Cluster von 2 iMacs ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoSou

MoSou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
2.279
Reaktionspunkte
51
Hallihallo,

mir kam schon seit längerem eine Idee, die ich nun evt. umsetzen möchte:

Zwei Intel-iMacs zu einem Cluster verbinden (2 x DualCore 2GHz = 4x 2GHz :D ).
Und zwar so, daß ich den ersten iMac als Hauptrechner nutze & den 2ten als CPU-Expansion zur Berechnung
bei Video & Audio.
Mit Hilfe 2er Tools (Screen Recycler & Teleport) könnte ich den 2ten iMac als "extended Desktop" für den ersten iMac
verwenden bzw. den 2ten Mac mit der Tastatur und der Mouse des 1sten bedienen.
Verbindung wird dann per Gigabit-Ethernet gemacht, hat der iMac ja serienmäßig drin.


Für LogicPro könnte ich ja theoretisch den 2ten iMac per Node verbinden, jedoch werden leider nur Logic-eigene
PlugIns berechnet, 3rd-Party-PlugIns eben nicht!! Was für meine Zwecke etwas "unbrauchbar" ist.
Für FinalCut wäre der 2te iMac als Node ja auch groß kein Problem.

Jedoch würde ich gerne die CPU-Power des 2ten Macs auch zur Encodierung von Videomaterial in H264 per "Handbremse"
nutzen und andere Tools sollen von der Leistung des 2ten iMacs provitieren.

Gibt es eine Software, mit der ich einfach einen Cluster einrichten kann, so daß die Leistung automatisch
auch je nach Bedarf skaliert wird?
Wie gehe ich da am Besten vor & welche Unwegbarkeiten könnten mir im Wege stehen?


Für die Tipps, Hilfen & Anregungen danke ich im Voraus ;)
 
Das kann nur Softwarem, die dafür vorbereitet ist. Zum Beispiel distcc

2er Cluster sind im Übrigen häufig sinnfrei, da die Kosten für Management und tatsächliche Verteilung der Aufgaben den Nutzen übersteigen.

Alex
 
wie sieht es denn mit dem MacOSX-eigenem Tool Xgrid aus ?
Genau für solche Zwecke wäre das ja eigentlich gedacht?!
 
Wenn Du das Tool schon kennst, warum fragst Du dann? :D

Im Ernst: Xgrid ist ein Werkzeug für ENTWICKLER, nicht für Anwender.

Damit kann man als Entwickler Programme bauen, die soetwas können. Du kannst aber nicht als aussenstehender die Xgrid Funktionen einem beliebigen Programm einverleiben.

Alex
 
Wenn Du das Tool schon kennst, warum fragst Du dann? :D
nur weil ich nen Tool kenne, muß es nicht zwingend heißen, daß ich damit arbeite & Vollprofi darin bin ;)
Deswegen kam ja meine Frage auf.

Im Ernst: Xgrid ist ein Werkzeug für ENTWICKLER, nicht für Anwender.
Das liest sich auf der Apple Website aber ganz anders :eek:

Auszug:

"Synergieeffekte mit dem Mac
Mit Xgrid wird aus einer Reihe von Macintosh Computern ein Supercomputer. So können die Systeme an Problemen arbeiten, die weit über das Maß
hinausgehen, deren Lösung mit einem einzigen System möglich ist.
Sie verwenden mehrere Macintosh Systeme für die Bearbeitung einer speziellen Aufgabe? Dann können Sie mit Xgrid mühelos einen Cluster erstellen."

http://www.apple.com/de/macosx/features/xgrid/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
handbrake hat keinen xgrid support...
schau dir mal visualhub an, das kann wohl xgrid...
 
Das liest sich auf der Apple Website aber ganz anders :eek:

Klar, Du kannst ganz leicht Deine eigenen Jobs schedulen. Die meinsten GUI Applikationen sind aber nicht einfach vom Benutzer partitionierbar.

Siehe auch xgrid(1)

Alex
 
keiner ne andere Idee, wie ich die Leistung 2er Macs koppeln könnte ? :kopfkratz:
 
per hand?
du hast doch 2 bildschirme und 2 tastaturen ;)

was genau willst du denn nun aufteilen?
parallelisieren ist nun mal nicht so ganz trivial und bringt nicht für alle probleme einen gewinn...
 
OK, ich muss raus. Versuche gerade mit zwei Motorrädern zu fahren. Hab ich dann ein Auto ? ;)

Alex
 
below, sehr toller Kommentar & ungleich hinkender Vergleich, hättest Dir auch sparen können.
Anstatt Dich darüber lustig zu machen, wäre ein sinnvoller Beitrag wohl besser gewesen.
Gerade von Dir als längerer MacUser hätte ich da mehr erwartet.

Hier im Forum tummeln sich genug vermeintliche Experten, die da ganz sicher eine Idee hätten bzw. Tipps
zu geben könnten.
Sonst wird ja hier auch immer um jeden Shaiz massig gepostet, sobald aber mal eine Herausforderung ansteht,
wird sich etwas darüber lustig gemacht ??

Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, wie man 2 Macs miteinander vernetzt um dessen Leistungen
zu bündeln. Was wird denn sonst mit einem Cluster gemacht?!
Das muß ja jetzt nicht zwingend mit Xgrid gemacht werden, gibt sicherlich andere Tools, mit denen das
lösbar wäre. Ich habe mich im Netz schon totgegoogelt, leider keine brauchbare Lösung gefunden.
Sonst würde ich hier ja auch nicht fragen :rolleyes:
 
Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, wie man 2 Macs miteinander vernetzt um dessen Leistungen
zu bündeln. Was wird denn sonst mit einem Cluster gemacht?!
Das muß ja jetzt nicht zwingend mit Xgrid gemacht werden, gibt sicherlich andere Tools, mit denen das
lösbar wäre. Ich habe mich im Netz schon totgegoogelt, leider keine brauchbare Lösung gefunden.
Sonst würde ich hier ja auch nicht fragen :rolleyes:

unter dem stichwort grid-, meta- oder distributed-computing findest du einiges...

nur lass es dir noch mal gesagt sein:
du kannst nicht einfach eine beliebige app nehmen und boooomm, plötzlich kann die verteilt laufen, damit man mehrere rechner bündeln kann...
die muss dazu speziell darauf zugeschnitten sein, damit man die jobs/threads auch verteilen kann...

was genau willst du denn jetzt verteilen?
mit ungenauen anfragen kriegt man nun mal keine genauen antworten...
 
Ginge da nich evtl was mit VMware (Workstation kann Cluster) und einem "Virtuellen" OS X ?
 
du kannst nicht einfach eine beliebige app nehmen und boooomm, plötzlich kann die verteilt laufen, damit man mehrere rechner bündeln kann...
die muss dazu speziell darauf zugeschnitten sein, damit man die jobs/threads auch verteilen kann...
So, das ist mal eine klare Aussage, mit der ich was anfangen kann. Danke.

Wie ist es denn, wenn man halt OSX die Power des 2ten Rechners zuteilt?
Wird die zusätzliche Power nicht automatisch von OSX verwaltet & dann somit den gewünschten Apps zugeteilt?
Nur mal so, rein zum Verständnis & ob es überhaupt so möglich wäre.

was genau willst du denn jetzt verteilen?
mit ungenauen anfragen kriegt man nun mal keine genauen antworten...

steht doch ganz oben im Eröffnungspost ;)
Für LogicPro könnte ich ja theoretisch den 2ten iMac per Node verbinden, jedoch werden leider nur Logic-eigene
PlugIns berechnet, 3rd-Party-PlugIns eben nicht!! Was für meine Zwecke etwas "unbrauchbar" ist.
Für FinalCut wäre der 2te iMac als Node ja auch groß kein Problem.

Jedoch würde ich auch gerne die CPU-Power des 2ten Macs auch zur Encodierung von Videomaterial in H264 per
"Handbremse" nutzen und auch andere Tools sollen von der Leistung des 2ten iMacs provitieren.
 
stellt sich doch die Frage:
Was will/kann man damit machen!?!
Das es nicht "sehr sinnig" ist zwei iMacs zusammen zu schalten, dürfte ja wohl außer Frage stehen. Da gibt es weitaus bessere und erheblich günstigere Lösungen. Daher wird es "schwer" sein, selbst bei google was zu finden^
Aber nun Gut!
Wenn ich dich richtig verstehe willst du "basteln"! Aber soweit ich das kenne, kannst du nicht beide iMacs mit einer Software so steuern, das sie die Leistung von 4 x 2Ghz haben! Vielmehr hast du so die Möglichkeit "Aufgaben" zu verteilen. Durch die Steuerung der Software verlieren die Rechner auch noch an Leistung.
Mein Tip:
Wenn du basteln möchtest, versuch dein Glück. (kann mir aber nicht vorstellen, dass du da viel Hilfe erwarten kannst)
Wenn du die Power brauchst, kauf dir nen PowerMac.

Das ist meine Meinung, ich möchte dich weder beleidigen, noch belächeln!!!

Gruß Chris
 
Was will/kann man damit machen!?!
Steht doch im Eingangspost.

Das es nicht "sehr sinnig" ist zwei iMacs zusammen zu schalten, dürfte ja wohl außer Frage stehen.
Warum sollte es nicht sehr sinnig sein ??

Da gibt es weitaus bessere und erheblich günstigere Lösungen.
Dann nenne mir doch bitte auch die "besseren & erheblich günstigern Lösungen" ;)

Durch die Steuerung der Software verlieren die Rechner auch noch an Leistung.
Das ist mir schon klar, daß etwas Leistung verloren geht. Ist aber im Vergleich zum erzielten Anwendungsgewinn
für mich dann vernachlässigbar.
 
steht doch ganz oben im Eröffnungspost ;)

und in einem anderen post stand, dass handbrake das nicht kann und du dir mal visualhub angucken sollst...
hast du wohl aber nicht...

und zu den anderen anwendungen schrieb ich ja schon was ;)
 
also jetzt rein praktisch gesehen wärs ja gscheiter du kaufst dir einen mac pro mit 4*2.66hz ghz ums praktisch gleiche geld wie 2 imac's, oder?
 
... nochmal zum Verständniss von Clustering: eine Applikation wird durch einen Master im Cluster auf verschiedene Nodes verteilt - Voraussetzung: die App. läßt eine Teilung der Aufgaben zu (hast Du ja geschrieben, tuen sie) und 2. der Transfer zum Knoten, die Berechnung und zurück zum Master dauert kürzer, als im Master selber für die Berechnung benötigt würde. Um das zu gewährleisten/einschätzen zu können, müssen statische Bedingungen aufgebaut werden. Das Problem bei Dir wird sich dann darstellen, wenn über die Netzwerk-Schnittstelle die Daten verteilt werden sollen. Eine statische/separate ist hier wünschenswert.

Wenn Du unbedingt einen Cluster aufbauen willst - probier 2 alte Linux-Kisten zum Clustering zu bringen, dann siehst Du die Vor-/Nachteile. Und für dein Vorhaben müßtest Du sehr wahrscheinlich die Server Software von OS-X einsetzen und dann einen Node-Manager verwenden (xgrid?).

Ich befürchte, daß in den geschilderten Fällen eine Quad-Core CPU mehr Effekt bringt als 2x Dual-Core zum Cluster zusammenzusetzen...

Also schau lieber nach einem Mac mit Dual-Quad CPU, dann hast Du 8 Cores und die sind optimal aufeinander abgestimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten