Clean Install

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.807
Reaktionspunkte
7.049
Hallo zusammen,
ich weiss, dass ist hier schon wahrscheinlich 1000mal durchgekaut worden - meine Suche "Clean Install" brachte mir keine (aktuellen) Ergebnisse - deshalb:

Den Installer Stick habe ich schon mit Terminal erstellen können - ich denke/hoffe das er funktioniert. Sieht aber so aus.

Jetzt geht es ums Back-up und meine Frage: Time-Machine habe ich, bin mir aber bewusst das es nicht "optimal" ist.
Also, sollte/möchte ich die HD zur Sicherheit clonen - meine Annahme richtig?
Wenn ja, mit welchem Program?
Offensichtlich (ob nun gut oder schlecht) mache ich keine Clones meiner HD, sondern nur TM Back-ups, plus Daten in der Cloud und ich kopiere/ziehe meine HD regelmässig auf eine ext. Festplatte - praktisch copy/paste.
Da ich (ob gut oder schlecht weiterhin mal aussen vor) also i.d.R. kein Clone-Programm brauche, stellt sich mir die Frage nach der SW. CarbonCC und SuperDuper sind mir bekannt, aber wegen dem jetzt anstehenden einmaligen Gebrauch möchte ich ungern ein Program kaufen.

Was sind gute günstige alternative Programe bzw. meine Alternativen?
Bitte keine Grundsatzdiskussionen bzgl Back-up Strategien, was ein Backup ist und was nicht, ...
Mir geht es darum jetzt mein Clean-Install entsprechend vorzubereiten mit Plan B meine derzeitige Platte wieder zurück zuspielen.
 
Also, sollte/möchte ich die HD zur Sicherheit clonen - meine Annahme richtig?
Wenn ja, mit welchem Program?
am einfachsten und effizientesten mit dem Festplattendienstprogramm.
Du startet die (Internet) Recovery, von dort ins Dienstprogramm und die Platte einfach auf eine externe clonen - sehr einfach und sinnvoll - und sogar kostenlos ;).
 
am einfachsten und effizientesten mit dem Festplattendienstprogramm.
Du startet die (Internet) Recovery, von dort ins Dienstprogramm und die Platte einfach auf eine externe clonen - sehr einfach und sinnvoll - und sogar kostenlos ;).

Danke - ich meine das es früher auch direkt im DiskUtility war.
Wie funktioniert das genau mit (Internet) Recovery? Restart und irgendetwas gedrückt halten ..?
 
falscher Link, hier steht, wie du die Recovery startest:
https://support.apple.com/de-de/HT204904

Wie gesagt, du startest die Recovery, ignorierst dann diese Installations Option sondern klickst auf Festplattendienstprogramm.
Dort dann die Platte klonen - ist eigentlich selbsterklärend.
 
Warum ein Clean Install? Braucht man das?

Die Frage ist ernst gemeint. Seit ich 2006 auf einen Mac umgestiegen bin und ab 2007 TM verwende habe ich noch nie einen Clean Install gemacht, jedoch alle Updates mitgenommen (OS & ab und zu HW). Bisher keine Probleme.

(Einen weiteren Backup via CCC habe ich natürlich , aber noch nie benötigt :)
 
Na ja ich habe das selbe wie du gemacht über Jahre hinweg, aber irgendwann ist halt mal Sense. So war es bei mir, es lief alles schleppend langsam. Trotz aller Versuche es zu beheben hatte sich dann am Ende nur ein Neuanfang angeboten.
Jetzt läuft alles wiedr sanft und geschmeidig. Tja der ganze Ballast von Jahren auf einmal weg das hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und picknicker1971
Warum ein Clean Install? Braucht man das?

Die Frage ist ernst gemeint. Seit ich 2006 auf einen Mac umgestiegen bin und ab 2007 TM verwende habe ich noch nie einen Clean Install gemacht, jedoch alle Updates mitgenommen (OS & ab und zu HW). Bisher keine Probleme.

(Einen weiteren Backup via CCC habe ich natürlich , aber noch nie benötigt :)

Bei mir ist es noch etwas länger her - glaube ich....
Der Zeitraum ist aber auch nicht wichtig. Bei mir lief das System in letzter Zeit nicht ganz rund und mit der Geschwindigkeit bin ich auch nicht zufrieden.
Ich denke ein Frühjahrsputz kann nicht schaden....
 
Ja da stimme ich dir vollkommen zu. Der Frühjahrsputz hat sich gelohnt. Neues Generalbackup neuer Klon was will man mehr.
 
Leider funktioniert es mit dem FP-Dienstprogram nicht - 2 x probiert
Rechner mit mit CMD-R gestartet, FP-DP aufgerufen und dann über Wiederherstellen die interne FP auf ein ext HD ausgewählt und bekomme am Ende folgende Fehlermeldung - siehe Foto.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-30 um 11.09.07.png
    Bildschirmfoto 2019-03-30 um 11.09.07.png
    9,1 KB · Aufrufe: 147
Hi,
hatst du vor dem Clonen, das Zielmedium mit GUID Partitioniert ?, und danch mit HFSj+ Formatiert ?.

Franz
 
Tja Franz das wissen wir nicht, aber nach dem Bildschirmfoto zur urteilen nutzt der TE entweder High Sierra oder Mojave.
Das selbe Problem hatte ich auch letztens, ich hatte Hänger ohne Ende. Wollte nach dem ich raufgefunden hatte das sich da was aufgehängt hat von meinem Klon alles zurückspielen ( Klon war einen Tag alt ) aber ich hatte es übersehen das die exteren HD nur in HFS formatiert war.
Somit war danach auch die interne SSD so und ich konnte keine Updates mehr installieren. Deshalb hab ich kurzen Prozess gemacht.
Jetzt ist die KlonHD auch in APFS formatiert das geht jetzt seid dem Mojave raus ist.
Daran hakt es auch bei TE.
 
Für einen einmaligen Klon mit CCC braucht man keine Lizenz. Das lässt sich problemlos ohne irgendwelche Einschränkungen in der Testphase durchführen.

Für Sicherungsjobs und zuverlässige Kopieraktionen (ohne Terminal) ist es meiner Einschätzung nach eine erstklassige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und rembremerdinger
Für einen einmaligen Klon mit CCC braucht man keine Lizenz. Das lässt sich problemlos ohne irgendwelche Einschränkungen in der Testphase durchführen.

Für Sicherungsjobs und zuverlässige Kopieraktionen (ohne Terminal) ist es meiner Einschätzung nach eine erstklassige Wahl.
Bin auf deiner Seite, leider hat der TE nicht mehr dazu Stellung genommen. Wie er alles formatiert hat und welches macOS er nutzt.
 
Bin auf deiner Seite, leider hat der TE nicht mehr dazu Stellung genommen. Wie er alles formatiert hat und welches macOS er nutzt.
Der TE hat diese Infos nicht zur Verfügung gestellt, da er nicht danach gefragt wurde undanscheind keiner auf die Idee kam im im Vorfeld dies mitzuteilen obwohl anscheind alle wissen das dies wichtig ist.
Der TE war auch in der Annahme, das DiskUtility das Zielmedium entsprechend formatiert/vorbereitet.
Der TE ist in der Zwischenzeit ebenfalls auf die Testversion von CCC gestossen, mit welcher er nun die Clon-Operation durchführt.
Der TE ist sich aber nicht sicher ob er mit CCC die richtige Einstellung hat. Der TE wäre sehr dankbar wenn der Rat der Weisen ihm evenuell im Vorfeld Infos zur Erstellung eines Clon mit CC zur Verfügung stellen würden.
 
Na ja, Du
  • machst später Deinen Clean Install
  • mountest Deinen Klon
  • holst Dir von dort wieder was Du brauchst
  • a) mit dem Migrationsassistent
  • b) von Hand selektiert, wenn es Dir nur um Dateien geht
Mal ganz grob umrissen.

Deine ironische Antwort löst bei mir jetzt net gerade das Gefühl aus, dass Du Dich über Hilfe freust.

Edit: CCC führt einen eigentlich recht gut durch den Prozess. Quelle und Ziel auswählen, das meiste frägt CCC.

Möglicherweise bist Du Dir zu schade ein bisschen selbst zu lesen, oder?
 
Na ja, Du
  • machst später Deinen Clean Install
  • mountest Deinen Klon
  • holst Dir von dort wieder was Du brauchst
  • a) mit dem Migrationsassistent
  • b) von Hand selektiert, wenn es Dir nur um Dateien geht
Mal ganz grob umrissen.

Deine ironische Antwort löst bei mir jetzt net gerade das Gefühl aus, dass Du Dich über Hilfe freust.

Edit: CCC führt einen eigentlich recht gut durch den Prozess. Quelle und Ziel auswählen, das meiste frägt CCC.

Möglicherweise bist Du Dir zu schade ein bisschen selbst zu lesen, oder?

Danke.
Wie gesagt ging es mir um das Erstellen eines Clones/Recovery im Falle das mein Clean Install schief läuft.
Ich habe das wie beschrieben durchgeführt - leider nicht funktioniert. Ich habe leider keine Informationen gefunden wie das Zielmedium formatiert sein muss. Es war Extended journaled formatiert und wie gesagt bin davon ausgegangen, dass FP-DP es es entsprechend vorbereitet.
Meine Googlesuche hierzu er gab viele Ergebeniss mit Terminal-Operations um ein entsprechendes Start-LW zu erstellen und letztendlich einenHiweis auf die Testversion von CCc.
In CCC fand ich keine Information zu Clone oder Recovery, sondern nur die Option Start und Zielvolume auszuwählen und gegebenfall einen Zeitplan festzulegen.

Vielleicht ticke ich anders, aber wenn einer der in dem Thread schon beteiligt ist, der die selben Probleme hatte - warum nicht kurz darauf aufmerksam machen/informieren... nach dem Motto - habe das neulich selber durchgeführt, hatte aber Problem damit weil...
Natürlich kann ich mir das alles selber Stück für Stück erarbeiten aber dann bräuchten wir solche Foren m.E. nicht ausser den beliebten Apple-Bashing/Fanboy Threads
 
Zurück
Oben Unten