ClamXav

Virenscanner unter MacOSX sind wenig leistungsfähig verglichen mit den Windows-Versionen. Schon ganz einfach deshalb, weil die Virenseuche unter Linux und MacOSX noch keine Rolle spielt. Nichtsdestotrotz können Viren via Email trotzdem weiterverteilt werden. Man denke hier auch an Microsoft-Office-Dateien als Email-Anhang oder Email-Viren, die SPAM verbreiten.
Gescannt werden müssen alle Verzeichnisse, auf die der user Zugriffsrechte hat. Und hier beginnt bereits der effektive Virenschutz unter MacOSX. Wer mit dem standardmäßig eingerichteten "admin"-account arbeitet, ermöglicht Viren Zugriffsmöglichkeiten auf wichtige Systembereiche. Also legt euch einen einfachen Benutzer ohne "admin"- oder gar "root"-Rechte zum täglichen Arbeiten an. Dieses ClamXav sollte ansonsten im user-Verzeichnis alle gängigen Viren finden. Ein bisschen Restrisiko gehört zum Leben dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Ja und? Dann lass die Windows Viren doch in Ruhe. Sollen sich doch die Windoof User ihre Resourcen mit Virenscannern verschwenden :D

glaubst Du wirklich das die nur Ihre Recourcen verschwenden?

Ich sehe hier Bandbreitenprobleme, Portsperrungen und TCP Größenbeschränkungen ( so funktioniert bei uns z.B. kein Trace, da die Paketlänge eines Trace identisch mit der Paketlänge eines Virus ist - genauer dessen aktivität beim Portscan ).

Für mich sind das sehr wohl einschränkungen die auch MAC User betreffen.

Gruß
Patrick
 
Ich würde als erstes das ganze System einmal scannen lassen und anschließend mir überlegen, wo ich Windows Dateien ablege (am besten in nur ein Verzeichnis) und dieses dann für die Scanengine definieren. Außerdem würde ich die Verzeichnisse deiner Posteingangsfächer deines E-Mail Programms in der Scanengine definieren. Das müßte eigentlich reichen, weil die Windowsviren sich auf dem OS X System nicht weiter kopieren können.
 
Habe hier mal eine Zusammenfassung aller Viren die für Mac OS geschrieben wurden.guck hier,,,
Konnte den Bericht hier nicht einfügen, weil er zuviele Zeichen hat.
 
Zurück
Oben Unten