cMP 4,1 mit Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB Monitorempfehlung Format 16:10

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.350
Reaktionspunkte
825
Hallo zusammen,

mein alter Samsung Syncmaster fängt langsam an zu schwächeln, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Ich bin kein Fan von 16:9-Monitoren, es soll wieder ein 16:10 werden - dann aber mit 1920x1200 Pixeln, also WUXGA. Der Syncmaster hat 1680x1050 Pixel.
Mein Setup: cMP 4,1 mit Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8GB unter Mojave bzw. Monterey mit OCLP, je nach Bedarf.
In nicht allzu ferner Zukunft werde ich mir einen Mac Studio zulegen, den cMP aber behalten, so dass der Monitor an beiden Rechnern vernünftig laufen sollte. Auf welche Anschlüsse sollte ich da besonders achten? Und es soll voraussichtlich wieder ein 24-Zöller werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei von den 27" LED Cinema Displays. Bin ich inzwischen wirklich Fan von. Okay, die sind was größer. Aber gibt es inzwischen gebraucht schon zu fairen Preisen. Das Bild ist super. Und die sehen halt schon schick aus, zum cMP!

new_table_top.jpg


new_table_back.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und ElKapitän
Da würde das 24 zoll Cinema HD display reichen das entspricht deinen vorgaben und kostet unter 50 euro. Für den studio musst du dir dann aber nen passenden adapter besorgen.
 
Das sind wirklich schöne Displays, aber leider nicht entspiegelt wie mein Syncmaster.
Das hatte ich als Anforderung vergessen zu erwähnen. Ich dachte außerdem eher an einen neuen Monitor.
 
Bei den Eizo EV-Monitoren sollte 16:10 in der gewünschten Auflösung verfügbar sein. Natürlich in augenfreundlichem Matt.
 
Das alte Apple Cinema Display ist entspiegelt. Ich habe ein 30“ an meiner Käsereibe und bin hochzufrieden. Für die neueren Rechner braucht es dann nur einen Adapter (DUAL-Link DVI, kostet ca. 50€). Entspiegelt und das 30“ war seiner Zeit damals Jahre voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und flyproductions
30 Zoll ist mir zu groß und die später erschienenen Modelle mit 24 und 27 Zoll haben dann die spiegelnde Glasscheibe.
 
Ich hab nen 32 Zöller in der Auflösung dran. Da der höher ist kommt das gar nicht mal so groß rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du meinst bestimmt 23 Zoll und nicht 24. Erst das LED Cinema Display von 2008 bis 2010 hatte 24 Zoll. Mactracker ist da eigentlich immer sehr zuverlässig.
Wie dem auch sei, ein Cinema Display zu bekommen scheint mir etwas schwierig zu sein, die letzten hier im Forum vor einiger Zeit waren leider nur per Abholung und bei eBay sind die teilweise nur für Mondpreise zu haben. Das bringt mich im Moment nicht wirklich weiter.
 
Du meinst bestimmt 23 Zoll und nicht 24. Erst das LED Cinema Display von 2008 bis 2010 hatte 24 Zoll. Mactracker ist da eigentlich immer sehr zuverlässig.
Wie dem auch sei, ein Cinema Display zu bekommen scheint mir etwas schwierig zu sein, die letzten hier im Forum vor einiger Zeit waren leider nur per Abholung und bei eBay sind die teilweise nur für Mondpreise zu haben. Das bringt mich im Moment nicht wirklich weiter.
ob 23 oder 24 zoll macht jetzt nicht so den unterschied. Klar wenn man den nicht abholen kann ist blöd Bildschirme ohne ovp zu versenden ohne das sie kaputt gehen ist auch nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Außerdem soll der Monitor ja an beiden Rechnern betrieben werden, wie ich im Eingangspost schrieb, dazu will ich nicht immer umstöpseln - daher auch die Frage nach den sinnvollen Anschlüssen.
Derzeit hängt die RX 580 per DVI am Syncmaster.
 
Das alte Apple Cinema Display ist entspiegelt. Ich habe ein 30“ an meiner Käsereibe und bin hochzufrieden.
Ich hab auch noch zwei von den alten 30ern. Waren zuvor meine Hauptmonitore und der Abschied ist mir nicht leicht gefallen, weil die wirklich auch toll sind. Optisch finde ich die, mit dem etwass kantigeren Design und dem Alurahmen eigentlich fast noch schöner. Und die schiere Größe halt.

