cmd-Q schließt das Programm ohne Nachfrage

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.528
Reaktionspunkte
784
Eine spezielle Eigenheit von Mac OS ist, dass ein Programm, wenn man cmd-Q drückt, ohne Nachfrage geschlossen wird, so dass alle Änderungen verloren sind. Ich frage nicht, warum das so ist, es ist nicht das einzige idiotische »Feature« in diesem System. Da es aber immer mal aus Versehen passieren kann, wäre es mir lieb, wenn ich diese Tastenkombination einfach deaktivieren könnte. Geht das? Und was wäre da zu tun? Hat jemand einen Tip?
 
Was beim Beenden eines Programmes passiert ist allein dem Programm überlassen. Und ehrlich gesagt fällt mir auch spontan keines ein, welches bei CMD+Q ungefragt alle Daten verwirft... Früher wurde immer nachgefragt was passieren soll, heute werden in den meisten / vielen Programmen die Daten einfach bis zur nächsten Benutzung abgespeichert.

Global deaktivieren kann man das Kürzel soweit ich weiß nicht, da es keine Systemeigenschaft ist, sondern von den Programmen definiert wird.
 
Hallo,

bei mir fragt das Programm dann, ob ich die Änderung speichern möchte.

glancos
 
Eine spezielle Eigenheit von Mac OS ist, dass ein Programm, wenn man cmd-Q drückt, ohne Nachfrage geschlossen wird, so dass alle Änderungen verloren sind.
Letzteres sollte, wie bereits geschrieben wurde eigentlich nie der Fall sein.

Ich frage nicht, warum das so ist, es ist nicht das einzige idiotische »Feature« in diesem System. Da es aber immer mal aus Versehen passieren kann, wäre es mir lieb, wenn ich diese Tastenkombination einfach deaktivieren könnte. Geht das? Und was wäre da zu tun? Hat jemand einen Tip?
Das geht. Du kannst bswp. Quicksilver dazu nutzen CMD-Q mit einer anderen Funktion zu belegen (meintewegen noop). Bin mir nicht sicher, ob macOS das auch mit hauseigenen Mitteln zulässt.
 
Eine spezielle Eigenheit von Mac OS ist, dass ein Programm, wenn man cmd-Q drückt, ohne Nachfrage geschlossen wird, so dass alle Änderungen verloren sind.

Systemeinstellungen -> Allgemein -> "Beim Schliessen eines Programms nachfragen, ob Änderungen beibehalten werden sollen" aktivieren. ;)
 
Wobei andernfalls die Änderungen trotzdem nie verworfen, sondern höchstens automatisch gespeichert werden sollten.
 
Wobei andernfalls die Änderungen trotzdem nie verworfen, sondern höchstens automatisch gespeichert werden sollten.

Also das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Ich habe diese Erfahrung - gleich dem TE - nämlich auch schon des Öfteren machen müssen.
Habt ihr Funktionen wie "Handoff" und Co. (was ich nicht nutze) aktiviert? Das würde auf alle Fälle einiges erklären.
 
Ja. Sollte aber davon unabhängig sein. Dank Autosave wird ja sowieso kontinuierlich gespeichert. Die Nachfrage sorgt eigentlich nur dafür, bei Bedarf die (bereits gespeicherten) Änderungen wieder rückgängig zu machen. Von welchen Programmen reden wir denn? Wenn die Autosave nicht unterstützen, sollte eigentlich so oder so eine Nachfrage kommen.
 
Solltest du Chrome benutzen kannst du im Menü die Option "Vor dem beenden warnen (cmd Q)" auswählen. Dann schließt sich Chrome nicht mehr so schnell.
 
Systemeinstellungen -> Allgemein -> "Beim Schliessen eines Programms nachfragen, ob Änderungen beibehalten werden sollen" aktivieren. ;)
Hilft leider nichts. Wenn ich zum Beispiel hier antworte und aus Versehen statt ALT-Q (schließendes Anführungszeichen) cmd-Q drücke, ist der Browser zu. Und was ich geschrieben habe, ist weg. Nix mit Autospeichern. Das hat mit dieser Einstellung anscheinend nichts zu tun, denn dieser Punkt ist aktiviert. Vielleicht ist es ja auch eine Besonderheit von Yosemite? Jedenfalls finde ich das ziemlich amazing. :(
 
Das Geschriebene im Browser zählt auch nicht. Da fragt der Browser auch nicht nach wenn man ihn normal beendet.
 
cmd-Q drücke, ist der Browser zu. Und was ich geschrieben habe, ist weg.
Vermutlich, weil aus Perspektive des Browsers?/MacOSX? nichts zu speichern da war. Anders als etwa, wenn in Word noch eine Dokumentdatei offen ist.

Nix mit Autospeichern.
Es sei denn, eine Site wie MU hätte hier im Eingabefenster autogesichert; dann sollte nach unmittelbarem Neuaufrufen des zuletzt geschlossenen Fensters auch dein Text zum Zeitpunkt des letzten Speicherns wieder erscheinen.
 
Das geht. Du kannst bswp. Quicksilver dazu nutzen CMD-Q mit einer anderen Funktion zu belegen (meintewegen noop). Bin mir nicht sicher, ob macOS das auch mit hauseigenen Mitteln zulässt.

Du kannst den Kurzbefehl fürs Beenden des Programms ändern:
http://www.howtogeek.com/howto/3952...ey-in-os-x-to-stop-accidentally-closing-apps/

Habe es eben mit Chrome ausprobiert und klappt.

Oder probiere diesen Workaround aus um es Systemweit zu 'deaktivieren'
http://apple.stackexchange.com/questions/6058/how-to-disable-cmdq-combination
 
Du kannst den Kurzbefehl fürs schließen des Programms ändern:
http://www.howtogeek.com/howto/3952...ey-in-os-x-to-stop-accidentally-closing-apps/

Habe es eben mit Chrome ausprobiert und klappt.

Super, ok, das ist 'ne Idee mit Bordmitteln. Ansonsten, wie gesagt. Eine simple Sicherheitsabfrage lässt sich definitiv per Quicksilver relativ leicht einstellen. Hauptsächlich sinnvoll natürlich, wenn QS sowieso benutzt wird. Darüber hinaus unterstützt Safari es ja auch, die Fenster der letzten Sitzung wiederherzustellen. Aber Texteingaben gehen dabei wohl trotzdem verloren.

safari.jpg
 
Klappt mit Opera nicht. Ich kann das Programm nun zwar auch mit einer anderen Tastenkombination beenden, aber wenn ich cmd-Q drücke, ist es auch weg. Also gut. Ich finde mich damit ab. Man sagt zwar, der Computer sei ein hervorragendes Werkzeug, um Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten, aber das stimmt nicht immer...
(Extra Quicksilver zu installieren, ist mir denn doch zu viel Aufwand. Trotzdem danke für den Tip.)
 
Zurück
Oben Unten