Command & Nummern Tasten Kombination gehen nicht mehr

K

klangfeld

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Seltsam.

Plötzlich gehen meine Tasten Kurzbefehle global nicht mehr:

Command/Apfel & 1
Command/Apfel & 2
Command/Apfel & 3
......
....
...
.

Weiss nicht warum. Alle anderen Kombinationen funktionieren einwandfrei.


Weiss jemand wie ich das wieder zurück bekomme? Ich brauch die Tastenkombinationen im Minutentakt...


Vielen Dank im Voraus
 
Auf welchem Mac und mit welchem System?
Habe mal versehentlich irgendwie die Sprache oder Tastatur auf ENGLISCH verstellt. Dann funktionierten die Kürzel die ich gebraucht habe nicht mehr. Einfach wieder zurückstellen und das war´s – bei mir jedenfalls.
 
Ich arbeite auf nem MacBookPro 17" i7

Sprache hab ich seit dem Aufsetzen nicht mehr verstellt. :-/
 
schade... kann mir keiner weiter helfen?

;-(
 
Was heißt für dich plötzlich? Updates installiert? Upgrade auf ein neues System gemacht?
Rechner neugestartet? Aus- und wieder eingeloggt? Oder: die Tastenkürzel gingen gerade noch, und plötzlich ohne etwas zu tun gehen sie nicht mehr?
 
Hallo MacMo,

danke für die Annahme meines Problems.

Updates? Naja die üblichen Updates mach ich wie immer... (die von Apple Softwareupdate vorgeschlagenen).
Aber nicht in den letzten Tagen. Fahre auf Lion.

Hab nix gemacht. (also nicht wissentlich). Sonst hätt' ich es eh wieder zurück gestellt...

Und wie gesagt
Bin - eigentlich - ein PROUser, aber da hänge ich...

Es handelt sich "witzigerweise" eben nur um die CMD & Nummern Tasten....
 
Was genau soll da noch einmal passieren?
 
Comand + 1 oder 2 oder 3

im Finder
- Ansicht ändern

Browser / Terminal / iTerm
- durchschalten der Tabs

verschiedene Programme
- Fenster und Ansichten ändern

...
 
Welches BS?
Passiert das unter einem neuen/anderen Benutzer auch?
cmd-Taste funktioniert mit anderen Kürzeln, sind beide cmd-Tasten betroffen? Systemeinstellungen / Tastatur / Kurzbefehle schon mal durchsucht?

Lass' Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen!
 
Die Combos sind standardmäßig nicht aktiviert! In den Tastatureinstellungen aktivieren!
Tastaturkurzbefehle -> Mission Control
Ups, sorry... Verwechselt mit den ctrl Comandos...
 
Also das mit LION hab ich schon vorher geschrieben.

bei anderen Benutzern geht es...

Es sind beide (li & re) betroffen

Alle anderen Kürzel mit der CMD Taste funktionieren...

Alle Programme sind betroffen

gelöscht auf Verdacht habe ich folgendes:
  • /username/Library/Preferences/ByHost/com.apple.HIToolbox.UUID.plist
  • /username/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist
  • /username/Library/Preferences/com.apple.universalaccess.plist

PRAM ist gelöscht

In den SysPrefs -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle ist auch nichts gelistet.
 
Check's nicht... 2 x Neustart.. und alles ist ok...

Yippi Yaj Yo!!!!!

Danke trotzdem Jungs (und Mädels)
 
Zurück
Oben Unten