Coffee incoming!! (MBP & Haftpflichtschaden)

squidle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hossa,

ein Freund hat es vollbracht in mein acht Tage altes MBPro seinen kompletten Kaffee zu entleeren. Auch ein schnelles Handeln (auf den Kopf stellen, Netzsteker und Akku ziehen) hats nicht retten können. Da er aber haftpflicht versichert ist bin ich erstmal guter Dinge und hoffe, dass sich alles klärt.

Er hat den Fall schon seiner Versicherung gemeldet und ich möchte natürlich, dass das ganze asap erledigt ist.

Ich möchte am liebsten schon jetzt ein Gutachten erstellen lassen, damit ich, sobald die Post der Versicherung kommt, umgehend antworten kann.

Weiß einer, ob man das so machen kann, oder muss ich darauf warten was die Versicherung sagt oder schicken die mich zu einem ganz bestimmten Gutachter. Falls nein, weiß einer, wo man das in Berlin am besten machen kann?


grützli
 
Anstelle einfach bei der Versicherung anzurufen, meldet man sich in einem Mac-Forum an und stellt dort die Frage.

Manche Menschen werde ich nie verstehen...
 
Nun er ist halt frustriert ;)

Kopf hoch, ist mir auch schon passiert. War allerdings ein Windows Notebook. Aber auch erst einige Tage alt. Da ich es selber war, hatte ich halt Pech. Aber ich habe daraus gelernt. Bei mir kommt kein Getränk mehr in die nähe meiner Geräte.
 
Dein Freund soll den Schaden seiner Versicherung melden. Diese wird sich darauf hin mit dir in Verbindung setzen und den Schaden regulieren. Da ich von einem Totalschaden ausgehen muss, bekommst du ein komplett neues MBP in gleicher Konfiguration. Solltest du zusätzliches eingebaut haben, wie etwa mehr Arbeitsspeicher, etc. so halte die Rechnungen bereit. Es kann halt nur ein bissl dauern durch den Papierkram, das muss man wissen! :)
 
... Totalschaden ausgehen muss, bekommst du ein komplett neues MBP in gleicher Konfiguration. ...

das ist falsch. Bei der Hausratversicherung bekommst Du ein komplett neues, bei der Privathaftpflicht wird nur der Zeitwert übernommen.

Da Apple-Produkte ja einen hohen Zeitwert haben :D und das Book noch nicht zu alt sein sollte, könntest Du Glück haben und ein fast neues bezahlt bekommen. :cake:

gruß

edit: Hab überlesen das es erst 8 Tage alt ist, somit bekommst DU auf jedenfall ein neues.
 
das ist falsch. Bei der Hausratversicherung bekommst Du ein komplett neues, bei der Privathaftpflicht wird nur der Zeitwert übernommen.

Das ist zwar richtig, aber der TE kann durchaus Umstände glaubhaft machen, die ihm ein komplett neues Book bescheren. Immerhin war es erst acht Tage alt. Eventuell ist etwas "Dampf" von Nöten, aber ich bin der festen Überzeugung, dass der TE 100% des Zeitwertes ersetzt bekommen wird. Wir hatten einen ähnlichen Fall bei einem 3 Monate alten PC. Den haben wir auch komplett neu bekommen. Vorraussetzung war, dass dieses Gerät noch genauso existiert, was beim MBP ja einfach ist! :)

Edit: Huch, sorry! Hattest dich ja selbst verlesen! :)
 
wollte auch nur darauf hinweisen, dass die Hausrat den Neuwert übernimmt und die Haftplicht nur den Zeitwert.
 
Hey ihr,

vielen Dank erstmal für die Antworten..

Ich hab den Laptop bei Gravis begutachten lassen. Es hat ihn echt ganz schön erwischt. Bottom Case, Top Case, Logic Board und Batterie müssten ausgetauscht werden; also knapp 2000 für ein 1700 Macbook...

Ich warte inzwischen auf einen Entscheid der Versicherung. Achja, mein Freund lebt auch noch.

Ich meld mich nochmal, wenn sich die Versicherung meldet.

Eins noch: Was passiert eigentlich mit dem kaputten Macbook, wenn die Versicherung ihn sich nicht noch selber anschauen möchte? Sie behält sich ja das Recht vor, aber das machen die ja wohl auch nicht immer. Der Mac an sich hat ja trotz des Kaffeeschadens noch immer einen Wert als Ersatzteillager, oder? Versteht mich nicht falsch... Ich will hier nicht die Kuh melken, ich bin einfach froh, wenn alles glatt läuft, aber dennoch interessiert mich die Frage.

Viele Grüße
 
Geh mal davon aus, dass die Versicherung das zerstörte Objekt haben möchte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die solche Teile ins Lager stellen, um bei vergleichbaren Schadensmeldungen nachsehen zu können, ob der Schaden plausibel ist (vorausgesetzt, das wird bei dir festgestellt).
 
lass dir die Repartur kosten abzüglich MwSt auszahlen, das defekte Gerät kannst du dann auf jeden Fall behalten und z.b. bei Ebay einstellen.

Unterm Strich machst du damit sogar noch ganz legal plus.

Warscheinlich aber wird die Versicherung nicht mehr als den Neuwert zahlen wollen, dann kann (warscheinlich) sein, dass sie das defekte Gerät haben möchten.
 
Hallo ihr..

