Combodrive spuckt (fast) jede Scheibe wieder aus

maskwearer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
379
Reaktionspunkte
13
Hi zusammen,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben! :)

Ich hab da ein Problem mit meinem Macbook. Da ich das Laufwerk (Combodrive) nur sehr selten genutzt habe (arbeite meist mit externem DVD-Brenner) ist mir nicht aufgefallen, dass selbiges defekt ist. Es werden fast alle Scheiben die ich einlege zwar eingezogen, aber i.d.R. ungelesen wieder ausgespuckt, also erscheinen auch nicht auf dem Schreibtisch bzw im Finder.
Dabei ist es egal ob es eine Audio-oder Daten-CD ist oder eine DVD. Auch macht es keinen Untersched ob die Scheibe egpresst o0der gebrannt ist.
Ab und an akzeptiert das Laufwerk aber mal eine Scheibe, nur um sie beim nächsten mal wieder mit Mißachtung zu strafen. Das zeigt mir aber, dass das Laufwerk an sich wohl noch funktioniert, nur mit der "Ersterkennung" hapert's... :(

Weiß da jemand Rat? Eine Reparatur bei Apple (ich glaube 340 Euro) lohnt nicht, auch ein Austausch Marke Eigenbau (das Combodrive kostet bei ifixit $150) möchte ich nicht machen. Zur Not muss ich eben ohne Laufwerk auskommen, aber vielleicht gibt's ja einen Kniff. Könnte z.B. der Laser verschmutzt sein? Ich meine es gab doch mal sowas wie "Reinigungs-CDs".

Über jedwede Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Danke schonmal, viele Grüße und vorab einen guten Rutsch in ein Mac-reiches 2008! :)
 
Zurück
Oben Unten