Code Urheberrecht Muster Vertrag für angeheuerte Freelancer

Homungus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Moin,

hab mich vor wenigen Minuten registriert und hoffe hier eine Antwort zu meiner Frage zu finden. Ich habe aktuell ein privates Nebenprojekt am Laufen und habe einen potenziellen Freelancer gefunden, da mein Projektpartner vor kurzem abgesprungen ist. Mir ist jedoch bewusst, dass die Urheberrechte der Programmierung beim Freelancer liegt, wenn er an meinem Programm weiterarbeitet. Da wollte ich Fragen, ob es irgendwo Musterverträge gibt, wo das Urheberrecht an mich übertragen wird und ob das notwendig ist. Der Freelancer ist nicht in Deutschland ansässig, (Nigeria, Lagos).

Bei Fragen gerne diese hier stellen!
 
Kommt darauf an ob du Eigentümer dieses dann entstehenden Produktes bist und er ein Angestellter von dir damit hältst du dann sozusagen alle Trümpfe in der Hand. Dann kommt es noch darauf an ob du eine eigene Firma hast? Wenn du das privat allerdings machst, dann ist es etwas komplizierter und vielleicht benötigst dann einen Zweizeiler dass dein Programmierer sozusagen alle Rechte an seiner Arbeit an dich abtritt. Auch hier allerdings auf die Formulierungen achten. Und entsprechende Gesetzestexte aus den jeweiligen Ländern einfügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homungus und dg2rbf
Danke für deine Antwort. Es ist ein privates Projekt. Kann man so ein Dokument auch irgendwie unkompliziert vom Freelancer digital unterschreiben lassen?
 
Leider nein eine digitale Unterschrift würde in deinem Fall nicht ausreichen du benötigst auch noch eine Signatur. Musst du mal schauen es gibt im Internet irgendwo Anbieter die beides anbieten, wichtig ist für dich dass die digitale Signatur dabei ist lass auch beim unterschreiben dir ein photo vom Ausweis machen und vor und Rückseite. Nach Möglichkeit lass es dir (photo) über E-Mail schicken nicht über Messenger
 
Ja mit Nigeria hätte ich auch so meine Bedenken allerdings gibt es dort gute Programmierer klingt komisch ist aber so.

es gibt noch eine Möglichkeit rechtSicherheit für dich zu beanspruchen falls er das Projekt sabotieren oder dir es später gerichtlich enteignen möchte.

du kannst ein Selfie Video von ihm verlangen, Name ,Geburtsdatum ,Anschrift ,das Projekt: bla bla bla ,dann was ist seine Aufgabe und dass er alle Rechte an dich damit abtritt. Und auch später keine Forderungen mehr an dich stellen kann. Ganz wichtig ist dass er auch alleine auf diesem Selfie Video zu sehen ist. nicht alkoholisiert ist und keine Scherze macht.

so hast du zumindest bei einem späteren Erfolg des Projekts alle Trümpfe in der Hand, und er steckt in der Beweislast
 
Freelancer arbeiten gegen Geld. Dafür treten sie im Regelfall ihre Rechte ab. Dafür gibts dann natürlich Verträge.

Was ist dein Bedenken? Dass er dann mit deiner Idee hausieren geht - oder dass er im Nachgang irgendwelche Zahlungen abgetreten haben möchte weil du ja seinen Code verwendest?
 
Freelancer arbeiten gegen Geld. Dafür treten sie im Regelfall ihre Rechte ab. Dafür gibts dann natürlich Verträge.
Natürlich wenn man in Deutschland ansässig ist und mit einem deutschen freelancer arbeitet oder im europäischen Raum ,allerdings außereuropäischer Raum ist eine völlig andere Rechtsordnung, Und egal wie er ihn unterschreiben lässt so oder so kann dieser Mann aus Nigeria ihn zwingen in das Land zu fahren denn der Gerichtsstand ist immer dort wo das Verfahren eröffnet wird. Solange dies die beiden Vertragsparteien nicht festgelegt haben

auf der sicheren Seite ist er nur mit einer digitalen Unterschrift mit Signatur, allerdings sind Verträge in diesen Ländern…… naja wenn er mit dem Code hausieren geht kann man von Deutschland aus nicht viel machen ehrlich gesagt auch wenn man alle rechtlichen Trümpfe in der Hand hält.
 