Der Weg zum Mac geht weiter: Die Haftpfichtversicherung hat relativ schnell gezahlt; insgesamt hat es 6 bis 7 Wochen gedauert. Fix war das gleiche Modell bei hoh.de bestellt, natürlich per Nachnahme.
Gestern war ich bei der Post, bezahlte den Betrag und nahm das Paket an mich. Es war keine Sekunde in meiner Hand, als ich merkte, dass es viel zu leicht war. Ich öffnete das Paket mit der netten Postbeamtin und im Paket fand ich nur die Maus und die Laptoptasche, die ich mitbestellte. Außerdem sah man auf dem zweiten Blick, dass das Paket bereits geöffnet und wieder verschlossen wurde. Vor Ort habe ich gleich eine Schadensanzeige gestellt und nun heißt es wohl aufs Neue: Warten...

Das Geld bekomme ich wohl erst wieder, wenn überhaupt, nachdem sich hoh.de und dhl gegenseitig den schwarzen Peter hin und her geschoben haben.

Ich bin echt ziiiiiiiiemlich gefrustet... Danke fürs Lesen :heul:
 
Krass… war die Macbook Pro verpackung denn im paket drin? aber nur leer? oder fehlt die komplett, steht aber auf dem lieferschein?
 
Die komplette Verpackung von apple fehlte. Und man hat, wenn man genauer hingeschaut hat, gesehen, dass das Tape bereits einmal ab und ein neues drauf geklebt wurde. Auf dem Lieferschein war das MBP gelistet.

Ich meine ein Paket geht ja bei der Zustellung durch so viele Hände; ein schwarzes Schaf kann sich eigentlich sicher sein, dass man nie nachweisen könnte, wer denn nun Langfinger spielt. Hinzu kommt natürliche der hohe Nachnahmebetrag...
 
Hallo squidle,

das tut mir wirklich Leid für Dich! Wie geht man denn dann vor ? Anzeige gegen unbekannt? Schreib bitte mal wies ausgeht. Ich weiss, da klingt so ein bischen wie gaffen beim Unfall. Da das aber jeden passieren kann, interessiert es mich wie man am klügsten aus der Sache rauskommt.

Viel Glück!

André
 
Geh mal davon aus, dass die Versicherung das zerstörte Objekt haben möchte. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die solche Teile ins Lager stellen, um bei vergleichbaren Schadensmeldungen nachsehen zu können, ob der Schaden plausibel ist (vorausgesetzt, das wird bei dir festgestellt).

Versicherungen wollen i.d.R. das Gerät haben und drohen sonst mit Restwertabzug. Hintergrund ist zum einen der, damit die Geräte nicht nochmal gemeldet werden und doppelt kassiert wird und zum anderen dass diese Geräte intern verkauft werden. Auf diese Weise bin ich vor paar Jahren zu einem Satz nagelneuen Alufelgen mit paar lächerlichen Kratzern für ganz kleines Geld gekommen :)

Am besten forderst du NACH der Regulierung dein Gerät wieder zurück. In der Regel bekommst du das ohne Diskussion zurück.

Zum leeren Paket:
Wenn du es mit der Posttante zusammen aufgemacht hast, hast du ja wohl hoffentlich auch die Annahme verweigert. Da würde ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen und das Gerät gleich nochmal neu bestellen. Wegen dem fehlenden Gerät kann sich dann der Händler mit der Post herumschlagen. Nicht dein Problem.
 
Ich habe direkt vor Ort ein Fomular ausgefüllt/ausfüllen lassen, dass den Fall schildert. Das Paket mit dem Restinhalt blieb auch da - auf die Idee "Annahme verweigern" bin aus Schock nicht gekommen. Die wirklich hilfsbereite Postbeamtin meinte zwar, dass Sie mir das Geld jetzt nicht direkt geben zurück kann, denn ich hatte das Paket ja schon in Empfang genommen, sie meinte aber auch weiter, dass das eher ein Problem zwischen dhl und hoh.de sein wird und ich mein Geld schon wieder bekomme... Nur wann ist die Frage? Es ist halt tierisch nervig..

Beim nächsten mal, rechne ich vorhher aus, wie schwer das Paket sein muss (steht ja glaube ich auch drauf) und lasse es erst wiegen, bevor ich es annehme...

Am besten forderst du NACH der Regulierung dein Gerät wieder zurück. In der Regel bekommst du das ohne Diskussion zurück.
Interessant. Muss ich das Begründen oder reicht ein Einzeiller "Hiermit bitte ich um die Rückgabe des beschädigten Geräts"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat jetzt doch länger gedauert als ich gehofft hatte. Diesmal hat hoh.de den Laptop per GLS verschickt. GLS pappt ja die Benachrichtigungen meistens außen an die Tür und nicht in den Briefkasten - jedenfalls scheint irgend jemand Interesse daran gehabt zu haben, denn ich fand nie einen Zettel vor. Ich lief dann 5 Tage nach der Versandbestätigung auf Verdacht zum nächsten GLS Paketshop und siehe da, mein Paket war da... Kurz das Paket gewogen, die Klebstellen überprüft und für gut befunden. Diesmal war auch wirklich mein Mac im Paket *sniff*

Kurze Chonik:

-Mac bestellt, geliefert, 8 Tage später kippt Kollege Kaffee hinein
-Haftpflichtabwicklung dauerte 8 Wochen
-2. Mac bestellt, geliefert per dhl, noch bei der Post bemerkt, dass der -Laptop aus dem Paket gestohlen wurde
-Anzeige erstattet
-1 Woche später war der 3. (!!) Mac per gls auf dem Weg zu mir - ich wurde leider nie benachrichtigt und nur auf Verdacht ging ich zum gls Menschen
-e n d l i c h habe ich nun meinen mac auf dem Schreibtisch stehen...


Vielen Dank an alle, die mit gute Worte zugeredet haben..
 
Zurück
Oben Unten