cMP 5,1: Windows lässt sich plötzlich nicht mehr als Startvolume auswählen

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.002
Reaktionspunkte
3.296
Hatte das hier schonmal jemand?

Screen Shot 2022-02-13 at 22.18.02.png

Per Bootpicker, also Festhalten der Wahltaste beim Start und dann Startplatte auswählen, lässt sich der Rechner problemlos in Windows booten. Nur das Kontrollfeld will nicht mehr. Nachdem ich das schonmal hatte und über den Bootpicker Windows gestartet hatte, ging es wieder eine Weile auch über das Kontrollfeld. Jetzt geht es aber wieder nicht mehr.

Der Rechner hat kein OpenCore und das Windows ist ein Legacy Install von DVD.
 
Hatte der Rechner in der Vergangenheit mal OpenCore? Wenn ja tiefen nvram Reset

ansonsten mal im Terminal

Code:
sudo bless -mount /Volumes/"fly WINDOWS" -setBoot -legacy -verbose

für mehr Output, " muss sein bei Leerzeichen im Namen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Hatte der Rechner in der Vergangenheit mal OpenCore? Wenn ja tiefen nvram Reset

ansonsten mal im Terminal

Code:
sudo bless -mount /Volumes/"fly WINDOWS" -setBoot -legacy -verbose

für mehr Output, " muss sein bei Leerzeichen im Namen
Danke für den Tipp!

Hat aber leider nicht funktioniert. Hat im Terminal zwar keine Fehlermeldung gebracht. Der Rechner ist aber danach „brav“ wieder ins zuvor eingestellte Mac OS hochgefahren. ...wobei Verbose in dem Zusammenhang auch nichts gebracht hat. Probleme gab es ja nicht beim Booten. Mit dem generischen Bootpicker (gehaltene Alt-Taste) bootet der Rechner, wie gesagt, ganz problemlos Windows. Nur über das Kontrollfeld lässt sich Windows halt nicht als Startvolume auswählen. Und mit dem Terminalbefehl offenbar leider auch nicht.

Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal nach dem Update auf Win 11. Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Edit: Sorry, man soll ja doch immer genau machen, wie befohlen! ☺️

Hier also der Verbose-Output im Terminal:

Screen Shot 2022-02-14 at 14.46.52.png

...wobei ich nicht verstehe, wieso auf einmal Legacy nicht mehr supportet sein soll. OpenCore ist auf dem Rechner noch nie gewesen.
 
Geht es noch, wenn du im Windows bist, über das Boot Camp Icon ,rechts unten, MacOS starten?
Das hat bei mir mal gefehlt weil ich irgendwas anders installiert habe als es der normalen vorgegebenen Reihenfolge nicht entsprach.
Nach nochmaliger Installation der Boot Camp Treiber war alles wieder so wie es sein soll.
Allerdings mit Windows 10 / Monterey
Ich denke mal wegen Windows 11 ist dieser Prozess durcheinander gekommen?
 
Wahrscheinlich hängt es mit Windows 11 und Boot Camp zusammen??
Offiziell wird Windows 11 ja nicht unterstützt.
 
Wahrscheinlich hängt es mit Windows 11 und Boot Camp zusammen??
Offiziell wird Windows 11 ja nicht unterstützt.
Wurde nicht „offiziell“, also von Bootcamp, nicht schon Windows 10 nicht mehr unterstütz? Also zumindest nicht auf dem cMP?
 
Legacy mode not supportet, da brauchts jetzt Experten im Thema BootSektor.
 
Legacy mode not supportet, da brauchts jetzt Experten im Thema BootSektor.
Scheint halt nur eher ein Problem des „Bless Tools“ als des tatsächlichen Boot Sektors zu sein. Denn, wie gesagt: Windows bootet ja!
 
Sorry, ich betreibe einen iMac 2020 und da geht das natürlich noch.
Ja, ein neuerer iMac wurde dem Installer mit diesem Bootcamp-Patch ja auch vorgegaukelt, damit sich Win 10 eben auf dem cMP per Bootcamp installieren lässt. Aber ich habe ganz normal, wie auf einem PC ohne Bootcamp von DVD installiert und ein paar Bootcamp Sachen, speziell den Bootmanager, dann nachinstalliert. Aber, wie gesagt: Von Windows-Seite aus funktioniert ja alles.
 
