1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Classic Umgebung erstellen unter Tiger

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von tom_sl, 04.05.2005.

  1. tom_sl

    tom_sl Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir ein neues Powerbook mit Tiger gekauft. Dazu habe ich ein altes Spiel über Ebay ersteigert das aber unbedingt unter einer Classic Umgebung laufen will. Aber irgendwie kann ich keine Classic Umgebug einrichten.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon ma im vorraus
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    Wenn du das PB mit Tiger gekauft hast und du kein aelteres OS X hast kannst du damit keine Classic Umgebung einrichten. Classic ist nicht mehr Bestandteil von Tiger.

    http://www.apple.com/support/tiger/classic/

    Cheers,
    Lunde
     
  3. Graundsiro

    Graundsiro MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
  4. tom_sl

    tom_sl Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Und wie erstelle ich einen Classic Systemordner?
     
  5. ESMA

    ESMA MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    4
    @tom_sl:

    Steht dort ebenfalls.

    Gruß,
    ESMA
     
  6. tom_sl

    tom_sl Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist schon klar. Habe aber keine Installations CD`s. Hatte 10.3.9 drauf und nur ne Upgrade DVD auf Tiger mitbekommen. Er erstellt einfach keinen Systemordner
     
  7. tom_sl

    tom_sl Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mit meinem Apple Händler gesprochen. Er meinte das geht überhaupt nicht. Das würde nur gehen wenn ich noch das OS 9.x irgendwo hätte. Sonst nicht. Wo bekomme ich denn das alte Betriebssystem überhaupt noch her?
     
  8. fbalz

    fbalz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    55
    ...na fast.

    OS9 oder Classic gibt es nicht kostenfrei.
    Bisher war Classic / OS9 auf der CD/DVD mit dem AHT ( Apple Hardware Test ) zu finden. Eine Installation von OS9 ist natürlich auch von einer OS9 Installations CD möglich ( gibt es beim online Auktionshaus ).
    Direktes starten von OS9 ( als Startvolumen ) ist jedoch bei vielen neueren Macs nicht mehr möglich.
     
  9. Wenn er das wirklich so gesagt hat, würde ich den Händler wechseln … :rolleyes:

    Wenn du 10.3.9 drauf hattest – musst du doch auch eine entsprechende Installations-CD/DVD haben, oder?
     
  10. tom_sl

    tom_sl Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    @bömpfmactobi

    das war Saturn in Hamburg. Hier oben gibts glaub ich nur noch einen in Kiel. werde dann wohl da mal hinfahren.

    Ich habe gerade nochmal die Orginalverpackung durchsucht und keine CD gefunden. War nichts weiter ausser Kabeln drin.