlich. Anleitungen dazu hab ich im Netz dazu ja gefunden.

Interessant eventuell noch. Mehrere Rechner greifen auf die Time Machine zu. Die waren aber bei meinen Versuchen alle aus. Sowohl von Sierra als auch von El Capitan habe ich die gleichen Fehler bekommen.

Jede Hilfe ist willkommen :)

Viele Grüsse, Thomas
 
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt... gerade saß ich wieder vor einem meiner Macs und gab etwas gelangweilt den compact Befehl ein und jetzt gings auf einmal.
Es scheint doch noch irgendeiner der Rechner seine Finger irgendwie auf der Timemachine bzw. den sparsebundle gehabt zu haben.

Ich ziehe hiermit die Frage zurück. :)
 
Zurück
Oben Unten