Code in Xcode kompilieren und ausführen

F

Fr3eMaN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo

habe heut zum ersten mal unter mac (Leopard) probiert ein bisschen C zu programmieren. Bin dabei auf eine Frage gestoßen die ich hier unbedingt loswerden möchte. Wenn ich ein beliebieges Programm schreibe, z.B
Code:
#include <stdio.h>

int main(){
    printf("Hallo welt\n");
    getchar();
    return 0;
}
dann wird das Programm zwar richtig kompiliert, wenn ich es allerdings ausführe und eine Taste drücke wird es nicht beendet wie es eigentlich durch die getchar() Funktion geschehen sollte. Kann mich wer aufklären woran das liegt, oder ist das nur eine einstellungssache?
Danke für eure Hilfe.

mfg Fr3eMaN
 
Wie meinst du das, dass es nicht beendet wird? Dass das Konsolenfenster nicht geschlossen wird? Das ist normal in Xcode.
Also einen Fehler seh ich nicht im Code. OK, mach einer mag sagen, dass main so auszusehen hat:
Code:
int main(int argc, const char * argv[]) {

//hier geschieht ein Wunder

return 0;
}

aber das ist ja für das "Hallo Welt" Beispiel völlig unerheblich.
 
Xcode 2 hatte üble Probleme mit der Texteingabe in der Konsole. Ob das in 3 noch so ist weiss ich nicht.

Führ' das Programm mal im Terminal aus

Alex
 
Zurück
Oben Unten