@oneOeight Mir ist der schlechte Ruf schon bewusst. Jedoch sind wir auf Twitter vernetzt und er hat echt viele Projekte bereits als Open Source gestellt und ist in der Community mittlerweile bekannt. Ich zweifle an seiner Fähigkeit in keinster Weise.
@Nutzloser Danke für den weiteren Tipp mit dem Selfie Video!

Mir ist es herzlich egal, wenn er mein Projekt für persönliche Zwecke weiterverwendet und es lokal veröffentlich und es nicht im großen Still damit Geld verdient. Wenn er beispielsweise bei YCombinator oder Co. eine Zusage erhält und somit Fördergelder kriegt, dann würde ich mich melden.
 
Okay das ändert natürlich viele Dinge, je mehr Informationen desto besser kann man dir natürlich auch helfen. Dann würde bei dir auch das mit dem Selfie Video reichen achte darauf was ich dir geschrieben habe und achte auch darauf dass er deinen Namen nennt in dem Video das er also für dich arbeitet. Das reicht dann für dich als rechtSicherheit definitiv aus
 
Nie. Was willst du von Deutschland aus groß machen in Nigeria?
ooch eine ganze Menge….. was meinst du warum ich in Deutschland (EU) Sitze?
Er lässt etwas programmieren und das wahrscheinlich nicht nur für Nigeria, also gelten dann die Rechte in der EU Solange er es innerhalb/außerhalb der EU vertreibt und seinen Sitz hier hat.…. Und ja hier kann man jede Menge machen, zum Beispiel könnte er die App sperren lassen, Es gibt sehr viele Möglichkeiten disziplinarrechtliche (Verfahrensabläufe gerichtliche)(Die lange Hand des Gerichts würde dann auch bis nach Nigeria reichen ob es dort allerdings umgesetzt wird ist eine andere Frage) und auswirkungsfähige glaube mir, oder je nachdem welches Projekt er anstrebt. Einfach weiter denken

kurz gesagt: natürlich wird in Nigeria nicht viel passieren, aber alles was sich in der EU abspielt und in weiteren Ländern sagen wir EU freundliche Länder, da kannst du mir glauben die haben schon ein mächtiges Instrument in der Hand und können alles sperren was er dort versucht in diesen Ländern zu installieren… auch mit Strafzahlungen verbunden. Natürlich weiß man nicht was ist das Projekt & wie groß. Aber das ist die Antwort auf deine Frage was man von Deutschland aus Machen kann. Glaub mir jede Menge

und ja natürlich kann man auch das alles umgehen aber dann sollte man sich doch die Frage stellen als Nigerianer lohnt sich der Aufwand zu Ertrag ?
 
Das er das Programm selbst vermarktet.
Programmierer sind schlecht im Vermarkten und haben auch gar kein Bock auf so eine Arbeit. Wenn der Freelancer alleine arbeitet, würde ich mir keine großen Sorgen machen - ja, vielleicht verwendet er den Code nochmal in anderen Projekten, davor kannst Du Dich praktisch schlecht absichern. Selbst wenn er in Deutschland wäre, müsstest Du ihm das erst mal nachweisen.

Also mein Tipp: ignorier diese Bedenken, konzentrier Dich auf Dein Produkt und dessen Vermarktung, denn das Programmieren macht am Ende nur einen kleinen Teil des Produkts aus (...außer Du willst eine Cloud-Plattform aufbauen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, dg2rbf und Homungus
Ich werde vorsichtshalber auch Fragen, ob er „fiverr oder „upwork“ nutzt, damit ich einen weiteren Beweis habe.

Zusätzlich bin ich der Meinung, dass viele Menschen in diesen Ländern einfach keine Perspektive haben und natürlich versuchen mit Scams Geld zu machen, was ich total ablehne. Andererseits habe ich auch gehört, dass auch viele autodidaktisch Sachen online beibringen und entsprechend auf legaler Weise ihr Geld verdienen möchten, aber wegen dem schlechten Ruf meist ignoriert werden. Vielleicht ist es auch Wunschdenken meinerseits aber ihm würde ich die Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch und Nutzloser
Programmierer sind schlecht im Vermarkten und haben auch gar kein Bock auf so eine Arbeit. Wenn der Freelancer alleine arbeitet, würde ich mir keine großen Sorgen machen - ja, vielleicht verwendet er den Code nochmal in anderen Projekten, davor kannst Du Dich praktisch schlecht absichern. Selbst wenn er in Deutschland wäre, müsstest Du ihm das erst mal nachweisen.

