CMD+C geht nicht mehr

depeschie

depeschie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
989
Reaktionspunkte
109
Hallo,

ich habe seit kurzem ein komisches Problem. Mein CMD+C geht nicht mehr.
Ich kann aber übers Menü oder mit der Bluetooth Tastatur Text kopieren, aber mit meiner Tastatur vom MacBook (Mid 2010) geht der Befehl nicht. Die Taste CMD einzeln oder mit anderen Kombinationen (CMD+V) funktioniert. PRAM und SMC Reset habe ich gemacht, ebenso einen neuen Benutzeraccount zum testen. Dort jedoch das selbe Problem. Auf der Bluetooth Alu-Tastatur funktioniert der Befehl. In der Konsole nichts auffälliges. Installiert ist Snow Leopard 10.6.4

Hat jemand einen Tipp?
 
Die Lösung: Tastenkürzel für Text-to-Speech festlegen/ändern, auch wenn deaktiviert/bis Dato nicht vorhanden. Das ist echt Strange!
 
Das Problem ist wieder da. Jetzt hilft auch das Ein/Verstellen von VoiceOver oder Text-To-Speech nicht mehr. Mac OSX frisch installiert. Rechtes CMD+C funktioniert. Linkes nicht.

Hat jemand Tipps?
 
Aber die linke CMD Taste ist an sich in Ordnung?
 
Ja. Links CMD+V geht zum Beispiel. Wie auch die Taste ansich.
 
Hast Du in den Systemeinstellungen mal unter »Tastaturkurzbefehle«
nachgeschaut? Wurde irgendetwas installiert bevor das Problem erneut
aufgetreten ist?
 
Da sieht alles gut aus. Das Problem gabs gestern wieder, Abends habe ich OSX neu installiert und bis jetzt noch keine weiteren Anwendungen installiert.
 
Blende doch einmal die Tastaturübersicht ein.
Geht so:
Systemeinstellungen- Tastatur- auf Tab Tastatur und Häkchen bei Tastatur und Zeichenübersicht in Menüleiste anzeigen.
Dann in der Menüleiste Tastaturübersicht einblenden.
Jetzt kannst du alle Tasten und Kombinationen Testen.
Falls du ein Hardwareproblem mit den Tasten hast.
 
Dort leuchtet dann bei links CMD+C die C Taste nicht, bei rechts CMD+C aber schon.
Also wohl ein Hardwareproblem? :(
 
Rüttle doch mal an der Tastatur während du Testes.
 
Wie jetzt? Es ist ein Notebook :)
 
Klopfen, Vibration oder anderen Druckpunkt. Geht auch an einem Notebook.
 
Leider ändert sich nichts.
 
…aber CMD+V funktioniert noch? :kopfkratz:
 
Ja. CMD+V geht. Genau wie CMD+X.
 
…hmm, und die C-Taste ja scheinbar auch. Hast Du irgendwelche
seltsamen Peripherie-Treiber installiert (LCC o.ä.)? Ansonsten vllt
mal unter einem anderen Benutzer testen. Falls es da genauso ist,
würde ich auf nen verdreckten/defekten Kontakt tippen.
 
Nein, SchneeLeo ist frisch von gestern Abend. Keine AddOns, nur Updates.
BenutzerAcc teste ich gleich nochmal, allerdings war ich da ja schon.
 
Ahh…Du schriebst ja auch schon, dass es auf der BT Tastatur geht.
Dann liegt es definitiv an der Taste selbst. Hol Dir einfach 'ne neue
CMD-Taste – dann sollte das wieder funktionieren.
 
woher soll ich denn ne neue cmd taste bekommen? (MacBook Pro Mid 2010)
 
Öhh…zB hier: powerbookmedic.com.

Da wird's aber auch noch andere Anbieter geben. Ansonsten lass
es halt bei nem Experten reparieren. SO teuer kann das nicht sein,
so lange nicht die Platine hinüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: depeschie
Zurück
Oben Unten