cmd+R funktioniert nicht

O

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen, ich habe einen I-Mac bekommen von einer Frau die ihn nicht mehr braucht, aber das Kennwort nicht mehr kennt. (Mac OS X steht da) und der Name. Ich wollte den nun auf Werksteinstellungen zurücksetzen, aber mit Cmd+R drücken nach dem "Knall" geht nicht, es geht immer zum Anmeldefenster. Auch alt +R funktioniert nicht. hat jemand eine Idee? Die Tastatur funktioniert (Kabel gebunden) ich kann beim Kennwort Zeichen eingeben. Hat jemand einen Tipp? Wenn das nicht funktioniert, komme ich ja auch mit einer CD nicht weiter oder? Danke!
 
was für ein imac und welche tastatur?
falls der imac älter (coreduo) ist und die tastatur die alu ist, dann erkennt der vielleicht die tastatur für die boot tasten nicht.
kenn das von einem coreduo mini.
 
Irgendeine Idee, um was für einen iMac es sich handeln könnte? Wenn er noch ein DVD-Laufwerk hat, scheint es ja ein älteres Semester zu sein. Je nachdem, welches System zuletzt installiert war, kennt der Cdm+R noch nicht, sondern würde mit c von DVD booten. Alternativ könnte die Wahltaste (alt) noch helfen ein anderes Bootmedium auszuwählen, wenn bspw. ein USB-Stick mit einem entsprechenden Installer eingesteckt ist...

Edit: etwas zu langsam...
 
ja ist Alu Tastatur, hat noch diese 4:3 Hochformat, evtl. 22", rechts Schlitz für CD, und einen grossen schwarzen Apfel in der Mitte. Ich habe vor einer Stunde ein Thread gefunden, wo ich in die Konsole kam, aber jetzt weiss ich den Befehl nicht mehr. Könnte man nicht etwas über die Konsole machen? da komme ich jedenfalls rein, weiss nur den Kürzel nicht mehr. Mac os x steht, lässt sich da nicht darauf Schhliessen welche Version das ist (bin eben Apfel Neuling)
 
du musst einfach >console als user nehmen, dann kommst in die konsole, aber ohne passwort bringt das auch nichts.

war die fernbedienung mit dabei?
darüber kannst auch das boot menü aufrufen.

hast eventuell noch eine andere USB tastatur im haus? kann auch eine windows sein.
vielleicht gehen die boot tasten damit.
 
keine Fernbedienung vorhanden, windows tastatur habe ich, schon probiert mit alt und R ging auch nicht, windows taste + R ging auch nicht. übrigens, als ich in die Konsole kam, war die tastatur amerikanisch (die alu)
 
naja, der könnte auch so alt sein, dass der cmd+r gar nicht in der firmware hat.
probier mal cmd+s oder nur alt für das boot menü.

falls cmd+s geht, kann man da ja den setupdone trick anwenden und einen neuen benutzer erstellen.
 
cmd + s geht, da kommt die konsole
Auch datum sieht man, 2011
 
problem, wenn ich
mount -uw /
eingebe, passiert nix, geht einfach auf root....
 
solange es keine fehler gibt, einfach weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
solange es keine fehler gibt, einfach weiter machen.
ganz Herzlichen Dank, hat funktioniert! Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. ich kriege partout das @ Zeichen nicht hin. Habe im Internet gesucht aber weder amerikanische noch englische Shortcuts halfen. Gibt es bei Mac keine asci Eingabemöglichkeit? Schön doof, dass man die apple id grad am anfang eingeben muss :-(
 
Shift+2 geht nicht?
 
Ja genauuuuu :) Herzlichen dank ihr seid einfadh spitze hier!!! Danke euch allen

übrigens, shift und 2 hat nur mit windows tastatur funktioniert (schweizer Layout)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja natürlich, bei einer Mac-Tastatur ist das ja auch alt+l im deutschen Layout.

Bei deiner US-Taste klappte das nicht?

Oder ist das eine US-Tastatur mit deutscher / schweizer Tastatureinstellung?
 
also bei der Mac tastatur mit schweizer Layout hat es nicht geklappt mit Shift + 2 . Jetzt wo es installiert ist, klappt es mit alt + G auf der alten Mac Tastatur mit Schweizer Layout. In der Konsole war ja automatisch englisch usa wahrscheinlich....
Bei mir hat es also mit einer Windows Tastatur mit Schweizer Layout mit Shift + 2 geklappt bei der 1. Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten