CoconutBattery-Resultat bedarf Erklärung. Batterie wird nicht erkannt

RooLs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Batterieanzeige der MacBook-Statusleiste ist mit einem X versehen.
Und das sieht doch sehr merkwürdig aus, oder (Manufacturer Date 1979?)


(Ich hab das MacBook kürzlich aus der Reparatur wegen eines baureihentypischen Grafikproblems wiederbekommen, dabei musste der Akku auch getauscht werden, er hatte sich sogar schon aufgebläht. Was sie im Detail oder sonst noch gemacht haben, weiß ich aber gar nicht)

Damit solltet ihr alle Infos haben um mir erste Auskunft oder Anweisungen geben zu können, oder braucht ihr was anderes?

MfG
 

Anhänge

  • 742BC559-CBD4-41A2-91E7-CF4563013E9B.jpeg
    742BC559-CBD4-41A2-91E7-CF4563013E9B.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 351
Man sollte ja annehmen das der Akku auf Funktion überprüft wurde. Bei mir half es manchmal den Stecker des Akkus im laufenden Betrieb zu stecken. Hat man manchmal das ein neuer Akku nicht erkannt wird. SMC und PRAM Reset kannst du auch versuchen. Wenn das nicht hilft wird es schwieriger --> anderen Akku testen. Alles andere wäre wohl ein Fall für den Händler.
 
Na, der Akku liefert halt keine Informationen. Zumindest keine, die Coconut verstehen kann. Evtl. schaust Du mal im Apfel-Menü bei "Über diesen Mac" ob da irgendwelche Daten zum Akku ankommen.

Der 30.11.79 dürfte der Tag 0 sein, ab dem das System hochzählt.
 
Da wurde mit Sicherheit keine original Batterie verbaut. Öffne mal die "Systeminformationen" App dann auf "Stromversorgung" und poste mal die Einträge unter "Batterie-Informationen"
 
1. Wenn ich den Stecker ziehe, schaltet sich das MacBook sofort ab. Und ohne, dass er steckt, geht er auch nicht an.

2. bei „über diesen Mac“: worüber dann? systembericht? Da kommt dann das selbe wie bei

3. Systeminformationen, richtig? Das spuckt folgendes aus

Als nächstes die erwähnten Resets? Können die was bringen, wenn da „Batterie nicht installiert“ steht?
Ich habe keine Chance, n anderen Akku zu testen, aber auf die Reparatur habe ich Garantie.

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • FB475600-6A4A-4947-9DE2-F7161AF03598.png
    FB475600-6A4A-4947-9DE2-F7161AF03598.png
    132,8 KB · Aufrufe: 232
Das einfachste ist: Akku defekt. Wenn der Akku gut ist, liegts an der Elektronik. In jedem Fall hast Du Gewährleistung wenn es vorher funktioniert hat.
 
Ich hab das MacBook kürzlich aus der Reparatur wegen eines baureihentypischen Grafikproblems wiederbekommen, dabei musste der Akku auch getauscht werden, er hatte sich sogar schon aufgebläht.
Ich würde mich direkt an die Werkstatt wenden. Was ist kürzlich?
 
Öh, da ist kein Akku installiert. Daher auch das komische Datum aus den Siebzigern. Wenn du die Bodenplatte abnehmen kannst, könntest du prüfen ob die Werkstatt darauf vergessen hat, den Akkustecker an die Hauptplatine anzuschließen. Das spricht aber nicht sehr für die Werkstatt, das wäre beim ersten Versuch aufgefallen, das Gerät nach der Reparatur einzuschalten...
 
2. bei „über diesen Mac“: worüber dann? systembericht? Da kommt dann das selbe wie bei
3. Systeminformationen, richtig? Das spuckt folgendes aus
Korrekt, ist dieselbe Information.

Aber in der Rubrik Batterie-Informationen steht es ja:

"Batterie ist installiert: Nein" (rechte Spalte, Zeile 9)

Mehr muss man nicht wissen. Da gibt's auch nichts mehr zu probieren.
Was zum Teufel ist das denn für ein Looser-Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall hast Du Gewährleistung wenn es vorher funktioniert hat.
Vorher funktioniert ist relativ.

Er ließ sich nicht mehr einschalten (alles fing an mit (meine Vermutung) einem Grafikchipproblem, das zu Abstürzen führte, zu dem es auch ein Reparaturprogramm von Apple gab, nur, dass als das Problem bei mir auftauchte, das Programm für mein MB schon beendet war. Schließlich ließ er sich gar nicht mehr hochfahren - außerdem war ich fest überzeugt, dass der Akku sich aufbläht, ob das zusammenhing oder), was die genaue Ursache war, wusste ich nicht. Deswegen dann zum Service.


Ich würde mich direkt an die Werkstatt wenden. Was ist kürzlich?

Anfang März hab ich ihn zurückbekommen. Gewährleistung für die Reparatur 1 Jahr.

Das, was jetzt wohl zum Problem wird, ist, dass ich aufgrund von Krankheit nicht da vorbeischauen kann, ich also so gut wie nichts über die Reparatur weiß. Ich hab ihn von nem Freund vorbeibringen und abholen lassen, der ein noch größerer Laie als ich ist. Das macht die Informationsweitergabe natürlich n bisschen zu Stiller Post. Bisher war das aber nicht problematisch, da von deren Seite nicht übermäßig viel gesagt wurde und ich hatte anfangs einfach n Brief beigelegt. Aber dieses Mal werde ich wohl besser mal anrufen.

Die haben die Reparatur auch nicht selbst durchgeführt, sondern ihn zu einer zumindest Apple-kundigeren (weiß nicht, ob auch zertifizierten) Werkstatt geschickt. Vielleicht sollte ich dann mal nachfragen, welche.

@OmarDLittle Nein, aufmachen trau ich mir auf keinen Fall zu. Ich hab vor kurzem mit Ach und Krach meinen PlayStation Controller repariert und er wird nie mehr derselbe sein^^
Sie haben ihn hier auch nochmal eingeschaltet, wir sollten extra nochmal das Netzteil vorbei bringen (die hatten das ältere Modell nicht mehr da oder so), und er ging ja auch an.

Mehr muss man nicht wissen. Da gibt's auch nichts mehr zu probieren.
Du meinst die Resets?

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass gar kein Akku drin ist? Dass sie nur den defekten rausgenommen haben?

Und kann man mithilfe des Hardwaretests das logicboard überprüfen? Das würde ich nämlich gerne nochmal machen, bevor ich ihn wieder abgebe, oder lässt sich das sonst irgendwie mittels Software und ohne Aufschrauben prüfen?

OS ist: 10.11.16 (er ist vor über nem Jahr ausgefallen)

Sollte ich erst updaten bevor ich n Test durchführe oder vorsichtig mit nem Update sein oder ganz egal?


Ich bin euch allen für jeden Rat sehr dankbar. :) Wäre, mit dem Problem alleine gelassen, ziemlich aufgeschmissen. Danke!!
 
Ob ein Akku drin ist oder nicht, würde man sicher sofort am Gewicht merken.

Ich würde mich weder mit Resets noch mit Überprüfungen des Logicboards aufhalten. Auch das Update würde ich erst machen, wenn das Teil weder komplett in Ordnung ist.

Wenn das Gerät sich vor der Reparatur garnicht einschalten ließ, jetzt aber schon, ist zumindest dieser Teil korrekt in Ordnung gebracht worden. Was den Akku angeht, da müssen sie einfach noch nachbessern.

Da sie kein passendes Netzteil hatten, haben sie das Problem womöglich garnicht bemerkt.
 
Ich hab mein Auto in die Werkstatt gebracht, weil die vordere rechte Glühbirne getauscht werden musste. Bei der Gelegenheit haben sie festgestellt, dass die Klimaanlage auch einen Defekt hat und haben die gleich mit ausgetauscht. Seitdem geht aber meine Klimaanlage nicht mehr. Ich hab schon paar Mal die Türen auf und zu gemacht, den Lack am Kofferraumdeckel innen kontrolliert und auch den Luftdruck in den Reifen leicht angehoben, aber wenn ich den A/C-Knopf drücke tut sich einfach gar nichts. Meint ihr, wenn ich den Tank komplett leer fahre, die Anhängerkupplung gegen eine neue austausche und am Autoradio die Suchfunktion für neue Radiosender starte geht meine Klimaanlage wieder?

Himmel Herrgott wie verbohrt muss man eigentlich sein? Die haben Mist gebaut - Ende der Diskussion Der neue Akku ist nicht angeschlossen oder defekt. Das sieht ein Blinder mit Sehschwäche im Koma - da kannst du noch so viele Tests, Resets und Streicheleinheiten spendieren. Entweder, du machst das Ding selber auf und schaust nach ob alles korrekt verkabelt ist oder du lässt es wieder zurückgehen an die Werkstatt mit konkreter Fehlerbeschreibung und freundlicher Aufforderung zur Behebung des Fehlers auf Garantie.

Kann doch echt nicht so schwer sein. Manchmal ist es echt einfacher eine Wand zum Stabhochsprung zu überreden als hier so manchem Zeitgenossen klarzumachen, dass da ein Hardwaredefekt vorliegt... :rolleyes:
 
Kurzversion, was ich bereits erlebt habe:

Nicht originaler, neuer Akku im MBA verbaut, alles funktioniert.

