Combodrive: Kaputt oder verschmutzt?

N

Nescio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
95
Ich habe ein Problem mit dem Combodrive in meinem MacBook. Seit einiger Zeit kann ich kaum noch eine DVD mit dem DVD-Player anschauen. VLC ist etwas toleranter, aber auch hier treten immer wieder Probleme wie Hänger oder Komplett-Abstürze auf. Ich dachte zunächst an eine Kopierschutz-Sache, da ich das Problem eigentlich erst habe, seit ich US-DVDs abspielen will. Was mich allerdings stutzig macht, ist dass die Fehler immer an verschiedenen Stellen im Film auftreten. An einem Tag kann ich eine bestimmte DVD gar nicht anschauen, am nächsten Tag funktioniert es dann manchmal wieder deutlich besser.
Mittlerweile treten die Probleme jedoch auch bei Musik-CDs auf. Deshalb vermute ich, dass das Laufwerk auch einfach verschmutzt sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit es zu reinigen?
Per Suchfunktion habe ich bislang nur herausgefunden, dass Reinigungs-CDs für Computerlaufwerke aufgrund der hohen Geschwindigkeit nicht geeignet sind.
Gibt es Alternativen?
 
Das Superdrive meines 4 Jahre alten iMac ist auch sehr sensibel geworden.
Eine Reinigungs-CD verwende ich gelegentlich - sie wird dank eines bremsenden Musik-Tracks nicht mit hoher Geschwindigkeit abgespielt.
Auch das Reinigen der Medien mit einem sehr weichen Tuch schafft vorübergehend etwas Abhilfe.
Aber eigentlich müßte das Laufwerk wohl ausgetauscht werden.
Ich habe mich jedoch für einen wesentlich billigeren externen "Alles"-Brenner entschieden.
(Für ein MacBook aber wohl nicht die ideale Lösung...?).
Hättest Du nicht sogar noch Garantie?
 
Das Reinigen der Medien hilft bei mir leider nicht mehr. Mein Macbook ist vom Juni 2006, Garantie ist also auch nicht mehr drauf (ist doch 1 Jahr ohne irgendwelche Zusätze, oder?).
Naja, dann werde ich mal beim Apple-Store vorbeigehen und schauen, was die mir so vorschlagen. Danke jedenfalls für deine Tipps.
 
Das Combodrive meiner Frau MacBook, selbes Verkaufsdatum ist ebenfalls faktisch hinüber. Spielt nur noch manche CD/DVDs ab, brennen geht gar nicht mehr, mehrere Läufe mit einer Reinungs-DVD haben kaum Verbesserung gebracht.

Miese Qualität in meinen Augen, da es bei uns kaum irgendwann mal benutzt wurde.......
 
Zurück
Oben Unten