classic-umgebung nicht mehr unterstützt

SweetLady

SweetLady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe schon vor längerer zeit ein upgrade auf 10.5. durchgeführt und muss sagen, ich bereue es! bin studentin und mein powerbook ist jeden tag im einsatz, aber leider merk ich immer mehr problem durchs neue OS. schon 2 programme, die für mich sehr (!!) wichtig sind, gehen nicht mehr.

1. rasmol
das einzige zufriedenstellende und kostenlose programm zum zeichnen chemischer verbindungen. war früher bei mir pausenlos im einsatz, da ich extrem viel chemie im studium hab.

2. histologie (interaktiver atlas)
super programm, aber läuft unter 10.5 nicht mehr

weiß wer, wie ich die classic-umgebund wieder zum laufen bring bzw wie ich meine 2 WICHTIGEN programme weiterhin nutzen kann??


danke!
 
Die Classic-Umgebung ist mit Leopard gestorben. Wenn du darauf angewiesen bist, solltest du einfach wieder Tiger verwenden.
 
na toll, ich hatte vorher noch 10.3. am Pb und musste zwangsweise upgraden, weil schon viele programme nicht mehr für 10.3. verwendbar waren. ich bin ansonsten super zufrieden mit 10.5., aber die fehlende classic-umgebung ist ein echtes problem.

gibts wirklich keine lösung?? :(
 
wie wäre es mit einer externen Firewire Platte mit Tiger + Classic?:)

Edit: oder auch Panther natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre ein PPC-Emulator (Sheep-Shaver) mit OS 9, aber das ist schwierig einzurichten und nicht sonderlich stabil.

...oder falls die Apps auch auf einem 86k-Mac unter OS 8.1 laufen, ein 68k-Emulator (Basilisk II) mit OS 8.1.

--> https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=19409


Der Vorteil der Emulatoren ist, dass sie sogar auf einem neuen Intel-Mac funktionieren.
 
wie wäre es mit einer externen Firewire Platte mit Tiger + Classic?:)

Edit: oder auch Panther natürlich.