Claris CAD - Backup gesucht - Disketten nicht mehr lesbar

T

tanjaTCP

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe eine - ich fürchte rechtlich in der Grauzone angesiedelte Frage.
Ich suche die Software Claris CAD!. Meine Originaldisketten sind nicht mehr lesbar.

Natürlich sind viele Jahre vergangen seit dem Kauf der Originalsoftware. Dies
ware im Jahr 1991. Die Hardware und Software wurde eigentlich schon 1995 ausgemustert, aber wie der Zufall so will, benötige ich jetzt dringend Daten von damals.

Leider hat die Festplatte des Rechners die letzten 10 Jahre in der Garage nicht so gut überstanden. Aber alleine beim Einschalten das berühmte "pling" zu hören versetze mich schon in Erstaunen. Das hätte ich nicht gedacht...
... auf dem Monitor signalisierte mir nur eine Diskette den Tod der Festplatte.

Also schloss ich eine alte 40 MB Platte an und startete die "Neueinrichtung" des Systems. Dabei bin ich schon fast nostalgisch geworden. Allerdings habe ich mich sofort wieder über die "1-Button Krüppelmaus geärgert.

Die wichtigen Daten wurden glücklicherweise auf einem Syquest gesichert. Es klappte alles wunderbar...bis der MAC (II FX) sich weigerte, die Disketten von Claris CAD zu lesen.

Daher muss ich leider die Frage stellen:
Hat jemand noch Claris CAD auf Disketten zu Hause oder in anderer Form?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand das Programm zuschicken würde.


Oder...
Ich habe eine Kopie der kompletten Festplatte von 1992 gefunden. Darauf ist ein Abbild der Festplatte mit der Claris CAD installation.

Kann man eine Software aus einer alten Installtion in eine neue "umkopieren"?
In heutigen Zeiten scheitert dies in der Windows-Welt ja oft der Windows-Reg, usw. Aber ich vermute etwas ähnliches gab es auch schon unter System 7 oder?

Einen schönen Sonntag...
Tanya
Danke und Sorry für die Frage...
 
Nunja …
Ich denke, für eine Aufwandsentschädigung würde die rechtliche Lage durchaus farbenfroher … :D
Freilich liegt es im Interesse des Verkäufers, das höchstmögliche Angebot zu erzielen, jedoch kann einem Niemand vorschreiben, ob man für Endgeld [gleich in welcher Höhe] alte Softwareprodukte veräußert.

Aber um auf Ihre Bitte zurückzukommen;
Claris CAD-Dateien können Sie ebenso mittels CADMover oder Ashlar's 'Graphite' lesen (vormals Kandu Software) [konvertieren].
Um die Daten unter Windows lesen zu können, böte sich an, Ashlar's 'Cobalt' unter Windows zu nutzen. ;)
Claris Graphics Translator war auch einzig dafür konzipiert worden, Clrais Graphikformate (wie *.dxf et cetera) in gängigere zu konvertieren. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Allerdings bin ich nicht bereits dafür Geld auszugeben. Ich selber verdiene
an der Angelegenheit auch nichts.

Die Claris CAD Dateien sind Bestandteile einer Studie, die für das Land Sachsen Anhalt gemacht wurde. Eine Kopie dieser Studie wurde jetzt (nach 15 Jahren) erneut angefordert, da man im Ministerium sich zwar an die Studie erinnernt, aber diese nicht mehr auffindbar ist.

Das Land Sachsen-Anhalt hatte für die Studie knapp 500.000 DM bezahlt.
Aber die Grünen haben das Projekt seinerzeit eingestampft wg. ökologischen Bedenken.

Es ist also weniger im meinem Interesse als vielmehr im Interesse des Steuerzahlers, dass eine Kopie des Programms nochmals auftaucht ;)
 
Wenn Du genau weißt, welche die Dateien des Programms sind, ja die kannst Du in den enstprechenden Ordner der neuen Installation kopieren. Normalerweise geht es sich um erweiterungen, kontrollfelder, preferenzen und natürlich das Programm selbst.
Stelle auch die gleiche Frage unter dem Topic des OS 9.xx mit einem Verweis hier damit die Diskussion hier weiter läuft. Dort gibt es Leute die Dir helfen können.

Im Endeffekt sage dem Ministerium, dass die sich um die Software kümmern müssen.
 
Es ist also weniger im meinem Interesse als vielmehr im Interesse des Steuerzahlers, dass eine Kopie des Programms nochmals auftaucht ;)

Was soll denn der Spruch? Es wurde geliefert und verworfen. Oder weggeworfen? Warst Du der Lieferant / die Lieferantin, damals?
 
Was soll denn der Spruch? Es wurde geliefert und verworfen. Oder weggeworfen? Warst Du der Lieferant / die Lieferantin, damals?

Guten Morgen...danke für eure Antworten.

nein, ich bin damals nicht der "Lieferant" gewesen. Ich hätte mich über das Geld gefreut :D. Aber zu der Zeit als die Dateien erstellt wurden, bin ich gerade in der Grundschule gewesen. Ich habe nur das Vergnügen diese ausgraben zu müssen.

Das Projekt wurde damals verworfen, weil die Umsetzung mit der Aufgabe mehrerer Ortschaften und Umsiedlungen verbunden wäre.

In der Studie geht es um die Machbarkeit von Stauseen zwecks Energieerzeugung in den neuen Bundesländern.

Es wäre einfach nur hilfreich wieder an die Daten zu kommen...deshalb suche ich - leider - immernoch Claris Cad :confused:
 
Hallo,
Ich habe das gleiche problem. So viele ClarisCAD Dateien, aber ich krieg ClarisCAD nicht mehr laufend. Hat jemand images von original disketten? Ich suche schon so lange...
 
Zurück
Oben Unten