CMS das statische Seiten erzeugt gesucht...?!

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Bin auf der Suche nach einem CMS, das statische Seiten erzeugt. Typo3 mit dieversen Extension kommt nicht in Frage.
Weiß jemand bei welchem CMS das bereits gut funktioniert?

Danke schon mal... :)
MfG Gerrit
 
Schreib mal warum Typo3 nicht in Frage kommt, bzw was du denn genau mit dem CMS anstellen willst. Freie CMS gibts wie Sand am Meer, DeDi, Joomla, ModX etc. etc.
 
Danke für die fixe Antwort... :)

Schreib mal warum Typo3 nicht in Frage kommt, bzw was du denn genau mit dem CMS anstellen willst.
Wenn das bei Typo3 mittlerweile gut funktioniert, dann auch das.
Leider hat es in der Vergangenheit mit Typo3 Geschwindigkeitsprobleme gegeben und das Erstellen von statischen Seiten war ein Krampf... noch nicht ausgereift.
Warum: Kunde will das so...

Freie CMS gibts wie Sand am Meer, DeDi, Joomla, ModX etc. etc.
Gut(e) und mit der entsprechenden Funktionallität?


MfG Gerrit
 
ach meinst du mit statische Seiten, das per ReWrite die URL "Statisch" ausgegeben wird?

Und was will dein Kunde denn so alles haben?
 
schau dir mal drupal[1] an. hier[2] noch eine diskussion dazu auf drupalcenter.de

[1] http://www.drupal.org
[2] http://www.drupalcenter.de/node/3917
Oh vielen Dank, das kannte ich noch nicht... ich schaue mir das mal an!

ach meinst du mit statische Seiten, das per ReWrite die URL "Statisch" ausgegeben wird?
Vll... ;) :confused:
Ich möchte, dass im CMS der Content bearbeitet werden kann und im Anschluss entweder per Upload-Button HTMLs auf den Live-Server geschickt werden können, oder es die Möglichkeit gibt, die HTMLs auf der HDD lokal zu speichern, um sie "händisch" auf den Server zu packen.

Und was will dein Kunde denn so alles haben?
Joa, mehr weiß ich noch nicht... ich habe den Auftarg nicht entgegen genommen, sondern habe derzeit erst nur den Arbeitsauftrag zwischen Tür und Angel erhalten ein CMS mit "guter" Exportmöglichkeit für statische Seiten zu finden.
 
Ich möchte, dass im CMS der Content bearbeitet werden kann und im Anschluss entweder per Upload-Button HTMLs auf den Live-Server geschickt werden können, oder es die Möglichkeit gibt, die HTMLs auf der HDD lokal zu speichern, um sie "händisch" auf den Server zu packen.

Ach so, du suchst also gar kein Serverseitiges CMS in diesem sinne, nun ja, Dreamwaver bietet seit jeher genau das was du suchst. Wenns umsonst sein soll, dann schau dir doch mal Nvu oder Kompozer an. Die machen genau das.
 
Anforderung + Prio

Mahlzeit :)

Anforderung - Priorität...
  • Webseite in 26 Sprachen (wenn möglich UTF-8) - 1
  • ca. 30 Redakteure :eek: - 1
  • Publishing von statischem HTML - 1
  • Sprache des CMS ist englisch + französisch - 1
  • Einfügen von Bildern/Videos/Flash - 1
  • Änderungshistorie - 2 (ggf. CVS)
  • EMail Benarichtigung bei Änderungen - 2 (ggf. CVS)
  • Ausfallsicherheit - 1
  • Kopien von Contentbäumen - 2 (ggf. durch DB Sync)
  • Newsletter - 3 (ggf. durch eigene statische Seite)

Jetzt kann ich bereits weitere Angaben zu den Anforderungen machen. Diese lassen einige der bereits genannten CMS wegfallen.


