Clamshell: 512MB RAM und gar nichts geht mehr?

parkgorki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
2
Hi habe heute in meinen clami schöne 512 MB eingebaut und auf einmal kan ich das ding nicht starten, wenn ich alt Taste drücle zeigt er mit Mac mit OSX aber er startet nicht, sonst nur dieser blöde smeil Symbil von Apple mit fragezeichen abwechlesung!
Was habe ich flsch gemacht?
Ich habe was von Firmware gehört, habe keine Ahnung hilft mir bitte!
 
Nur Mut, es reißt dir keiner den Kopp ab, wenn du uns mit Info versorgst… ;)
(Was für ein Riegel? Welches System? Sonst was verändert? Genaues Computermodell? Installierte Firmware Version? Sonstiges von Interesse?)

Startet es denn normal, denn du den Riegel wieder entfernst?
 
Hi Sorry!
es ist ein G3 Clami, 300MHZ heute Miórgen lief noch mit 256 MB und OS X Panther! Ich habe gestern Neo Ofiice instaliert, aber wie gesagt, heute Morgen befor ich den 512 MB 144Pin, SO-DIMM Ram PC 133 eingebaut habe lief er supper!
 
Setze doch einmal den alten Speicher wieder ein und versuche dann zu booten. Geht das?
Gruss
der eMac_man
 
ich habe mal gehört oder gelesen, man muß eine Firmware update vornehmen, bevor man 512 Riegel einbaut, hat jemand Ahnung davon?
 
Das Firmware-Update kann nur unter OS 9 ausgeführt werden. Eigentlich lässt sich ohne das Firmware-Update aber auch nicht OSX installieren. Und da Du ja schon OSX drauf hast…
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder war der neue RAM nicht richtig eingesetzt oder er ist defekt. Es könnte aber auch daran liegen, dass dieses iBook soviel RAM gar nicht unterstützt. Das müsstest Du z.B. mit Mactracker mal überprüfen.
Gruss
der eMac_man
 
es veträgt einen zusätzlichen 512er Riegel. Firmware sollte 4.1.7 sein.
 
Wo finde ich welche ich auf der Kiset habe und wo Finde ich die neue, 4.1.7?
 
im Systemprofiler nennt sich BOOT-Rom.

hier der Link zur Firmware, falls nicht aktuell
 
Danke erst mal an alle!
Werde mein Glück damit Probiern!
MFG Parkgorki!
 
Es wäre nicht das erste Mal dass der RAM nicht 100%ig richtig sitzt. Das soll jetzt keine Kritik an Deinen Fähigkeiten einen RAM Baustein einzubauen sein, aber drück den Riegel wirklich ganz rein. Bis nix mehr geht!
 
Ich vermute das der Speicherstein nicht Kompatibel is! Jemand hat mal geschriben dass es einer mit 8Speichern auf einer Seite sein soll, ich habe nur 4, ich denke das ist wohl das Problem!
Ansonsten habe ich alles ausprobiert!
 
Ach und noch was, das Firmware ist das richtige drauf, also kann nur der Riegel sein!
 
Ja, diese Rechner können in der Tat zickig sein, was den RAM betrifft. Mein G3 iMac ist auch so ein Fall. Diese Geschichte mit ein- und zweiseitig bestückten Riegeln ist mir jedenfalls auch dunkel in Erinnerung.

100%ig kann ich es aber auch nicht sagen, leider…
 
Zurück
Oben Unten