com.apple.geod <-- Wozu ist dieser Dienst da ?

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Weiß jemand was dieser macht, grundsätzlich steht bei mir (reagiert nicht) dabei - egal ein paar Minuten nach einem Neustart ...

Ich habe aber sonst keine Fehler - außer das Safari je länger man ihn nutzt - langsamer und langsamer wird ... aber das ist man ja schon gewohnt ...
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-09-11 19.59.36.png
    Screenshot 2014-09-11 19.59.36.png
    29,9 KB · Aufrufe: 223
Google spuckt diese info raus.
com.apple.geod: Location services, also irgendwelche geo-lokalisierungen... :noplan:
 
das dürfte irgendein Geo-Daemon sein, also der Dienst der deinen Standort lokalisiert wenn du z.B. Maps benutzt.
 
Ja Google hab ich auch angeworfen ... konnte damit aber nichts anfangen ... und evtl. weiß ja jemand was genaueres ... Evtl. hab ich das irgendwo nochmal geblockt und daher reagiert es nicht ?
 
Ist einfach ein Prozess, der durchaus auch mal abstürzen kann. (Ist mir auf Yosemite auch schon 2x so gegangen)
Rechner neu starten, dann fluppt das wieder.
 
Oh, sorry, habe nicht richtig gelesen... Ist bei Dir also immer so ...
Hängt vermutlich bei Dir mit Safari zusammen. Der fragt nämlich durchaus die Geo-Koordinaten ab, sofern ihm das erlaubt ist (per settings irgendwo)
 
Hier ein Link aus den Apple Supprt Communities. Der Daemon gehört wohl zu Apple Maps.

Vielleicht hilft Dir der Thread bei Apple weiter, obwohl es um Maps geht.

In Yosamite wird „geod” allgemein den Lokalisierungsdiensten zugeordnet.
 
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass der Dienst bei mir grundsätzlich als "reagiert nicht" gekennzeichnet wird.
 
Das war bei mir auch so. Habe dann unter Systemeinstellungen --> Datum & Uhrzeit --> Zeitzone den Harken bei "Zeitzone automatisch anhand des Standorts einstellen" deaktiviert, dann ist auch der Dienst verschwunden. Ist zumindest bei meinem iMac nicht wirklich notwendig...
Hoffe das hilft dem ein oder anderen. :)
 
supi, gleich gemacht. Mal sehen, ob´s was bringt.
Btw:
Wenn ich den Launcher von Starcraft 2 starte, ist ein Prg. namens AGENT (hat das Zeichen von SC2) auch ständig mit "reagiert nicht" bezeichnet. Ich schliesse den Prozess immer mal wieder. Tut danach dennoch alles wie es soll.
Was kann man denn da dagegen machen?

Gruß,
Achim
 
Zurück
Oben Unten