cMP 4,1 mit Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB Monitorempfehlung Format 16:10

Den Eizo FlexScan EV2456 habe ich mir schon angeschaut und jetzt auch den Dell P2423 und verglichen. Außer dass der Eizo ein bisschen heller ist, Lautsprecher hat (die ich nicht brauche) und erheblich mehr kostet habe ich mit meinem in der Hinsicht laienhaften Wissen keine sonstigen Unterschiede finden können. Auch bei den technischen Daten der Panels ist mir dahingehend nichts besonderes aufgefallen.
Habe ich vielleicht irgendwas übersehen, was den Preisunterschied rechtfertigt?
 
HDMI und DVI sind sich sehr ähnlich, beide nutzen TDMS zur Datenübertragung. HDMI ist aus DVI enststanden und wurde leidiglich erweitert, um höhere Auflösungen und Funktionen zu ermöglichen, und ist weitestgehend abwärtskompatibel zu DVI.

Dass HDMI häufig für Probleme am Mac sorgt, liegt eher daran, dass Apple zu blöd ist, sich an etablierte Standards zu halten. Selbst wenn man die Verbindung zum Monitor über DisplayPort/TB/USB-Alt nutzt, liest man gelegentlich von Schwierigkeiten.
Genau genommen war (dual link) DVI hdmi ne ganze zeit lang überlegen. HDMI 1.0 packt nur etwa 2 mgepixel bei 60 hz DVI fast 4 bzw 1200x1920 zu 1600x2560 erst spätere hdmi versionen können mehr.
 
Den Eizo FlexScan EV2456 habe ich mir schon angeschaut und jetzt auch den Dell P2423 und verglichen. Außer dass der Eizo ein bisschen heller ist, Lautsprecher hat (die ich nicht brauche) und erheblich mehr kostet habe ich mit meinem in der Hinsicht laienhaften Wissen keine sonstigen Unterschiede finden können. Auch bei den technischen Daten der Panels ist mir dahingehend nichts besonderes aufgefallen.
Habe ich vielleicht irgendwas übersehen, was den Preisunterschied rechtfertigt?
Eizo gibt 5 Jahre Garantie.
Evtl. findest Du auch noch Info auf Prad.de

Dell-Monitore werden regelmäßig gelobt hier im Forum. Ich nutze durch die Bank Eizos und die haben auch nach 10 Jahren noch ein ansehnliches Bild.
Klar, werden aufgrund des PReises von den Usern hier seltener gekauft. Bisher waren dann alle von dem Bild angetan.

Da gibt es noch Komfortfunktionen wie die Anpassung der Helligkeit an die Umgebungsbeleuchtung oder die automatische EIngangserkennung, die Helligkeitsverteilung ist meist tadellos, also nix, was in den Datenblättern steht. Deshalb vielleicht bei Prad mal nachsehen.
Die Lautsprecher sind eigentlich nur geeignet, um Töne auszugeben; zum Musikhören sind die nicht geeignet.
Blickwinkelfestigkeit ist bei 24'' wohl etwas weniger relevant.

Da ich 10h am Tag vor meinem Bildschirm sitze, kaufe ich dann auch ein Produkt, das für kommerziellen Einsatz geeignet ist.
Über die Jahre relativiert sich der Preis und ich brauche keine Zeit um mich für einen Bildschirm zu entscheiden.
Andere Töchter haben aber auch nette Mütter. ;-)

Da man kaum noch Geschäfte findet, wo auch höherpreisige Monitore ausgestellt werden, bleibt zum Vergleich fast nur beide zu bestellen.

Die Bewertung des Dell auf Amazon ist ok. Vermutlich sieht man die Vorteile in der Bildwiedergabe tatsächlich "nur" im direkten Vergleich.
Tatsächlich sind die Eizos auf dem Papier unspektakulär, haben aber auch eine treue "Fangemeinde".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
Ich hab jetzt den Eizo über den eBay-Shop von Alternate bestellt, da gab es noch 20,13 € Rabatt und kostenlosen Versand.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das langfristig das bessere Gerät für mich ist. Mein Syncmaster ist noch mein erster Flachbildschirm, den hatte ich schon zu Power-Mac-Zeiten, bevor ich 2009 meinen jetzigen cMP 4,1 und damit meinen ersten Intel-Mac kaufte. Ich hoffe mal, dass der Eizo mindestens genau so lange hält. :)

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge! (y)
 
Ich bin damals von einem Syncmaster auf einen Eizo 2440x1440 umgestiegen und es war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bin jetzt vom Eizo WQHD auf Eizo 4K umgestiegen, weil meine Augen auch nicht besser werden und die 1080p HiDPI für mich besser auf 27“ zu lesen sind. Der alte Eizo hatte auch nur 2 Anschlüsse und mittlerweile sind für mich 3 Anschlüsse von Vorteil (MacPro 2010, MacPro 2013, Mac mini M1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster EV2450 ist 9 Jahre alt, der zweite 8 Jahre. Den EV3285 habe ich seit 2018. keinerlei Ausfälle bisher.
Den C?222 gab‘s zu meinem MP3.1 in 2008.

Im Gegenzug hat der iMac 5K aus 2015 einen „schönen“ pinken Rand bekommen. Der sog. Spitzenbildschirm.
 
Na da habe ich ja Schwein gehabt, der Eizo aus dem eBay-Angebot von Alternate, den ich letzte Nacht kaufte, ist jetzt ausverkauft.
Zum gleichen Preis gibt es den dort nur noch von einem Shop, von dem ich noch nie was gehört habe.
 
Juhu, der Eizo ist da!
Zwischen dem Syncmaster und dem Flexscan liegen tatsächlich Welten und er funktioniert ganz hervorragend über DisplayPort.
Nebenbei habe ich mal nachgemessen und festgestellt, dass der alte Samsung nur 22 Zoll hat. Den habe ich schon so lange, dass ich die Größe garnicht mehr wusste. 😉
Der Eizo hat die optimale Größe für meinen Schreibtisch und den Abstand zum Bildschirm.
Außerdem habe ich damit endlich einen Monitor, den ich auf die für mich optimale Höhe einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und Nicolas1965
Zurück
Oben Unten