Windows 11 kann problemlos ohne die von Microsoft genannten Bedingungen genutzt werden (CPUs vor Zen 2/Intel 8. Gen, TPM, Secureboot+UEFI,...). MS könnte die Voraussetzungen ohne weiteres so im System verankern, dass man wirklich nicht darumkommt, sie machen es aber nicht, vermutlich wegen der Kundenbindung.

Momentan würde ich aber generell davon abraten, weil Windows 11 zuviele Kinderkrankheiten hat und der Support von 10 noch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn das keine Windows 11 Installation wäre würde ich Paragon Hard Disk Manager auf den Bootsektor loslassen und reparieren lassen.

Keine Ahnung ob das bei Win 11 funktioniert oder dann gebrickt ist. Eventuell an einer Kopie testen.

Die Demo funktioniert 10 Tage.
 
Wenn das keine Windows 11 Installation wäre würde ich Paragon Hard Disk Manager auf den Bootsektor loslassen und reparieren lassen.
Wie jetzt schon mehrfach gesagt: Es bootet ja!

Aus dem nativen Bootpicker mit einer Bootscreen GPU völlig problemlos. Mac OS will es blos weder per Kontrollfeld noch per Kommandozeile blessen. Wenn ich wüsste, wo ich dieses „Bless Tool“ finde, würde ich mir als Erstes mal die Plist angucken oder die Prefs löschen. Es hat ja selbst mit Win 11 schonmal funktioniert.
 
Ich hab mich gerade mal als Root eingeloggt. Da geht es leider auch nicht. Ist also nicht einfach nur eine Prefs-Sache. 😟
 
Wie jetzt schon mehrfach gesagt: Es bootet ja!

Aus dem nativen Bootpicker mit einer Bootscreen GPU völlig problemlos. Mac OS will es blos weder per Kontrollfeld noch per Kommandozeile blessen. Wenn ich wüsste, wo ich dieses „Bless Tool“ finde, würde ich mir als Erstes mal die Plist angucken oder die Prefs löschen. Es hat ja selbst mit Win 11 schonmal funktioniert.

Du kannst nicht unbedingt das 1:1 vergleichen was das mächtige Bless Tool im System macht wie das was der BootPicker aus der Firmware tut.

Ist auch nur eine Vermutung, bei Win10 hat sich das Reparieren des BootSektors aber als Lösung erwiesen.

Bei Win11 würde es mich aber auch nicht wundern wenn da was kaputt repariert wird, deshalb mit Kopie.

Vielleicht wissen die Jungs von Macrumors mehr, Joevt und Dayo dürften die Experten sein.
 
Bei Win11 würde es mich aber auch nicht wundern wenn da was kaputt repariert wird, deshalb mit Kopie.
Würde ich mich auch eher nicht rantrauen. Und mit Kopie ist so eine Sache. Ich wüsste gar nicht, wie ich den kompletten Windows Install, ähnlich wie Mac OS mit CCC, bootfähig auf eine zweite Platte spiegeln könnte.
Vielleicht wissen die Jungs von Macrumors mehr, Joevt und Dayo dürften die Experten sein.
Ich hab gerade auch da mal einen Thread gepostet. Vielleicht kommt da ja tatsächlich was.

Ansonsten: Mächtig? Was kann das Tool denn mehr machen, als eben bestimmen, von welchem Volume der Rechner als nächstes starten soll? Bootfähig ist die Installation ja offenbar.
 
ich glaub macrium reflect war der CCC für windows
 
Ansonsten: Mächtig? Was kann das Tool denn mehr machen, als eben bestimmen, von welchem Volume der Rechner als nächstes starten soll? Bootfähig ist die Installation ja offenbar.

Du kannst wesentlich mehr validieren, ob das System überhaupt startfähig und kompatibel ist. Ob das in dem Fall ein Vorteil ist sei unkommentiert.

Man bless im Terminal zeigt was das Tool alles kann.
 
Du kannst wesentlich mehr validieren, ob das System überhaupt startfähig und kompatibel ist.
Na das scheint ja dann richtig prima zu klappen, wenn eine zweifelsfrei bootfähige Installation von dem Tool schon bei der Auswahl ausgemustert wird! 🙄
 
Zurück
Oben Unten