cmyk ohne schwarz

bachmichel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich aus einem gescannten Bild (Kreidezeichnung) einen Dreifarbsatz zu erstellen? Praktisch cmyk ohne schwarz! Das ist für Bäckereitüten und die Druckerei hat nur drei Druckwerke an der Maschine (Flexodruck).
 
hi bachmichel,

...sicher! Öffne das Bild in Photoshop und klicke im CMYK-Modus in der Ebenenpalette auf Kanäle.
Dort hast du das Bild "aufgesplitted" in die einzelnen Kanäle. Klicke auf den Schwarzkanal und
wähle das "ganze Bild" aus (Apfel+a) – ...dann löscht du den Schwarzkanal.
Übrig bleiben nun halt Magenta, Cyan & Yellow.
Das Bild am Besten "Speichern unter", als 3-Kanal Version ala 4c (im CMYK-Modus) – nur hat es
jetzt nur 3... :D

Je nachdem kannst du noch ein bißchen Kontrast erhöhen, je nach Bedarf und gewünschtem Ergebnis.

Durch löschen des Schwarzkanals nimmst du dem Bild aber auch etliches an "Tiefe".
Bedeutet: Es ist ein bißchen blaß.
Dafür kannst du in der "Tonwertkorrektur" den mittleren Schieber n'Stück nach rechts wuppen.
Das sollte eine Ecke Intensität zurück bringen – nur nicht übertreiben!

Du kannst mit deinem Drucker auch überprüfen, welche Kanäle "rauskommen".
Drucke hiermit, mit dem "Seperationsverfahren" (manchmal auch "Kanäle einzelnd drucken" oder ähnlich).

Viel Gelingen den Tüten und dir... :D
Gruß Difool
 
Danke, danke, danke

Du hast mir sehr geholfen.
"Die Laien leben wieder"
 
Es gibt noch eine bessere Methode:
Du veränderst Deine Farbeinstellungen in PS: bei CMYK wählst Du "eigenes CMYK". Ein Dialogfenster poppt auf. Dort stellst Du den Schwarzaufbau auf "ohne". Fertig! Wenn Du jetzt in den CMYK-Modus wechselst, wird eine 4c-Separation ohne Schwarz durchgeführt. Auf diese Weise mußt Du nichts am Kontrast oder so ändern. Nach dem Moduswechsel kannst Du Deine Farbeinstellungen wieder in den Ursprungszustand versetzen (nicht vergessen!).

Viel Spaß!
 
henzilla schrieb:
Es gibt noch eine bessere Methode:
Du veränderst Deine Farbeinstellungen in PS: bei CMYK wählst Du "eigenes CMYK". Ein Dialogfenster poppt auf. Dort stellst Du den Schwarzaufbau auf "ohne". Fertig! Wenn Du jetzt in den CMYK-Modus wechselst, wird eine 4c-Separation ohne Schwarz durchgeführt. Auf diese Weise mußt Du nichts am Kontrast oder so ändern. Nach dem Moduswechsel kannst Du Deine Farbeinstellungen wieder in den Ursprungszustand versetzen (nicht vergessen!).

Viel Spaß!

Besser ist das! cake
 
Photoshop>Farbeinstellungen>Darstellungsfarbräume (RGB, CMYK, Grau usw. ) da kann man "eigenes CMYK" auswählen.

Das ist in diesem Fall CS. Das geht aber in allen PS-Versionen (immer ein bisschen anders). Ich habe da früher immer die Werte für den Schwarzaufbau verändert (GCR, UCR usw.)
 
ok, aber für einen Laien, der nicht unbedingt firm in Sachen Farbmanagement ist,
finde ich diese Version doch schon etwas gewagt, weil sie in den Voreinstellungen
liegt. Aber gut...
 
Difool schrieb:
ok, aber für einen Laien, der nicht unbedingt firm in Sachen Farbmanagement ist,
finde ich diese Version doch schon etwas gewagt, weil sie in den Voreinstellungen
liegt. Aber gut...

da gib ich dir vollkommen recht. Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten