cmyk und hex, abweichungen in der farbbestimmung

H

hgef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
hallo,
vielleicht kann mir jemand bei einer verständnisfrage zu farbbestimmung helfen:
ich arbeite mit illustrator cs3. um schnell eine ausgewogene farbbalance zu bekommen, nutze ich auch das online-tool kuler von adobe.
folgendes verstehe ich nicht.
wenn ich eine farbe in illustrator bestimme und den hex-code bei kuler eingebe, erzeugt mir dieser einen anderen cmyk-code als illustrator mir vorgibt.
der rgb-code ist der gleiche.
wie kann das sein? und welcher cmyk-code bestimmt denn nun die farbe, die ich sehe?
vielen dank fürs lesen. ist wichtig insofern, dass ich für den druck einen cmyk-code angeben muss, aber schon gerne wissen würde, ob dann auch meine farbe rauskommt, die ich haben will.
 
hallo,
vielleicht kann mir jemand bei einer verständnisfrage zu farbbestimmung helfen:
ich arbeite mit illustrator cs3. um schnell eine ausgewogene farbbalance zu bekommen, nutze ich auch das online-tool kuler von adobe.
folgendes verstehe ich nicht.
wenn ich eine farbe in illustrator bestimme und den hex-code bei kuler eingebe, erzeugt mir dieser einen anderen cmyk-code als illustrator mir vorgibt.
der rgb-code ist der gleiche.
wie kann das sein? und welcher cmyk-code bestimmt denn nun die farbe, die ich sehe?
vielen dank fürs lesen. ist wichtig insofern, dass ich für den druck einen cmyk-code angeben muss, aber schon gerne wissen würde, ob dann auch meine farbe rauskommt, die ich haben will.

Nein, du wirst nie das gedruckt bekommen, was du am Bildschirm siehst.
RGB und Hex kann man nicht drucken. RGB, Hex und CMYK sind ganz verschiedene Farbräume.
Bitte befasse Dich mit Colormanagement.
Hilfreich ist dazu die Broschüre von www.cleverprinting.de. (kann man kostenlos herunterladen)
 
Nein, du wirst nie das gedruckt bekommen, was du am Bildschirm siehst.
RGB und Hex kann man nicht drucken. RGB, Hex und CMYK sind ganz verschiedene Farbräume.
Bitte befasse Dich mit Colormanagement.
Hilfreich ist dazu die Broschüre von www.cleverprinting.de. (kann man kostenlos herunterladen)

das heißt also, kuler benutzt ein anderes farbprofil als in illustrator eingestellt ist und deshalb sieht beim gleichen cmyk code die farbe anders aus?
 
Nein, ich wollte vor allem sagen, dass RGB und Hexadezimalfarben für Bildschirmansichten sind.
Es sind also auch Leuchtfarben möglich, die man nicht drucken kann (nicht aus CMYK!).
Der CMYK-Wert ändert sich auch, je nachdem auf welchem Papier du drucken willst/lässt. (Naturpapier, Zeitungspapier, Kunstdruckpapier)
Mit Kuler hat das erstmal nichts zu tun.
Daher bezog sich meine Antwort auf den letzten Satz Deiner Frage.
 
cmyk-code bestimmt denn nun die farbe, die ich sehe?
vielen dank fürs lesen. ist wichtig insofern, dass ich für den druck einen cmyk-code angeben muss, aber schon gerne wissen würde, ob dann auch meine farbe rauskommt, die ich haben will.

Je nach Programm variiert die Umrechnung in das 4-Farb-Schema enorm. Deshalb ist es sinnvoll, bei Vorlagen für Drucksachen seine Farbe gleich als CMYK auszuwählen – vorausgesetzt, später läuft im Druck diese Farbe nicht als Sonderfarbe mit (Pantone/HKS).

Außerdem lassen sich viele gedeckte dunkle Farbtöne in CMYK verschieden erzeugen, einmal im Zusammendruck aus Cyan, Magenta und Gelb, einmal durch Hinzugabe von Schwarz.
 
Außerdem lassen sich viele gedeckte dunkle Farbtöne in CMYK verschieden erzeugen, einmal im Zusammendruck aus Cyan, Magenta und Gelb, einmal durch Hinzugabe von Schwarz.

Genau das ist der springende Punkt. Warum Adobe da allerdings Unterschiede im Kuler und Illustrator macht ... Keine Ahnung. Die werden ihre Gründe haben.
 
Zurück
Oben Unten