Cloudfotos trotzdem auf Festplatte gespeichert

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich wundere mich, warum mein neu installierter Mac schon 100 GB weniger Speicher hat. Nach einer intensiven Suche habe ich festgestellt, dass alle Bilder und Videos aus den geteilten Alben, die ich in der Fotos App habe (entweder selbst angelegte Alben oder abonnierte), in voller Auflösung auf dem Mac gespeichert werden.
Ich dachte eigentlich, Cloudalben liegen in der Cloud. Würde ja irgendwie Sinn ergeben bei einer Cloud ;)
Die Dateien werden gespeichert unter: Benutzer/folka/Library/Containers/com.apple.cloudphotosd/Data/... u.s.w.
Hat jemand eine Idee, was das soll? Thumbnails hätte ich noch verstanden, aber in voller Größe?
Dann ist die Cloud ja quatsch.
Danke im voraus.
 
Fotos -> Einstellungen -> iCloud -> Speicher optimieren statt Originale auf dem Mac anklicken, dann löscht er die originale auf dem Mac, wenn der Speicher knapp wird.
 
Hi,
bei Apple ist die "Cloud" ein Synchronisierungs Dienst, kein Online Speicher.

Gruß Franz
 
Das stimmt für iCloud-Drive aber nicht in vollem Umfang für die iCloud Foto-Mediathek. Dort kann man durchaus die Originale speichern, während auf allen angeschlossenen Geräten, je nach Speicherplatz, nur Vorschaubilder existieren.
 
Fotos -> Einstellungen -> iCloud -> Speicher optimieren statt Originale auf dem Mac anklicken, dann löscht er die originale auf dem Mac, wenn der Speicher knapp wird.

danke, aber diese Einstellung ist bei mir in ghostschrift, da ich die iCloudfotomediathek gar nicht eingeschaltet habe. ich rede ausschließlich über alben, die ich geteilt oder aboniert habe, also die Fotostreams (iCloud-Fotofreigabe), die eigentlich in der cloud liegen sollten. all diese Bilder, die teilweise, wenn ich den Fotostream selbst erstellt habe, im original auf der externen Festplatte meines iMacs liegen, werden auf meinem macbook unter o.g. pfad gespeichert.
ich habe es gerade getestet, wenn ich wlan ausschalte, der rechner also keine verbindung zum netz hat, kann ich alle Fotos anschauen und öffnen. sie werden also nicht gestreamt, sondern sind lokal gespeichert.
will ich ein Bild allerdings bearbeiten, sagt das Programm mir, dass ich das bild importieren soll. was für ein blödsinn. gibt es irgendwo eine Einstellung, dass wirklich nur Vorschaubilder angezeigt werden und das bild beim betrachten gestreamt wird?
danke!
 
Das stimmt für iCloud-Drive aber nicht in vollem Umfang für die iCloud Foto-Mediathek. Dort kann man durchaus die Originale speichern, während auf allen angeschlossenen Geräten, je nach Speicherplatz, nur Vorschaubilder existieren.
Wenn du dann auf einem Gerät das Vorschaubild löscht, wird in der iCloudmediathek das Original gelöscht. Das ist meines Erachtens dann kein Onlinespeicher, sondern eben nur ein Synchronisationsdienst.
 
Fotostream war ursprünglich als alternative zum synchronisieren der fotos mittels kabel gedacht.

Die idee dahinter war das originalbild gleich auf dem rechner weiterzubearbeiten, ohne erst eine stöpselorgie und ausleseorgie durchzuführen.

In sofern ist es ganz logisch, dass das Originalbild übertragen wird.
Das was du erwartest kann und Sollte der Fotostream nie abdecken.
 
Wenn du dann auf einem Gerät das Vorschaubild löscht, wird in der iCloudmediathek das Original gelöscht. Das ist meines Erachtens dann kein Onlinespeicher, sondern eben nur ein Synchronisationsdienst.

Wenn ich eine IMAP-Email lösche, wird die auch auf dem Server gelöscht. Die Originale einer iCloud Foto Mediathek liegen zuverlässig nur auf dem Server vor, auf den Klienten nur solange Speicher vorhanden ist, sondern sind es nur gecachete Versionen. Das ist m.E. kein Synchronisationsdienst, der sicherstellen würde, dass auf allen Endgeräten die gleichen Daten liegen.
 
Wenn ich eine IMAP-Email lösche, wird die auch auf dem Server gelöscht. Die Originale einer iCloud Foto Mediathek liegen zuverlässig nur auf dem Server vor, auf den Klienten nur solange Speicher vorhanden ist, sondern sind es nur gecachete Versionen. Das ist m.E. kein Synchronisationsdienst, der sicherstellen würde, dass auf allen Endgeräten die gleichen Daten liegen.
IMAP mit der iCloudfotomediathek zu vergleichen versteh ich jetzt nicht... muss ich auch nicht, weil total unterschiedlich.

Es spielt doch keine Rolle ob Original oder Vorschaubild auf dem iPhone angezeigt wird, löscht du auf dem iPhone das Foto, ist es auch in der iCloud weg... also ist es kein Onlinespeicher, sondern nur ein Synchronisationsdienst... deine gecachte Erklärungsvariante hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotostream war ursprünglich als alternative zum synchronisieren der fotos mittels kabel gedacht.

Die idee dahinter war das originalbild gleich auf dem rechner weiterzubearbeiten, ohne erst eine stöpselorgie und ausleseorgie durchzuführen.

In sofern ist es ganz logisch, dass das Originalbild übertragen wird.
Das was du erwartest kann und Sollte der Fotostream nie abdecken.

Zum Verständnis: Es geht nicht um DEN Fotostream, sondern um die iCloud Fotofreigabe, auch Fotostreams genannt. Mit den Freigaben kann ich Alben erstellen, die in der Cloud gespeichert werden und die von mir eingeladene Personen abonnieren können. Z.B. Das Album Babyfotos abonnieren Oma und Opa und können dann regelmäßig neue Bilder des Babys sehen, wenn ich neue ins Album schiebe.
Absurd ist m.E., dass ich beispielsweise ein Album meines Bruder aboniert habe, in dem er Bilder seiner Kinder postet. Dieses Album wird aber nicht als "Stream", also nur mit Thumbnails und bei bedarf mit gestreamten Bildern, sondern in voller Größe in den o.g. Ordner geladen. Sie sind aber nicht in meiner Fotobibliothek. Will ich eines der Fotos bearbeiten, muss ich es erst importieren. Ist doch Quatsch, wenn die Fotos ohnehin schon vollständig heruntergeladen wird. Diese Alben sind doch auch manchmal nur dafür da, dass man sich Bilder der entfernten Verwandten anschauen möchte, sie aber nicht speichern will. Entweder kann ich etwas einstellen oder Apple hat da großen Mist gebaut und die Alben sind völliger Blödsinn.
 
Ein hoch auf genaue Terminologie.
Gut dass jetzt geklärt ist worum es dir überhaupt geht ;)
Einen Hinweis auf die „iCloud Fotofreigabe“ hättest du auch im startpost geben können.

Zuerst dachten wir (zumindest ich) es geht um die iCloud Fotomediathek, dann hast du von Fotostream gesprochen und jetzt ist die iCloud Fotofreigabe.

Letztlich ist das verhalten auch da Logisch.
Die Fotos liegen ja nicht in deiner Mediathek sondern in der deines Bruders. Deshalb musst du die erst „in deinen Besitz bringen“ bevor du da was ändern kannst.
Ich würde im dreieck springen, wenn jemand in unseren geteilten Fotos der blagen rumkrickeln könnte.

Natürlich gibt es verbesserungspotenzial bei der Funktion. Insbesondere wäre eine genauere steuerung in welcher qualitätsstufe die fotos vorliegen sollen interessant, Aber wenn ich bilder der Kinder Poste werden auf empfängerseite oft abzüge bestellt oder ausgedruckt.
Ich bin ganz froh wenn am ende der kette (die empfänger wissen oft nicht genau was sie tun) dann noch etwas qualität übrig bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten