CoconutBatterie: wie genau sind die Daten?

Nobbylein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Cheers ihr,

da ich des öfteren schon hier von CoconutBattery gelesen hatte habe ich mir das kleine Programm mal geholt.

Ausser den iOS-Geräten mit Akku zeigt das Teil ja auch Infos über den Mac an, die Werte für iPad/iPhone scheinen sehr realistisch zu sein, da ich die Geräte als Erstbesitzer habe.

Konkret gehts mir um das Alter meines iMacs, welches mir aktuell als knapp 3.5 Jahre erst anzeigt. Es handelt sich um einen 21.5er Mitte 2011 mit (ursprünglich) 500GB HDD, i5 mit 2.5 GHz und einer AMD Radeon HD 6750M 512 MB.
Wie genau sind diese Daten eigentlich? Kann man sich darauf verlassen?
 
Hi
coconutBattery greift auch nur auf die Systemdaten zurück. Ist halt nur optisch besser verpackt

Gruß yew
 
Die Kapazität der Akkus wird anhand der Entladekurve ermittelt. Diese Daten werden über I2C von der Ladeelektronik zur Verfügung gestellt. Das "Alter" eines Akkus ergibt sich aus der Spannung und dem (Ent-)Ladeverhalten. Echte Kapazitätsmessung ist quasi unmöglich.

battery info from terminal | Apple Support Communities
 
Konkret gehts mir um das Alter meines iMacs, welches mir aktuell als knapp 3.5 Jahre erst anzeigt
Hi

anhand der Seriennummer kannst du genau feststellen, wann dein Gerät gebaut wurde.

Der iMac 21,5 mid 2011 wurde gebaut von Mai 2011 bis Oktober 2012
d.h. er könnte je nach Kalenderwoche 3,2 bis 4,7 Jahre alt sein.

Hier kannst du deine Seriennummer eingeben und erfährst das genaue Produktionsdatum und die Originalausstattung
Klantenservice: Serienummers

Gruß yew

noch mehr Infos über Apple Hardware Seriennummer findest du hier
Apple Hardware Seriennummer – apfelwiki.de
 
Zurück
Oben Unten