.com Adresse unseriös für deutsches Unternehmen?

mirco84

mirco84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe eine Frage in die Runde. Ich möchte für ein Unternehmen, gerne eine Domain registrieren. Leider gibt es die gewünschte Adresse mit .de nicht mehr, und ist leider bereits vergeben.

Ich habe die Möglichkeit, nun eine .com Adresse zu sichern, mit dem gewünschten Namen.

Ist eine .com Adresse für eine deutschen Unternehmen unseriös????
 
Warum sollte es unseriös sein?

Mich würde eher die Verwechslungsgefahr mit der .de Seite stören.
 
na ja, wenn die Namensrechte geklärt sind, kannst Du das ruhig machen. .com ist nicht schlimm.
 
Falls du mal international expandieren willst, freust du dich :D Ansonsten, wie wärs mit Alternative .eu
 
wie kann ich Online die Namensrechte prüfen?
 
wie kann ich Online die Namensrechte prüfen?

Das sollte das Unternehmen selbst tun. Einfach den gleichen Namen wie eine bereits bestehende Firma zu verwenden (und evtl. sogar noch im gleichen Bereich tätig zu werden) kann sehr teuer werden.
 
leider ist es so, das die drei Buchstaben gleich sind! Allerdings haben die Buchstaben eine andere Bedeutung.
Und arbeiten ebenfalls im gleichen Dienstleistungssektor :-(
 
Gleiche Buchstaben und gleiche Branche? Das gibt Ärger...
 
also muss man sich am besten den Namen vor den anderen sichern, und geht es dannach, wer zuers diesen Namen hatte?
 
Wer zuerst kommt mal zuerst.
Alternativ brauchst Du mehr Anwälte als der Gegner - das geht auch
 
...allerdings genießt auch der der den Namen schon nutzt (aber noch nicht gesichert hat) einen Schutz.

...zudem sollte man immer kontrollieren, was beim Markenamt zu dem Namen eingetragen ist und ob es einen Eintrag für den Bereich schon gibt, in dem man selber mit dem Namen an den Markt möchte.
 
Ist eine .com Adresse für eine deutschen Unternehmen unseriös????
Über die Seriösität einer Webadresse entscheiden meist die Buchstaben vor dem Punkt, seltener die dahinter.
 
Warum, ist iphone5cheapstore.com nicht seriös? :hehehe:
 
Wer zuerst kommt mal zuerst.

Jein. Wer einen eingetragenen Namen / Marke hat, der gewinnt meistens.
Es wäre also "damals2 nutzlos gewesen ich Domains wie coaca-cola oder porsche zu sichern - der Rechteinhaber war vorher schon da.

Bei gleicher Branche und gleichen Buchstaben sehe ich aber auch Ärger am Horizont auftauchen wenn der einzige Unterschied de/com wäre.
 
Es wäre also "damals2 nutzlos gewesen ich Domains wie coaca-cola oder porsche zu sichern - der Rechteinhaber war vorher schon da.
Bei gleicher Branche und gleichen Buchstaben sehe ich aber auch Ärger am Horizont auftauchen wenn der einzige Unterschied de/com wäre.
Also doch "Wer zuerst kommt malt zuerst"
 
@Hausbesetzer,

wer zuerst kommt, mahlt zuerst - das H ist wichtig, weil es folgendes Bild beschreibt: Die Bauern kommen mit der Ernte zur Mühle, und sie kommen in der Reihenfolge dran, wie sie kommen: also, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Geht ja nicht un den kleinen Prinzen bei Exupéryy... mal mir ein Schaf... (dessine-moi un mouton)
Gruss, Ciccio
 
Also doch "Wer zuerst kommt malt zuerst"

Beim Namensrecht ja, bei der Domain nein.
Wenn sich irgendwer "zuerst" die Domain gesichert hat, ein anderer aber die Rechte am Namen hat, gelten die älteren Rechte.
 
Beim Namensrecht ja, bei der Domain nein.
Wenn sich irgendwer "zuerst" die Domain gesichert hat, ein anderer aber die Rechte am Namen hat, gelten die älteren Rechte.

...auch nicht immer und in jedem Fall, denn auch die Benutzung eines Namens leitet über ein Gewohnheitsrecht Rechte an einem Namen ab.
http://www.domain-recht.de/domain-recht/udrp/naf-markenrecht-dank-namensnutzung-62694.html

...bei Personennamen ist dies meist der Fall. Nicht umsonst hat VW vor Jahren einen KFZ Meister in Berlin ausgezahlt, weil der mit seinem Familiennamen "Touran" einen Konflikt zu der von von VW angemeldeten Marke darstellte.
 
Zurück
Oben Unten