cMP 5,1 mit 980GTX und LG-Monitor: Probleme

cococollector

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meinem auf 5,1 geflashter cMP mit nVidia 980GTX 4GB habe ich einen LG 31MU97-z-Monitor spendiert, der mir via Displayport 4K bei 60Hz anzeigen kann. Komponenten und Know-How lange gesucht, alles gefunden, klasse Display und Auflösung.

Die Abers:
- der Monitor muss erst laufen, damit er vom Mac erkannt wird!?
Schalte ich erst den Mac, dann den Monitor ein, bekomme ich keine Anzeige. welchen Grund gibt es dafür? Kann ich das irgendwie beheben? Es gibt auch keine Warnton vom Mac, er scheint nicht mal richtig hochzufahren, da er sich schon bei kurzem Druck auf den Ausschalter sofort auch wieder ausschalten lässt.
- Audio läuft nur über den internen Mac-Speaker. Ich dachte, DP könnte auch Audio mitnehmen (der LG hat Lautsprecher, aber keinen 3,5mm-Eingang o. ä.). Gibt's dafür einen Abhilfe? Taugen DP1.2 auf HDMI2.0-Adapter etwas? Geht das damit? Klar kann ich über USB oder Bluetooth Lautsprecher dranhängen, schöner wäre es aber, die internen Lautsprecher des Monitors ÜBER der Schreibtischplatte nutzen zu können statt mir das Gemaunze UNTER der Tischplatte anhören zu müssen.

Danke für jede Hilfe
Klaus
 
HDMI-Audio erfordert bei den meisten GPUs eine zusätzliche Systemerweiterung (HDMIAudio.kext), dann sollte das gehen.

Wegen dem Startup-Problem sollte ggf. der Flasher der Grafikkarte weiterhelfen können.
 
Danke!
Nur dass ich es richtig verstehe: die Vorgehensweise mit HDMIAudio.kext betrifft auch via DP angeschlossene Monitore?
 
Zurück
Oben Unten