CMS oder selbst erstellen für "Linksammlung"

teqqy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
1.010
Reaktionspunkte
27
Hallo,

ich möchte ein Art Linksammlung für ein Bestimmtes Thema erstellen. Die Links werden wohl hauptsächlich auf Blogs gehen und sollten dann auch am besten ein Trackback senden.

Das Problem an der Sache ist, dass das ganze recht übersichtlich sein soll. Ein gutes Beispiel wäre die Newsseite rivva.de. Allerdings hauptsächlich eher der untere Teil in dem die Nachrichten nach Kategorien aufgeteilt sind.

Daher die Frage ob jemand ein CMS kennt mit dem ich das zügiger erstellt bekomme, als dass ich es selbst programmiere?

Danke für konstruktive Vorschläge. :)
 
Die Seite von Riva ist mit Wordpress erstellt. Was spricht dagegen das Du es auch so machst?

//doger
 
Nichts. Tendenziell ist mir eine fertige Lösung sogar lieber, da ich nicht wieder meine PHP Bücher welzen muss. ;)

Aber wenn das mit Wordpress gemacht ist, werde ich mir wohl mal ans Theme-schreiben setzen.
 
Meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer, aber wenn man sich die Seite so ansieht spricht viel dafür.

//doger
 
Theoretisch kann das schon sein. Wobei ich mich frage wie das im Backend dann bei ihm funktioniert, da die News nur mittels Vorschlag veröffentlich werden. Aber er hat sich wohl ein eigenens Plugin geschrieben, dass er sich nur die URL kopieren muss ohne irgendwelche Texte oder dergleichen.
 
Das sind einfache RSS-Widgets welche in WP eingebunden werden. Das Grundgerüst für den RSS-Import ist bei WP schon dabei, die Kategorien lassen sich über ein Plugin erstellen. Gesteuert wird alles über das Backend, z.B. Feed hinzufügen, ändern, Kategorie bearbeiten usw. PHP-Kenntnisse wirst du wenig bis gar keine brauchen.
Sowas ähnliches habe ich auch auf meiner Startseite.
 
Es hat aber einen entscheidenen Unterschied: Rivva zieht sich nicht alle Posts aus dem Blog sondern nur bestimmte. Ein RSS Element einfügen ist klar einfach, aber das wird auch bei meinem Projekt nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Ich möchte nur Ausgewählte Beiträge haben und diese entsprechend Kategorisieren.
 
Zurück
Oben Unten