Classic unter Tiger? Bitte helfen!!!

  1. Punky2104

    Punky2104 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bevor jetzt gleich alle sagen, das wurde hier schon tausend mal gefragt, muss ich sagen, dass ich alles abgesucht habe und auch ausprobiert habe aber bei mir funzt es nicht.
    Zum Wesentlichen: ich will alte Programme unter Mac OS X laufen lassen. Ich weiß das ich dafür die Classic Umgebung installieren muss. Laut dem hier im Forum angegebenen Tipps, sollte das über die Mac OS X Installations CD/DVD funktionieren. Ich habe Mac OS X komplett runter gehauen und neu drauf gespielt, allerdings nichts gefunden, wo man ein Häkchen machen kann um die Classic Umgebung zu installieren.
    Des Weiteren habe ich, auch her im Forum, einen Tipp bekommen, ich solle unter einem angegebenen Link mir NETBOOT9.dmg herunterladen. Das habe ich auch gemacht und habe die Anweisungen befolgt, aber nix passiert.

    Jetzt wollte ich nochmal fragen, ob mir jemand helfen kann.

    Mein Mac:

    Mac Mini
    1,5 Ghz
    1 Gb Ram
    Betriebssystem Mac OS X 10.4.5 Tiger
    vorhandenen CD's:
    MAC OS X 10.4.5 Tiger Installations CD
    MAC OS 9.2.2 Installations CD / kann aber auf meinem Mac nicht booten
    MAC OS 9.1 Installations CD / kann ebenfalls nicht booten

    Bitte helft mir.

    Punky2104
     
    Punky2104, 19.05.2006
  2. HäckMäc_2

    HäckMäc_2MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Die Classic-Umgebung sollte beim Mini dabei gewesen sein, nämlich auf den OSX-Installations-CDs.
     
    HäckMäc_2, 19.05.2006
  3. Punky2104

    Punky2104 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja gerade das Problem. Ich finde auf den CD's keine Datei oder Ordner der Classic heißt.
     
    Punky2104, 19.05.2006
  4. joachim14

    joachim14MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Falls Apple die DVDs des Mini nicht wesentlich geändert hat (bei mir OS X 10.4) heißt die DVD: Mac OS X Install Disc 2 mit der Zusatzaufschrift Includes Mac OS 9.2.

    Darauf befindet sich das Paket:
    Install Mac OS 9 System Support
     
    joachim14, 19.05.2006
  5. Punky2104

    Punky2104 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinen Discs steht nur Mac OSX Install Disc 1 bzw 2
    da sthet leider nix von includes Mac OS 9.2
     
    Punky2104, 19.05.2006
  6. Catweazle01

    Catweazle01MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab auf meiner Tiger DVD auch noch kein Classic gefunden... Irgendwo hiess es mal, dass das zuletzt mit Panther gemacht wurde...

    Cat
     
    Catweazle01, 19.05.2006
  7. HäckMäc_2

    HäckMäc_2MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    288
    Die CD heißt "Zusätzliche Software & Apple Hardware Test" und war bei meinem Tiger mit dabei.

    Es gibt auch keinen Ordner, der so heißt.
    Du musst einfach die zusätzliche Software installieren und dort die Classic-Umgebung auswählen.
     
    HäckMäc_2, 19.05.2006
  8. _st

    _stMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    versuch doch mal den systemordner der auf der 9.2.2. cd drauf ist einfach zu kopieren...
     
  9. jlepthien

    jlepthienMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Dumme Frage, aber hast du nicht zufaellig einen Intel Mini mit 1.5Ghz? Auf den Intel Kisten laeuft Classic nicht mehr.
     
    jlepthien, 19.05.2006
  10. Smurf511

    Smurf511MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.06.2004
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    82
    Ich muss gestehen, ich habe denselben Verdacht und freue mich, das jemand anderes es ausgesprochen hat....

    Intel = Nix Classic, aber Du kannst Dir den passenden Emulator besorgen...

    ...denkt der Smurf
     
    Smurf511, 19.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic Tiger helfen
  1. Client

    Tiger und Classic

    Client, 25.08.2007, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    439
  2. marita
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    446
  3. CureMarieAtWork
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    458
    AndreasE
    14.11.2005