Also mein Tipp: ignorier diese Bedenken, konzentrier Dich auf Dein Produkt und dessen Vermarktung, denn das Programmieren macht am Ende nur einen kleinen Teil des Produkts aus (...außer Du willst eine Cloud-Plattform aufbauen).
Sehe ich genauso. 👍
 
davor kannst Du Dich praktisch schlecht absichern
Das ist richtig aber wir wissen ja nicht um welches Projekt es sich handelt, Allerdings wenn er das explizit im Video auch erwähnt dass er diesen Code nirgends woanders benutzten darf und er dann doch irgendwo in einem Programm was sehr erfolgreich auftaucht benutzt. Dann kann hier der TE Leistungsanspruch geltend machen, Also sagen wir diese App oder was auch immer es ist wird sehr erfolgreich und kommt dann auch nach Europa, dann hat der TE hier vollen Zugriff (Nach Gutachten und Nachweise) wenn der code aus dem ursprünglichen Programm von ihm benutzt wurde.

klingt jetzt vielleicht komisch aber kann bei bestimmten Programmen (Natürlich je nach Erfolg) schon richtig viel Geld bedeuten wofür ein Informatiker vielleicht zwei Jahre arbeiten gehen müsste.

ja Nigeria hat sehr gute Programmierer genau wie Indien….
 
Code ist wie Musiknoten. Dann schreib ich halt ne ähnliche Abfolge von if else & co erneut.

Beweis erstmal, dass er exakt den selben Code einfach in einem zweiten Projekt für sich selbst verwendet. Und das dann über Kontinente hinweg. Nur mal so nebenbei: Strafverfolgung gegen einen Deutschen mit deutschem Bankkonto wurde eingestellt, weil ich als Österreicher hier keinerlei Handhabe über die Grenze bekomme. Aber nach Nigeria runter, bei sowas wie Code - das ist ganz klar easy going. EU FTW.

Und dann lass man „irgendwas“ sperren von der EU :rotfl:
Hier steht ja nicht mal, um was es geht. Aber gut, dass die EU die Instrumente dafür hat.

Man kann sowas klar machen. Aber 100% Sicherheit gibts nicht. Nie. Sonst musst es selbst lernen und allein machen. Und danach taucht nen Monat später ein Klon der App auf (wenns überhaupt um ne App geht). Auch da sehen wir ja tagtäglich wie gut dagegen vorgegangen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und thorstenhirsch
Programmierer sind schlecht im Vermarkten
Mit Pauschalisieren tue ich mich schwer und in andere Teilen der Welt herrscht (manchmal Not gedrungen) weit mehr ein "Entrepreneur Spirit"
Das Dir ein Vertrag mehr Sicherheit gibt halte ich für etwas Naiv. Und selbst wenn Du dem bei Verdacht auf Vertragsbruch nachgehst, ob lokal oder wie hier genannt wurde "EU freundlicher Raum", kostet das Geld und das einzufordern ist dann wirklich naiv.

Ich würde mich sonst mal in direkt EU Low Cost Countries umschauen wie Portugal, Rumänien oder Slovenien (wobei letzteres jetzt kein klassische LCC ist). Vorteil u.a. ist, man kann sich auch mal unkompliziert persönlich treffen.
Oder auch in den Maghreb Staaten (wenn nicht EU und wirklich LCC) gibt es viele gute Programmierer.
Ich habe in einigen dieser Länder gelebt und war immer in den Expat FB-Gruppen. Überall gibt es dort Selbstständige im Bereich Webdesign oder Programmierung die Projekte suchen. Es gibt bestimmt dafür auch spezielle Seiten bzw. Marketplaces
Auch da hast Du das/ein Risiko, bist aber schon mal in EU (und das ist nicht Xenophob gemeint)
 
Zurück
Oben Unten