Leider haben sich da mit der Zeit so „wolkige“ Verfärbungen gezeigt, die anspruchsvollere Arbeiten etwa in Photoshop praktisch unmöglich gemacht haben.

cinema_hd_bad.jpg


...und irgendwann wird bei denen leider auch die (Röhren!) Hintergrundbeleuchtung generell müde und die Ausleuchtung entsprechend schwach. Merkwürdigerweise waren diese „Wolken“, nachdem das Ding mal über ein halbes Jahr unbenutzt herumgestanden hat und nun nur noch sehr gelegentlich benutzt wird, einfach wieder weg.

Aber zurück möchte ich dennoch nicht mehr. Das Bild der 27er ist doch deutlich besser und kontrastreicher. Und die Spiegelung nimmte man deutlich weniger wahr, als es auf dem Bild den Anschein hat. Hängt natürlich auch, davon ab, wie man den Monitor stellt. Mit einem Fenster im Rücken ginge wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
wir haben im Dienst einige Dell P2423 bzw. Dell P2421 für klassische Office Tätigkeiten. Ich bin super zufrieden mit denen Preis/Leistung ist super. Die haben VGA, DVI, HDMI und DisplayPort Anschlüsse, d.h. du könntest vom cMP weiterhin mit DVI zum Monitor (wobei die R580 auch DisplayPort und HDMI kann - ich würde hier auf DisplayPort wechseln, Kabel sind beim Monitor dabei). Wenn du dann den Mac Studio hast, kannst du den via HDMI an den Monitor hängen.
 
Wenn du dann den Mac Studio hast, kannst du den via HDMI an den Monitor hängen.
Bloß nicht. HDMI ist originär für Homeentertainment gedacht und macht lt. Forum regelmäßig Stress in Verbindung mit Apple-Rechnern.
An den Studio sollte man mit DisplayPort gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke, da werde ich mal schauen.
Gerade mal nachgesehen: Der EV 2456 könnte passen, insbesondere weil er sowohl DVI als auch Displayport anbietet.
1696407677001.png

Der Anschluss an den Studio (Displayport) kann mit einem Adapterkabel erfolgen, welches an einem Ende einen USB-C-Stecker hat.
Habe ich längere Zeit so an einem 2017er MBP gemacht.
 
Bloß nicht. HDMI ist originär für Homeentertainment gedacht und macht lt. Forum regelmäßig Stress in Verbindung mit Apple-Rechnern.
An den Studio sollte man mit DisplayPort gehen.
HDMI ist DVI nur mit offizieller sound Unterstützung und anderen Stecker ursprünglich kommt es also aus dem pc Bereich und anderen Stecker. Sofern ein aktueller HDMI Standart genutzt wird auch pc kram wie 120 hz+ so wie G und free synk unterstützt. z.b ein mac mini hat ja nicht mal DP. Bei älteren Monitoren mit hoher Auflösung oder Bildwiederholrate kann es aufgrund eines veralteten HDMI tandarts dazu kommen das der Monitor nicht voll ausgereizt werden kann.
 
HDMI ist DVI nur mit offizieller sound Unterstützung und anderen Stecker ursprünglich kommt es also aus dem pc Bereich und anderen Stecker. Sofern ein aktueller HDMI Standart genutzt wird auch pc kram wie 120 hz+ so wie G und free synk unterstützt. z.b ein mac mini hat ja nicht mal DP. Bei älteren Monitoren mit hoher Auflösung oder Bildwiederholrate kann es aufgrund eines veralteten HDMI tandarts dazu kommen das der Monitor nicht voll ausgereizt werden kann.
Ich kenne das anders, verfolge die Sache aber nicht.
Bisher konnte ich es stets vermeiden, die HDMI-Buchse nutzten zu müssen.

PS: Wenn man Wikipedia Glauben schenkt, haben wir beide Recht.
 
HDMI und DVI sind sich sehr ähnlich, beide nutzen TDMS zur Datenübertragung. HDMI ist aus DVI enststanden und wurde leidiglich erweitert, um höhere Auflösungen und Funktionen zu ermöglichen, und ist weitestgehend abwärtskompatibel zu DVI.

Dass HDMI häufig für Probleme am Mac sorgt, liegt eher daran, dass Apple zu blöd ist, sich an etablierte Standards zu halten. Selbst wenn man die Verbindung zum Monitor über DisplayPort/TB/USB-Alt nutzt, liest man gelegentlich von Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten