macOS Sierra Clean Install + Nur allernötigste Daten übernehmen von alter Sierra Install

XERV

XERV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
25
Hallo,

wie ich bisher so gelesen habe gab es ja schon einige Fragen zu dem Thema, auch gerade nur ein paar Threads unter diesem hier.

Leider beantwortet keines so recht meine paar Fragen.

1.) TM-Backup vom alten System wurde erstellt.
2.) Sierra wurde komplett frisch installiert, da es mit dem alten System zu drastischen Problemen gekommen ist.
3.) Nun möchte ich wirklich nur die allernötigsten Daten übernehmen aus meinem TM-Backup.

Migrationsassistent scheidet da ja schon mal aus, da hier alles übernommen wird, was mich zu einem manuellen kopieren führt.
Hierbei habe ich daran gedacht, dass ich einfach Musik, Dokumente, Filme, Bilder, Desktop und Downloads 1:1 kopiere plus den Keychain Ordner.

Habe ich hierbei etwas grundlegendes vergessen? Bookmarks sind bereits über iCloud synchronisiert und Maildaten sollten per IMAP/Exchange wieder 1:1 herunterzuladen sein.

Frage zur Keychain. Welche der drei Dateien importiere ich da am Besten nur? Es geht mir eigentlich hauptsächlich um die eingegebenen Kennwörter auf Webseiten. Wofür sind die anderen? Systemauthentifizierung? Mailkonten, etc...?

Falls wer noch einen Tipp hat, immer her damit. Bestimmt habe ich in meinen Überlegungen noch irgendwas vergessen...
Vorab vielen Dank für eure Bemühungen!

€dit: Funktionieren nach dem Import des Musik und Bilder Ordners auch die Photo Libraries wieder einwandfrei wie vorher oder sind die noch von anderen Daten abhängig, sodass ich besser die exportierten Bilder im Original wieder einspiele?
Gleiches gilt natürlich für die iTunes Library.

€dit2: Gerade mal probiert ein paar Dateien zu kopieren, leider erscheinen bei mir angehängte Fehlermeldungen, sowohl aus dem Finder heraus, als auch über das suchen über TimeMachine. Ist das Backup somit kaputt oder mache ich nur etwas falsch? :(:eek:

Screen Shot 2017-07-29 at 20.12.38.png
Screen Shot 2017-07-29 at 20.13.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das alte Backup nicht löschst, kannst du ja alles jetzt noch Fehlende nachträglich holen, wenn du merkst, daß du es brauchst. Da könnten durchaus Dateien in den Application-Support-Ordnern, sowohl in der Library wie in der Benutzerlibrary, noch gebraucht werden (oder zumindest lange Suche nach fehlenden Funktionen in einigen Programmen und Nachladen ersparen). Gleiches gilt natürlich, wenn Programme außerhalb des A.-S.-Ordners eigene libraryinterne Ordner anlegen.

Persönlich würde ich allerdings (wenigstens) den Benutzerordner aus dem TM-Backup nochmal irgendwohin kopieren, nur zur Sicherheit. Nur einmal vorhandene Dateien, auch wenn sie sich Backup nennen, sind keines und können immer verlorengehen.

Zu Bildern kann ich nichts sagen, aber die mit iTunes verwaltete Musik sollte problemlos abspielbar sein. Fraglich ist, ob die alte Librarydatei (.itl) auf dem neuen System ohne weiteres funktioniert (sofern da ein neueres iTunes mitgeliefert wird). Ist es überhaupt ein neues System? Ich würde auch das alte iTunes auf den neuen Rechner kopieren - upgraden geht immer (auch wenn das leider bei iTunes seit längerem keineswegs ein Fortschritt ist), sofern das möglich ist, und damit sollte die Musik erstmal mit allen Wiedergabelisten usw. verfügbar sein.

Statt lange herunterzuladen, würde ich den Mailordner in der Benutzerlibrary kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XERV
Okay, vielen Dank schon mal. Alles in allem habe ich das bisher auch erst einmal so gedacht.
Es ist so, dass die Daten vom gleichen MBP kommen, der soweit alle Updates installiert hatte, nur leider mittlerweile die reinste Baustelle war.
Was die Versionen angeht müsste hier noch derselbe Stand herrschen. Programme würde ich auch erst einmal nicht kopieren wollen und wenn, dann nur nach Bedarf.
Leider habe ich gerade oben noch hinzugefügte Fehlermeldungen bemerkt. Weißt du zufällig was das bedeuten könnte?

€dit: Bzgl. der Keychain. Weißt Du welche der drei Dateien ich da benötige/importieren sollte?
 
Ohne zu wissen, um welche Dateien es sich handelt, kann ich dazu gar nichts spekulieren (aber auch mit dem Wissen könnte ich wohl eher wenig oder gar nichts).
Mit dem Clipboard könnte sein, daß da beim Runterfahren Einträge gelöscht werden, aber Sierra sie trotzdem weiter irgendwo auflistet.
Immer damit rechnen, daß heute auch bei Apple Fehlermeldungen auch mal falsch formuliert sein können.
Aber bei defekten Sicherungsdateien würde eher nicht "can't be found" auftauchen.
Kannst du die Dateien statt zu kopieren mal öffnen, direkt aus dem Backup heraus?
Bei einer 1:1-Übernahme von Daten, Einstellungen usw. sollte auf dem Mac in den allermeisten Fällen die Hardware egal sein, nur das System entscheidet (solange niemand vorher manuell in den Systemdateien "optimiert" hat). OS-X-Installationen sind geräteunabhängig, es wird immer alles installiert.


Edit: Aber don't panic - a. ist sierra eh nicht mein Ding, und b. ist Wochenende, sogar noch abends, am Montag werden hier wieder Kundigere auftauchen. Wenn das System läuft und alle wichtigen Programme: einfach erstmal ignorieren, wenn was nicht wie gewünscht klappt, und bis Montag warten.
 
Nee, die Dateien lassen sich weder öffnen, noch manuell kopieren, egal welche, obwohl es den Anschein macht, als wären sie da.
Zum Glück hatte ich mir zumindest den Home-Ordner vorher noch einmal auf einer zweiten externen gesichert. Soviel zum allseits beliebten Thema Datenredundanz und Integrität :eek:
Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wäre ich auch einfach wieder auf El Capitan umgestiegen. Leider blieb mir diese Möglichkeit verwehrt, da sich die exportierten Fotos meiner alten Mediathek nicht vollständig einlesen ließen. Bei den letzten 2.000 Objekten hat sich das Programm leider einfach verabschiedet. Außerdem wären die Sicherheitsupdates vermutlich eh nur noch für ein weiteres Jahr gesichert, nehme ich an.
Trotzdem erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe :)
 
Wenn du im Zuge des clean install die interne Festplatte formatiert haben solltest, dann ist sie für TimeMachine eine neue Festplatte, auch wenn sie den gleichen Namen haben sollte und dein Benutzername der gleiche ist. Dann gibt es Probleme mit TimeMachine. Wenn du es startest, findet es die früheren Sicherungen nicht mehr. Sie sind zwar alle noch da, aber die fetten Balken sind ausgegraut und du kannst nichts zurückspielen. Falls das bei dir so sein sollte: mit Hilfe des Terminals kann man die "neue" Festplatte mit dem alten Backup wieder verknüpfen, sodass TM weiterarbeitet wie bisher. Melde dich, wenn das bei dir der Fall ist.

Gruß
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XERV
Sau gut...! Vielen Dank für den Tipp! Habe alle Snapshots wieder mit der für macOS "neuen" Platte verknüpft. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Falls es wen interessiert mit ähnlichen Problem:

Code:
sudo tmutil setdestination
Code:
sudo tmutil associatedisk -a
Code:
sudo tmutil inheritbackup

Die genaue Anwendung lässt sich mit den o.g. Befehlen recht schnell googeln.
Sollte man allerdings, wie immer im Terminal, vorsichtig mit umgehen.

Jetzt brauche ich erst mal nur noch Infos betreffend Keychain, bevor ich da was falsch mache. Will da wie gesagt erst mal nur die Passwörter haben, die ich im Browser abgespeichert habe. Es sei denn es gibt noch welche, die evtl. für sinnvoll erachtet werden, an die ich gerade nicht denke.
 
Das Supportdokument kam mir auch des öfteren unter, bei meiner Recherche. Leider lassen sich die Schlüsselbunddateien nicht importieren, da sie beim Import ausgegraut sind.
 
Zurück
Oben Unten