Cocktail: Fragen

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Hier mal ein paar Fragen an die OS X Kenner:

1. Was sind "rotated log files"?
2. Was ist die "Launch Services database" und was bewirkt ihr "rebuilden"?
3. Was ist die "whatis" database und was bewirkt das "updaten"?
4. Danke!

EDIT:
Huh? Keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nur ein bissel helfen, aber ich versuchs mal!

Ich hab nur mal was von Punkt 3 gehört, also:
Die whatis database enthält so zentrale Kommandos, kann nützlich sein, die zu rebuilden, normalerweise braucht man das allerdings net, da das OS X mit den weekly maintenance Scripts automatisch übernimmt...

Zu den anderen beiden Sachen hab ich nicht wirklich einen Plan was die sollen...
Aber vllt. hilft das ja zu dieser Nerd Zeit (mitternacht) den Thread nach oben zu pushen, sodass hier die Experten einsteigen!
 
schildkroeter schrieb:
Die whatis database enthält so zentrale Kommandos, kann nützlich sein, die zu rebuilden, normalerweise braucht man das allerdings net, da das OS X mit den weekly maintenance Scripts automatisch übernimmt...
aber nur, wenn der Rechner nachts auch an ist (Ruhezustand reicht nicht!)...
 
nur zur kompelttierung
die Launch Services Database ist verantwortlich für die Dateiverknüfungen, d.h. welche Datei womit geöffnet wird, kann sinnig sein sie zu rebuilden, wenn du nen Programm gelöscht hast, aber er die verknüpfung behält

Whatis ist im Endeffekt für die man Services/pages zuständig ...
 
ich hatte mal ne zeit lang das problem, daß im "öffnen mit" dialog mehrfacheinträge drin waren, das hab ich z.B. mit "rebuild launch database" wieder wegbekommen.
 
cocktail bitte eine frage:

Network:
Optimization:

was bedeuted T1 oder T3, wie schnell sind die, soll ich da was ändern wenn ich DSL 6000 habe?
soll ich den wert ändern bei "connection type"?
T1 62500 oder lieber
T3 65536

mein erster provider bringt nur 300kb/sec, mein test-callbycall provider bringt 590kb/sec. der erste meinte deshalb ich soll den MTU auf "1456 und die DNS Server auf automatisch beziehen" einstellen, damit mehr als 300kb/sec gehen.

das könnte ich ja mit cocktail machen
 
Zuletzt bearbeitet:
peppermint schrieb:
cocktail bitte eine frage:

Network:
Optimization:

was bedeuted T1 oder T3, wie schnell sind die, soll ich da was ändern wenn ich DSL 6000 habe?
soll ich den wert ändern bei "connection type"?
T1 62500 oder lieber
T3 65536

mein erster provider bringt nur 300kb/sec, mein test-callbycall provider bringt 590kb/sec. der erste meinte deshalb ich soll den MTU auf "1456 und die DNS Server auf automatisch beziehen" einstellen, damit mehr als 300kb/sec gehen.

das könnte ich ja mit cocktail machen

Also, bei iGetter sind die Verbindungen wie folgt spezifiziert:
T1 = 1.5M, also 1500 k
T3 = 45M, also 45000 k - schon ein ziemlicher Sprung nach vorne, das sind dann so Uni Netz Geschwindigkeiten denk ich...

Naja, weiß net ob das zutreffend ist!
 
Zurück
Oben Unten