2 Tage später: Akku wird nicht erkannt, MBA geht ohne Netzanschluss nicht an, bzw. sofort aus.

MBA geöffnet, Stecker vom Akku richtig eingerastet, alles geht.

2 Tage später, MBA transportiert, alles tot.

Geöffnet, ein Stück Pappe auf den Stecker geklebt, funktioniert jetzt seit fast 1,5 Jahren.
 
Ob ein Akku drin ist oder nicht, würde man sicher sofort am Gewicht merken.
Ich wohl leider nicht :D
Das trackpad macht auch Probleme, aber wahrscheinlichste Ursache dafür ist nicht, dass nichts darunter ist, sondern, dass der aufgeblähte Akku es schon hochgedrückt hat.

Ich hab mein Auto in die Werkstatt gebracht, weil die vordere rechte Glühbirne getauscht werden musste. Bei der Gelegenheit haben sie festgestellt, dass die Klimaanlage auch einen Defekt hat und haben die gleich mit ausgetauscht. Seitdem geht aber meine Klimaanlage nicht mehr. Ich hab schon paar Mal die Türen auf und zu gemacht, den Lack am Kofferraumdeckel innen kontrolliert und auch den Luftdruck in den Reifen leicht angehoben, aber wenn ich den A/C-Knopf drücke tut sich einfach gar nichts. Meint ihr, wenn ich den Tank komplett leer fahre, die Anhängerkupplung gegen eine neue austausche und am Autoradio die Suchfunktion für neue Radiosender starte geht meine Klimaanlage wieder?

Himmel Herrgott wie verbohrt muss man eigentlich sein? Die haben Mist gebaut - Ende der Diskussion Der neue Akku ist nicht angeschlossen oder defekt. Das sieht ein Blinder mit Sehschwäche im Koma - da kannst du noch so viele Tests, Resets und Streicheleinheiten spendieren. Entweder, du machst das Ding selber auf und schaust nach ob alles korrekt verkabelt ist oder du lässt es wieder zurückgehen an die Werkstatt mit konkreter Fehlerbeschreibung und freundlicher Aufforderung zur Behebung des Fehlers auf Garantie.

Kann doch echt nicht so schwer sein. Manchmal ist es echt einfacher eine Wand zum Stabhochsprung zu überreden als hier so manchem Zeitgenossen klarzumachen, dass da ein Hardwaredefekt vorliegt... :rolleyes:
Hä? ich versuche doch eben genau das, nämlich, aus Mangel an Fachkenntnis mit eurer Hilfe, die Fehlerbeschreibung so genau wie möglich einzugrenzen, damit ich besser vorbereitet bin, wenn ich ihn wieder hinbringe. Und nicht etwa hingehe und sage „irgendwas stimmt immer noch nicht mit der Batterie, macht mal“.

Was stört dich daran? Ich versuche nicht, ihn selber zu reparieren, sondern, ein konkretes und möglichst umfassendes Fehlerbild zu erstellen. Deswegen hätte ich auch gerne das logicboard überprüft, sofern ich in der Lage bin, damit ich, wenn die Batterie repariert ist, nicht gleich wieder hin muss. Wenn euer Rat ist, warte lieber, dann befolge ich ihn, denn die Ratschläge hier sind die einzigen, die ich habe :) und ich hab nicht vor, dagegen zu handeln. So hab ich mich doch auch nicht geweigert, n hardwaredefekt einzusehen, ich weiß also gar nicht was du mir vorwirfst?

Ich wollte mich nur diesmal etwas genauer im Voraus informieren, damit ich weiß worauf ich achten muss.


Und bisher hat das auch gut geklappt.

Dank euch hier!

Kurzversion, was ich bereits erlebt habe:

Nicht originaler, neuer Akku im MBA verbaut, alles funktioniert.

2 Tage später: Akku wird nicht erkannt, MBA geht ohne Netzanschluss nicht an, bzw. sofort aus.

MBA geöffnet, Stecker vom Akku richtig eingerastet, alles geht.

2 Tage später, MBA transportiert, alles tot.

Geöffnet, ein Stück Pappe auf den Stecker geklebt, funktioniert jetzt seit fast 1,5 Jahren.

O...k? Man steckt halt nicht drin...Aber gut zu wissen, dass ich mich auch auf das Unwahrscheinliche einstellen sollte.

Ich danke euch!!
 
Ich wohl leider nicht :D
Einfach bei Apple (oder auch Amazon, idealo, etc) nachschauen, was Dein Modell wiegt. Ein kompatibler Akku wiegt gut 300g, als Orientung passt das. Wiegt Dein MBP also diese ca. 300g weniger, fehlt der Akku, so wie angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten