Cleanmymac empfehlenswert?!

wingedReborn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,
ich wollte letztens filme löschen, die zusammen ca. 30 GB Speicherplatz einnahmen. Ich hatte meinen Papierkorb auf "sicher entleeren" gestellt. Leider ging dies schief, da er nach 2 Stunden keinen Vorschritt gemacht hatte. Danach habe ich das sicher entleeren ausgestellt und er hat sich entleert. Leider hat er aber statt 30 GB mir nur 15GB zurückgegeben. Wenn ich jetzt wieder auf sicher entleeren zurückstelle, sind es nur 2 Objekte, die er entfernen muss,-dort macht er aber auch nach 2, 3 Stunden keinen einzigen Vorschritt. Dann habe ich mir die Demoversion von "CleanMyMac" geholt und gescannt. Ich habe 24 GB unnötige Dateien in meinem Papierkorb übrig. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir die Vollversion zu downloaden. Vorher habe ich mich aber auf Seiten wie dieser und auf der Seite apfeltalk über das Programm CleanMyMac erkundigt, wo aber leider nur schlechte Informationen über das Programm auf mich gewartet hatten, da durch das entfernen von Überresten von Dateien meinen Mac angeblich langsamer macht. Allerdings sind es ja nicht nur einige KB oder MB die in meinem Papierkorb vor sich hinschludern, sondern 24GB. Jetzt bin ich echt überfragt. Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen:)
LG, wingedReborn
 
Grundsätzlich sind alle "Optimierungstools" mit Vorsicht zu geniessen, da durchaus auch systemrelevante Dateien gelöscht werden könnten. Daher würde ich wenn überhaupt ein solches Tool nur ausprobieren wenn ich ein ordentliches Backup hätte.

Warum hast du überhaupt "Sicher entfernen" ausgewählt, das normal entleeren reicht vollkommen aus. Bei "Sicher entfernen" wird der gelöschte Speicherplatz überschrieben weshalb dies so lange dauert, beim normalen entfernen wird der Platz einfach zum überschreiben freigegeben.
 
mit solchen Programmen macht man meist mehr kaputt, wie das sie was Nutzen.
Die 30GB Daten einfach in den Papierkorb und löschen, wenn er die nicht komplett löscht, starte mal neu, dann müsste es gehen.



Gruß Bungy
 
willkomen im Forum :)

das schlimmverbesserungstool würde ich schon mal nicht mehmen, wie du ja auch schon richtig recherchiert hast ;)

suche mal hier im Forum unter trash oder auch papierkorb leeren, da gibt es jede menge beiträge und einen terminalbefehl, vielleicht meldet sich ja auch hier noch jemand,

generell kannst du die "sicher entleeren" funktion aus schalten, das ist völlig übertrieben und zeitraubend, es reicht, einfach zu löschen
 
die dinger werden nicht umsonst, "verschlimmbesserung" software genannt...
ich mag sie nicht... ich persönblich nutze nur den "appcleaner" der beseitigt also nur die datein von einzelnen programmen und nicht irgendwelche system.plst. etc...
 
Schließe mich der Meinung an:

Verschlimmbesserungstools. Augenauswischerei. Angefangen von Onyx über Mackeeper bis hin zu CCleaner – solche Krücken braucht man unter Windows. AppleJack sollte man dagegen schon installiert haben, finde ich. Und ja: AppCleaner ist auch ganz gut!
 
CleanMyMac und ähnliche "Helfer" sind zum Entfernen von Programmen und deren verknüpften Dateien (Einstellungen, Caches, etc.) gedacht.
Das ist grundsätzlich in den allermeisten Fällen unnötig, da diese Dateien in der Regel klein sind und das System nicht stören. Im Gegenzug können solche Tools gar selbst Schaden anrichten. Daher wird von solchen Tools eher abgeraten.

In Deinem Fall geht es nicht um Löschen von Programmen, sondern von Dateien. Da ist es doppelt unsinnig. Warum irgendwelche Fremdprogramme nutzen für etwas so normales wie Löschen von Dateien?

"Sicheres Löschen" bedeutet, dass der Festplattenspeicher wo die Datei gespeichert ist, mit Nullen überschrieben wird. Dadurch wird es auch mit Datenrettungstools nicht wiederherstellbar. Braucht man in der Regel nur bei seeehr geheimen Dingen... Wegen dem Überschreiben dauert das auch, bei den angesprochenen Dateigrössen eben mehrere Stunden.

"Normales Löschen" löscht lediglich den Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Festplatte und gibt so die entsprechenden Sektoren der Platte frei. Theoretisch ist die Datei aber noch vorhanden, bis sie von etwas anderem überschrieben wird. In den allermeisten Fällen reicht das völlig.

Wenn Deine Dateien dermassen geheim sind, dass sie sicher gelöscht werden müssten, musst Du halt mit der Lösch-Dauer leben und das Ganze über Nacht machen lassen. Irgendwelche Helferchen machen das aber auch nicht schneller.
 
@wingedreborn
Du hast vermutlich durch das Abbrechen der Löschroutine Rechte oder Pfade verändert.
Werden die Dateien im Papierkorb noch angezeigt? Hast du die Recht repariert? Mal "zwangsweise" den Papierkorb gelöscht? (Command-Option-Shift-Delete?)
Sicheres Löschen ist nur dann nötig, wenn man Informationen löscht die nicht wiederherstellbar gelöscht werden müssen (also überschrieben werden sollen) Auch nicht "sicher gelöschte" Daten sind endgültige weg, wenn die gelöschten Datenpositionen wieder überschrieben werden, z.B. von neuen Daten. Obendrein muss jemand schon wissen wonach er sucht, um Daten zu regenerieren, "auf gut Glück" macht das wohl eh niemand (außer die Staatsanwaltschaft, wenn sie deinen Computer checkt, da sollte man sich dann vorher die Zeit für SICHERES LÖSCHEN nehmen ;) )
 
Also ist sicheres entleeren eigentlich unnötig, es ist nur nötig, wenn man die Dateien geheim halten will und solche programme wie CleanMyMac verschlimmern die Sache mehr, als sie sie verbessern....?!
 
Mir fallen spontan 30 Fälle ein, bei denen solche Tools ein OS X komplett zerballert haben und man neu installieren durfte. Im Endeffekt auch eine Idee das System zu optimieren, aber naja :D
 
Wenn du wirklich knapp dran bist mit Speicherplatz dann gibt es bessere Möglichkeiten. Beispielsweise Speicherabbilder ausschalten etc... Das dein Papierkorb nicht komplett entleert wurde kann auch daran liegen das die Daten auf einem externen Speicher lagen und dieser nicht angeschlossen war. Zum löschen von Programmen gibt es den "App-Cleaner", für Sytem-Optimierung gibt es "Tinker-Tool"
 
@wingedreborn
wingedReborn schrieb:
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Und nein, sie werden leider nicht mehr angezeigt...
Der Papierkorb ist leer? Woher weißt du, dass die daten nicht gelöscht / der Speicher freigegeben worden ist? Nimm mal ein tool wie "whatsize" oder ähnlich und schau dir die Festplattenbelegung an. Große Dateien (wie die genannten Filmdateien) lassen sich in der graphischen Darstellung oder table view (nach Größe sortiert) recht einfach finden.
Sollten sie sich nicht im Papierkorb zeigen, könnte es sich um unsichtbare Dateien handeln (durch einen Fehler / Rechte etc.) dann muss/kann man sie sichtbar machen (bitte googeln, je nach OS). Meine Vermutung ist allerdings, dass sie gelöscht wurden, der Platz aber nicht entsprechend freigegeben wurde. Mit dem Festplattendienstprogramm Rechte reparieren sollte dies korrigieren.

Den Mac bei Festlattenzugriffen zu "stören" (etwa sicheres Löschen) ist nicht zu empfehlen, es sei denn es gibt einen "abbrechen" button. Das OS ist eigentlich sehr stabil, doch nicht unzerstörbar ;). AppCleaner etwa bracuht man nur, wenn man ein Programm mit entsprechenden Unterordnern und anderen "versteckten" Dateien löschen will, reine Dokumente (Filmdateien) bestehen in der Regel nur aus der einen Datei, löscht man sie ist alles weg.

TinkerTool ist ein nettes Werkzeug, trotzdem sollte man auch hier eine gewissen Kenntnis oder Vorsicht walten lassen. Man kann die Systemschriften manipulieren, was unter Umständen dazu führt, dass man Menuezeilen oder BEfehle nicht mehr sehen / aktivieren kann.
 
Das Problem an diesen Optimierungstools ist einfach nur, dass sie Terminalbefehle für den gemeinen Otto-Normal-Nutzer intransparent durchführen. Der Benutzer weiß also nicht, was unterhalb der GUI des Tools passiert. Diese Befehle können in bestimmten Umgebungen wie schon erwähnt tückisch sein und irgendwas am System beschädigen.

Die GUI-Tools deshalb aber zu verteufeln ist kompletter Blödsinn, die Terminalbefehle machen das gleiche und sind über Google für jeden normalen Menschen auffindbar.

Wer sich also auskennt und nicht jedes Mal das Terminal bemühen will kann die GUI-Tools nutzen. Wer grundsätzlich keine Ahnung davon hat sollte sich sowohl vom Terminal als auch von GUI-Tools fernhalten, die Terminalbefehle kapseln. Dazu gehören aber eben nicht nur diese Optimierungstools.

Die Optimierungstools aber immer als „Systemkiller“ darzustellen ist Schwachsinn, das passiert ab und zu sicher mal, die Mehrzahl an Systemen wird aber wegen der Dummheit der User zerschossen.
 
Zurück
Oben Unten