Danke aber schon mal für euer Bemühen! :)
MfG Gerrit
 
Also für Typo3 sinds (theoretisch) 2 Zeilen Code, um statisches HTML zu erzeugen.
Code:
config {
  simulateStaticDocuments = 1
  simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1
}

Wie Typo mit den restlichen Anforderungen klarkäme, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Schon mal über die Combinaton Adobe Dreamweaver mit Contirbute3 nachgedacht?

Contribute-Info
 
Also wenn die Seite in 26 Sprachen internationalisiert werden soll, klingt das nicht, als wär das ein kleines Projekt mit einem kleinen Budget!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass RedDot (http://www.reddot.de) für Internationalisierungen perfekt ist.

Wir haben selber schon Seiten wie http://www.wilo.de (über 32 Sprachen bisher) oder http://www.rheinzink.de (über 20 Sprachen) internationalisiert. Klappt perfekt!

Und das von dir beschriebene Staging beherrscht RedDot auch perfekt. Ich könnte stundenlang weiter Vorteile aufzählen. ;)

Allerdings sind die Lizenzkosten nicht ganz ohne! Aber ob sich die Kosten bei anderen, erstmal "kostenlosen" Systemen, nicht später ausgleichen, muss jeder für sich selbst entscheiden! ;)

Wenn du noch Fragen hast, frag mich! ;)


PS:

* Webseite in 26 Sprachen (wenn möglich UTF-8) - 1
* ca. 30 Redakteure - 1 no problem with reddot
* Publishing von statischem HTML - 1 Staging möglich (Änderungen im RedDot müssen erst publiziert werden)
* Sprache des CMS ist englisch + französisch - 1 die RedDot Oberfläche kann alles... auch japanisch und was weiß ich
* Einfügen von Bildern/Videos/Flash - 1 möglich, Datenhaltung im RedDot eigenen "Asset Manager"
* Änderungshistorie - 2 (ggf. CVS) Versionierung im CMS
* EMail Benarichtigung bei Änderungen - 2 (ggf. CVS) individuelle Workflows möglich
* Ausfallsicherheit - 1 je nach Aufbau der Serverlandschaft, klar
* Kopien von Contentbäumen - 2 (ggf. durch DB Sync) Bäume können exportiert, kopiert usw. werden
* Newsletter - 3 (ggf. durch eigene statische Seite) div. Tools für den Newsletter Versand vorhanden, z.B. xletter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an solchen Systemen wie Reddot schade finde ist, dass da anscheinend kaum wirklich semantischer Code rauskommt. Listenelemente? Hmm … Tabellen zur Zentrierung? Hmm … Oder liegt das nur an denen, die keine ordentlichen Templates erstellen können?

Z.B. wird bei Wilo statt simpler h#- oder p-Tags alles in div-Tags gepackt. Simple Menüs, die man komfortabel als Listen anlegen könnte, werden zu Tabellen.

Würde mich freuen, wenn mir das einer mal erklären könnte. Bisher habe ich von diesen dicken Brummern keine gute Meinung, da sich anscheinend keiner Gedanken um eine anständige Umsetzung macht, sondern nur mit der Funktionalität protzt.
 
Das liegt natürlich letzten Endes alles daran, wie die Entwickler die Templates bauen, bzw. wieviel der Kunde bereit ist auszugeben.

Im Fall von Wilo mag es daran liegen, dass die Seite schon relativ alt ist. Ist aber auch vor meiner Zeit entstanden! ;)

Ganz hübsch geworden find ich die Microsites, die die Westfalenhallen für ihre Messen bekommen haben. Zum Beispiel http://www.dortmunderherbst.de.

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wer was wie umsetzt. RedDot z.B. generiert ja nur Seiten aus HTML Code, den irgendwann mal ein Entwickler geschrieben hat! ;)

Wer mal eine genauere Einweisung haben will, kann sich gerne melden! ;)
 
ich empfehl immer noch drupal!
das kann das ...
 
Danke für's Feedback, lancer.

Einweisung wäre cool, aber eigentlich liegen CMS wie Reddot noch in weiter Ferne – ich komm dann auf dich zurück. ;)
 
Zurück
Oben Unten