classic-umgebung nicht mehr unterstützt

SweetLady

SweetLady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe schon vor längerer zeit ein upgrade auf 10.5. durchgeführt und muss sagen, ich bereue es! bin studentin und mein powerbook ist jeden tag im einsatz, aber leider merk ich immer mehr problem durchs neue OS. schon 2 programme, die für mich sehr (!!) wichtig sind, gehen nicht mehr.

1. rasmol
das einzige zufriedenstellende und kostenlose programm zum zeichnen chemischer verbindungen. war früher bei mir pausenlos im einsatz, da ich extrem viel chemie im studium hab.

2. histologie (interaktiver atlas)
super programm, aber läuft unter 10.5 nicht mehr

weiß wer, wie ich die classic-umgebund wieder zum laufen bring bzw wie ich meine 2 WICHTIGEN programme weiterhin nutzen kann??


danke!
 
Die Classic-Umgebung ist mit Leopard gestorben. Wenn du darauf angewiesen bist, solltest du einfach wieder Tiger verwenden.
 
na toll, ich hatte vorher noch 10.3. am Pb und musste zwangsweise upgraden, weil schon viele programme nicht mehr für 10.3. verwendbar waren. ich bin ansonsten super zufrieden mit 10.5., aber die fehlende classic-umgebung ist ein echtes problem.

gibts wirklich keine lösung?? :(
 
wie wäre es mit einer externen Firewire Platte mit Tiger + Classic?:)

Edit: oder auch Panther natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre ein PPC-Emulator (Sheep-Shaver) mit OS 9, aber das ist schwierig einzurichten und nicht sonderlich stabil.

...oder falls die Apps auch auf einem 86k-Mac unter OS 8.1 laufen, ein 68k-Emulator (Basilisk II) mit OS 8.1.

--> https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=19409


Der Vorteil der Emulatoren ist, dass sie sogar auf einem neuen Intel-Mac funktionieren.
 
wie wäre es mit einer externen Firewire Platte mit Tiger + Classic?:)

Edit: oder auch Panther natürlich.


das wär wahrscheinlich DIE lösung. hab ne externe festplatte und des alte osx10.3. zu hause. hat wer ne deppen-sichere anleitung, wie ich auf der externen festplatte das alte 10.3. installieren kann? :D
 
ganz einfach, du schliesst diese Festplatte in einem FW-Gehäuse mittels FW-Kabel an dein PB an.

Dann schiebst du die Panther-CD/DVD in dein Book und startest mit gedrückter C-Taste.

Im Installationsmodus werden dir dann beide Platten (intern+extern) angezeigt; du wirst dann eh nur die externe anwählen können und dann installierst du Panther.

Tja und später bootest du bei Bedarf bei angeschlossener FW-Platte mit gedrückter Alt-Taste, du bekommst dann Leo-Platte + Panther-Platte als Auswahl angeboten.
 
Hallo,

habe das gleiche Problem wie SweetLady!
Gibt es tatsächlich keine anderen Möglichkeiten mehr ?

Marko
 
Ich habe Diablo II und kanns auch ned spielen auf LEO.

:(
 
bei mir läuft Diablo2 ohne Probleme unter Leo, wo ist bei dir das Problem?
 
Das die Classicumgebung gestorben ist, hätte man auch rausgefunden, wenn man sich vor dem Kauf informiert hätte...

Grüsse, Steven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Das die Classicumgebung gestorben ist, hätte man auch rausgefunden, wenn man sich vor dem Kauf informiert hätte...

Grüsse, Steven


Öhm, ich mach nen kauf ned von nem Spiel abhängig schon gar nicht wenn ich geswitched bin erst vor 4 Wochen und von tuten und blasen keine Ahnung hab!


DANKE für den Installerlink !!! THX !
 
danke button?
das fällt mir in letzter zeit echt auf... warum drückt den keiner mehr? :confused::confused::confused:
(/rant)
 
richte dir auf dem mac ne zweite partition ein und installier da ne ältere mac-version drauf. da kannste dann deine beiden programme laufen lassen. ich hab meine dose so aufgesetzt..da laufen windows2000 und 98 nebenher drauf.
 
Öhm, ich mach nen kauf ned von nem Spiel abhängig schon gar nicht wenn ich geswitched bin erst vor 4 Wochen und von tuten und blasen keine Ahnung hab!


DANKE für den Installerlink !!! THX !

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Gerade WENN man, wie du sagst, von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, sollte man sich vorher informieren.

Das jetzt nicht wegen einem Spiel, aber ganz allgemein. Sonst lauft ihr noch hundert mal in solche "Stolperfallen".

Das sollte aber keinesfalls ein Angriff sein, sondern ein nett gemeinter Ratschlag.

Auf den www.apple.com und www.apple.de Seiten findet man eigentlich alles was man an Information gerade braucht. Vorallem den Switchern empfehle ich, sich die Zeit zu nehmen und mal die Handbücher zu ihrem Gerät zu studieren... So kann man nämlich auch hier im Forum verhindern, dass ein und dieselbe Frage 2000 Mal gestellt wird (Klassisches Beispiel: Wie mache ich den PRAM-Reset).

Im Übrigen war meine Aussage oben auch nicht auf dich im Speziellen bezogen.

Grüsse, Steven
 
Zurück
Oben Unten